• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Streaming PC

AndiK87

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche für mein Gaming Setup in meiner Signatur einen reinen Streaming Rechner+Zubehör(Capture Card) bis ca 1000€.
Gerne auch einen zusätzlichen Vorschlag bis 1500€.
Ich möchte das der Streaming Rechner bzw dessen CPU alles macht so das ich ohne Verluste auf meinem Gaming System zocken kann.
Eine teure Grafikkarte bräuchte ich für das Streaming System ja dann nicht, da würde im Prinzip eine GTX 1030 reichen.

Ich bitte um konkrete Empfehlungen, am liebsten schon per Geizhals oder Mindfactory Liste zusammen gestellt.
Und nein, ich möchte nicht mit meiner Grafikkarte streamen :)

Da reicht schon ein oller 4 Kerner aus der Restekiste für. Auch RAM-Seitig und Speicherseitig stellt das kaum ansprüche .
Schon ein ~400€ System mit ner AMD-APU könnte das locker stemmen, und das wirst du, denke ich mal, selbst zusammen stellen können bzw. Auf Amazon finden. Da gibet gerade solche Systeme in Massen und du kannst rein nach Optik kaufen.

Zum Capturen nen ElGato und gut is.

Eine GPU brauchst Du per se gar nicht. Eine 1030 wäre ja nur für die Bildausgabe. Das kann die IGPU auch leisten. Für das encoden in H.265 reicht jeder halbwegs aktuelle 4 bzw. 6 Kerner mehr als aus. OBS erzeugt da nicht so viel CPU Last. Als Beispiel: Bei dem R5 2600 in meinem 2t PC sind es keine 9% CPU Last bei 1080p@30FPS. Je nach dem ob Du nur streamen oder ggf. als auch auf YT Videos hochladen möchtest musst Du halt den Storage Bedarf anpassen, Für Win und ein paar Tools reicht da ja eine 250gb SSD. Bei recording musst Du halt aufstocken.

Als Streaming Hardware kannst Du entweder zu Elgato greifen oder AVerMedia. Beide bieten sehr gute Produkte an. Bei Elgato würde ich dann zur Game Capture 4k60 Pro MK.2 tendieren. Damit hast Du zumindest auch die Option auf 4k Videos für YT. Dazu dann noch das Elgato Stream Deck falls Du wirklich regelmäßig(täglich) streamst und Funktionen als Shortcuts haben möchtest(Cam an/aus, Scenen etc.pp).

Wenn Du nicht gebrauchte Hardware kaufen möchtest, dann wäre das ein Anhaltspunkt bei der Zusammenstellung:

Also bei dem board Preis bekommt man schon ein gutes b450 oder gar ein unters b550 nur so als info.
Das ist richtig.
Sollte in unserem Fall bzw. dem meiner Tochter eben ein itx werden.
War primär als Orientierung zur CPU (mit dem boxed betrieben) oder generell bzgl. Kosten Neubau angedacht.
Das Ganze kann man ja auch auf B550 für unter 70€ schnallen und ein altes ATX-Case benutzen, so z. B..

Danke für die Antworten.
Könnt ihr noch eine Auflistung bis 1000€ mit einem Intel System posten?
Das würde ich bevorzugen,

Intel Core i3-10100 dann ein b560 board für XMP
400 Watt PSU.
16Gib RAM
Gehäuse deiner Wahl und vlt. noch einen 25€ CPU kühler und fertig ist das ding.
Festplatten auf jedenfalls eine SSD Sata sollte reichen.

Zurück