• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Gaming-Rechner möglichst kompakt

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Reiner Gaming-Rechner möglichst kompakt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ohne Limt, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSDs, paar Lüfter (120er und 140er), Bluray Brenner und Kleinkram sind vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Zocken, 3D Shooter (single Player), Witcher etc. Also etwas anspruchsvoller

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
uninteressant

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC uninteressant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kompaktes Gehäuse wäre nett. Hatte da so in Richtung Bareboneoptik gedacht.

Habe mal ein bisschen gestöbert und bin momentan auf sowas gekommen:

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MOBO: http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?hloc=at&hloc=de
NT: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

GPU bin ich mir noch unschlüssig. Würde ggf. noch warten auf die neuen Teile von AMD oder die 1070. Ist nicht so wichtig aktuelles Zeug momentan zu zocken. Habe ja noch ne PS4

EDIT: Achso, die K CPU hatte ich gedacht, aufgrund der höheren Serientaktung und weil diese auch später besser zu verkaufen sind. Ich finde den Mehrpreis vernachlässigbar.

AW: Reiner Gaming-Rechner möglichst kompakt

Für full HD Auflösung brauchst du nucht unbedingt die neue 1070, da reicht auch die alte 970 vollkommen für alle Spiele aus. Auf Grund der ganzen realeases momentan ist die 970 auch wirklich schön günstig geworden!

Von den intel "boxed" Kühlern kann ich dir jedoch ziemlich abraten! Die sind klein laut und kühlen schlecht! Besser von be quiet oder ähnlichem ein vernünftigen custom kühler für 30€. (du hast oben noch keinen custom kühler erwähnt)

Wenn du dir keinen "k" kaufst kannst du bei dem andern MB bleiben.

Für full HD Auflösung brauchst du nucht unbedingt die neue 1070, da reicht auch die alte 970 vollkommen für alle Spiele aus. Auf Grund der ganzen realeases momentan ist die 970 auch wirklich schön günstig geworden!

Von den intel "boxed" Kühlern kann ich dir jedoch ziemlich abraten! Die sind klein laut und kühlen schlecht! Besser von be quiet oder ähnlichem ein vernünftigen custom kühler für 30€. (du hast oben noch keinen custom kühler erwähnt)

Wenn du dir keinen "k" kaufst kannst du bei dem andern MB bleiben.

Ne 970würde ich keinem empfehlen die 480 releast bald und wird billiger mehr Leistung und mehr Vram bieten

Die 970 mit dem 3,5GB VRAM lohnt sich nicht, 480 hat ca. die gleiche Leistung mit 8GB

Ich war mit meiner 970 immer sehr zufrieden :) trotz der 3,5 GB, ... Wenn natürlich dir AMD ihr Release feiert wird denke ich sie der klare Favorit sein. Nur zum jetzigen Zeitpunkt wenn man nucht warten möchte kann ich dir wie gesagt statt der 1070 die 970 ans Herz legen

Ich war mit meiner 970 immer sehr zufrieden :) trotz der 3,5 GB, ... Wenn natürlich dir AMD ihr Release feiert wird denke ich sie der klare Favorit sein. Nur zum jetzigen Zeitpunkt wenn man nucht warten möchte kann ich dir wie gesagt statt der 1070 die 970 ans Herz legen

Unter keinem Fall wenn es noch 9 Tage sind bis die Rx480 rauskommt und selbst dann würde ich eher ne 390 empfehlen wegen den 8 Gb Vram

Meine ich ja. Letztes Jahr mag die 970 noch ganz gut sein, aber jetzt noch 3,5 GB zu holen ist keine gute Idee.

Zurück