Resident Evil Village: Nicht akzeptables Field of View? Mod soll Abhilfe schaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil Village: Nicht akzeptables Field of View? Mod soll Abhilfe schaffen

Bei Resident Evil 8 Village lässt sich das Field of View (FoV) nicht anpassen - nicht einmal bei der PC-Version. Einige Spieler klagen schon darüber, dass das voreingestellte Sichtfeld viel zu eng sei und im Zweifel Motion Sickness verursachen kann. Inoffiziell steht auch schon eine Lösung parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil Village: Nicht akzeptables Field of View? Mod soll Abhilfe schaffen

Gerade bei 1st Person Spielen sollte das Field of View meiner Meinung nach immer anpassbar sein. Jeder empfindet was anderes als angenehm und jeder sitzt auch unterschiedlich weit von einem unterschiedlich großen Bildschirm weg. Der eine hat nen großen Fernseher, der andere nen kleinen 15 Zoll Laptop.

Da mit niedriges FoV = hohe Immersion zu argumentieren, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Sicher ist ein niedriges FoV realistisch, wenn man weiter weg vom Bildschirm sitzt, aber es macht eben auch nicht immer Sinn, das mathematisch korrekte FoV zu nutzen, auch wenn manche das in Flug- und Rennsimulationen gerne machen, um Entfernungen und Winkel besser einschätzen zu können.

Und für Nutzer von Ultrawide-Systemen wäre es auch nett, wenn man das vertikale FoV einstellen könnte, nicht das horizontale.

Ich empfinde die Demo auch als grausam. Wenn die wenigstens 90 als Standard eingebaut hätten, damit kämen dann die meisten hin. Ich nutze meist 100. Da kann man echt Battlefield loben, dort werden BEIDE Werte angegeben. Bei einer Umfrage zu Monitoren (ich mein bei Gamestar) kamen die beiden UW-Auflösungen auf mehr Anteile unter den Spielern als UHD. Besonders UWQHD wird immer beliebter. Die sind i.d.R. 34" und da sind FOV-Werte von 75 oder gar drunter einfach grausam.

Nutze den Mod schon und er tut was er soll! Das Spielerlebnis verbessern! Ein FoV von 100 empfinde ich als angenehm.

Was zur Hölle? Wie kann es sein dass RE8, wieder keinen FOV-Slider hat, nachdem RE7 bereits einen hatte? Ganz davon abgesehen ist das in einem modernen FPS einfach ein Standardfeature.

In der Demo war das niedrige FOV auch das, was mich am meisten gestört hat weil es einfach extrem desorientierend ist wenn alles so krass reingezoomt ist.

Ich empfinde die Demo auch als grausam. Wenn die wenigstens 90 als Standard eingebaut hätten, damit kämen dann die meisten hin. Ich nutze meist 100. Da kann man echt Battlefield loben, dort werden BEIDE Werte angegeben. Bei einer Umfrage zu Monitoren (ich mein bei Gamestar) kamen die beiden UW-Auflösungen auf mehr Anteile unter den Spielern als UHD. Besonders UWQHD wird immer beliebter. Die sind i.d.R. 34" und da sind FOV-Werte von 75 oder gar drunter einfach grausam.

Unterstützt RE8 denn UWQHD? Oder wird da wieder einfach das 16:9 Bild zerstückelt.....

D
Unterstützt RE8 denn UWQHD? Oder wird da wieder einfach das 16:9 Bild zerstückelt.....
Das Spiel erkennt die native Auflösung nicht und startet erst mit grausamen Bild, UWQHD wird aber schon richtig unterstützt: "Hor+". Nur der FOV-Wert ist unterirdisch. Das mussten erst wieder Modder lösen. Schon traurig.

Zurück