• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC mit Monitor (bis 3500,-)

glaseffekt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde und noch ein frohes neues Jahr.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3500,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 27 Zoll, evtl 2 Stück wenn im Budget
Windows 10 pro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bildbearbeitung, CAD
zB Erstellung von Punktwolken mit mehr als 20mio Punten fürs Lasern in Crystallab (spezielle Software)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ab 500gb reicht, Externe vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw)
Nein

Ich benötige den PC überwiegend für die Arbeit,
Soll aber auch für zukünftige Spiele gut sein.

Komponenten die ich bislang für gut befinde:
X99 Deluxe
I7 5820K
Zotac GTX 980 Ti
16gb DDR4
Fractal Define R5

Gerne beantworte ich weitere Fragen. SSD kann ich mir selbst raussuchen)

Besten Dank vorab.
Gruß Thorsten

Hm, ich bin nicht so der Profi, aber...
Profitieren deine Programme von mehr Ram? also 32, 64, 128gb
Von mehr Kernen? also 5960K oder dual Xeon Systeme mit 12-36 Kernen.
Von mehr GPU Leistung? also SLI/CF

Monitor: FHD, WQHD, UHD, oder noch mehr??
GSync oder FreeSync??
60, 120, 144 oder 165hz

Wakü, oder ähnliches Geplant??

Vielen Dank für eure Antworten.

Also da der Hersteller der Laseranlage die Software dafür selbst geschrieben hat, gibt es leider keine genauen Werte was benötigt wird, was besser ist etc.
Ich bin der Meinung, dass im Programm ein Teil von 3D Max integriert wurde, bin mir aber nicht sicher. Das Programm wird fast monatlich erweitert.

Meine jetzige Hardware:
i5-3570K
16 GB Arbeitsspeicher
Geforce GTX 670
SSD
2 Stück LG W2361V (23 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) schwarz

Programme die verwendet werden sollen:
*Adobe Creative Cloud
- Illustrator
- Photoshop
*Crystallab Pro (zum erstellen von Punktwolken (Programm von Cerion-Laser)

Spiele die nebenbei gespielt werden (bin selbstständig deswegen geht das und damit ich mir die Zeit beim Lasern sinnvoll vertreiben kann)
- GTA 5
- Fallout 4
etc

Mit Nvidia ist GSync vorhanden. Monitore werden durch die Lizenzgebühren zwar teurer, soll aber besser sein.
Die Monitore sollen gut für die Grafikbearbeitung sein, wenig spiegeln .
Die Reaktionszeit dieser wäre für Spiele gut.

Es muss auch nicht das Deluxe Board sein. USB 3.1 klingt interessant. Bin gegen Wasserkühlung.

Danke

Jo, der 4K Monitor taugt zum Zocken! Jo, kannst du so kaufen! Brauchst du nen DVD/BlueRay Laufwerk? Falls nein kannst du auch das Define S nehmen. Oder lieber was größeres, wie das Corsair Obsidian 750D

Gut. Der 4K ist bestellt, da nicht bei Mindfactory erhältlich.

Ist das Board (MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad) sowie der RAM (32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15) perfekt oder soll ich liebe noch etwas in die Hand nehmen und mehr finanzieren.
Wären 3200er RAM sinnvoller? Alle anedern Komponenten stehen soweit. CPU Kühler auch in Ordnung?

Zurück