Remotedesktop Grafik Problem

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich habe mit meinem 2. PC ein seltsames Problem. Wenn ich auf diesen per Windows Remotedesktop zugreife (via iPad App oder von einem anderen Win10 Rechner im Heimnetz) dann sieht das Bild leicht unscharf, verpixelt und Bunt aus wie alter Videotext. Alle anderen Geräte im Heimnetz haben das Problem nicht, und wenn ich von PC 2 woanders hin "remotee" ist auch alles gut, nur zu ihm hin siehts übel aus. Hat jemand sowas schon mal gesehen und weiß adhoc was das Problem ist? (PC2 Hardware siehe Signatur; div. Win10 Builds & div. Radeon Treiber getestet).

Grüße

Anhänge

• RDP Problem.jpg
    RDP Problem.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Ist die Verbindung im Heimnetz über LAN-Kabel?
Welche Einstellungen sind in der Remotedesktop-Verbindung bei Anzeige/Farben + Leistung eingestellt? liegt es vielleicht an der ggfs. sehr hohen Auflösung von dem Monitor von PC2?
Es sollte ohne "Hintergrundbild" und bei einer geringeren Auflösung (1280*1024) funktionieren.
mal alternativ VNC probiert? (RealVNC oder ähnliches oder teamviewer)

Ist die Verbindung im Heimnetz über LAN-Kabel?
Welche Einstellungen sind in der Remotedesktop-Verbindung bei Anzeige/Farben + Leistung eingestellt? liegt es vielleicht an der ggfs. sehr hohen Auflösung von dem Monitor von PC2?
Es sollte ohne "Hintergrundbild" und bei einer geringeren Auflösung (1280*1024) funktionieren.
mal alternativ VNC probiert? (RealVNC oder ähnliches oder teamviewer)
Ja, per LAN. Der PC hat auch zum Server, so wie die anderen Geräte 950mbit/s wenn ich Daten kopiere.
Tatsächlich hat PC 2 einen 21:9 mit 3440x1440 Monitor. Wenn ich den PC 2 einschalte, den Monitor aber auslasse und dann z.b. 1920x1080 einstelle sieht das genauso miserabel aus.
Werde ich mal ausprobieren. Wollte aber grundsätzlich den Remotedesktop nutzen.

Zurück