Reinigung Acer Aspire

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte gern einmal den Lüfter meines Acer Aspire 8951G reinigen,hat zufällig jemand eine schritt für schritt Anleitung wie ich den Laptop auseinander nehmen könnte ohne ihn dabei zu beschädigen?

Das ist bei den Aspire Modellen recht einfach. Akku raus, dann die paar Schrauben an der Unterseite entfernen und dann kannst du das Gehäuse schon abnehmen. Vorher noch ne Heizung anfassen für die Erdung!

Beschädigen kannst du da im Grunde nichts. Ich selbst nehm zum reinigen am Anfang nen Staubsauger für das Grobe und dann Druckluft aus der Dose (gibts in vielen Elektronikläden).

Ein bisschen was kaput machen kann man dabei schon. Zum Beispiel sollte man wenn man mit Staubsauger oder Druckluft hantiert das Lüfterrad festklemmen. Sonst kann unter Umständen die Lüftersteuerung leiden.
Lässt man ansonsten etwas Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten kann aber wirklich nicht viel kaputt gehen.

Ich habe in allen Laptops bisher immer den Staub mit massiver Lungenkraft aus dem Gehäuse gekriegt ;) . Die Lüfter gehen auch noch alle, selbst nach 4 Jahren.
Man sollte nur vorher den Sabber aus dem Mund loswerden ...

Staubmäusschen lassen sich am besten mit feuchten Ohrstäbchen aufsammeln. Lamellen und Lüfterblätter mit einem weichen Pinsel auswischen. Die Druckluftdose ist meistens viel schlechter im Ergebnis und es bildet sich Kondensflüssigkeit, wenn man die benutzt.

Zurück