Reicht mir nur eine neue GPU?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallöle,

seit einiger Zeit (so ca. seit 6 Monaten) stellt sich mir eine Frage, die ich selber nicht richtig beantworten kann und hoffe deswegen auf eure Unterstützung. Mein aktuelles System sieht so aus:

CPU: i5 2500k
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB TeamGroup Elite 1333
GPU: PowerColor R9 280X
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

Würde es in meinem Fall reichen, lediglich eine extrem potente GPU einzubauen und das System weiter zu nutzen oder macht das nur wenig Sinn?
Ich würde gerne alle aktuellen Spiele maxed out spielen und könnte mir dann ggf. einen neuen WQHD Monitor anschaffen.

Es gibt Anwendungen/Spiele die selbst eine 1080 mit max. Einstellungen in WQHD nicht wirklich flüssig(60+ FPS) bewältigen kann.. Im Grunde reicht Deine CPU+ 1080 für sehr hohe Details in FHD/WQHD(abhängig). Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle eher mal dann beim Grakaupdate ein neues NT zulegen. Z.B. ein BQ SP E10 500W.
Gruß T.

Übriges stand ich/ stehe ich vor dem gleichen Problem wie du, nur mein Prozessor ist eine Generation älter.

Trotzdem werde ich ihn behalten, habe noch nichts gefunden was er nicht gemeistert hat. Mit den 8GB Ram komme ich auch gut hin.

Bei mir hat dann sogar auch das E10 400W gereicht, die 1080 verbraucht ja eh weniger strom als die 280x

Übriges stand ich/ stehe ich vor dem gleichen Problem wie du, nur mein Prozessor ist eine Generation älter.

Trotzdem werde ich ihn behalten, habe noch nichts gefunden was er nicht gemeistert hat. Mit den 8GB Ram komme ich auch gut hin.

Bei mir hat dann sogar auch das E10 400W gereicht, die 1080 verbraucht ja eh weniger strom als die 280x

Mit dem i5 750 bist du mit der 280X schon bei der CPU als limitierenden Faktor in FHD. Da ist die GTX 1080 Geld zum Fenster raus schmeißen.
Der 2500K limitiert auch schon in einigen Spielen, nur nicht so stark wie der i5 750....

Ich würde sagen, die CPU genügt noch locker, wenn Du gerne mit hohen Grafikeinstellungen spielst. Wenn Du sagst "maxed out", gehe ich mal nicht davon aus, daß Du zu der Gattung gehörst, die alles auf Grafik von vor einigen Jahren stellst, um dann hohe dreistellige fps zu bekommen.

Läuft der 2500k denn noch mit Standardtakt, oder hast Du da schon was getan? Zumindest den Turbo auf alle Kerne legen ist in der Regel ohne Spannungserhöhung (oder sogar mit geringerer Spannung, falls jetzt alles auf Auto steht) möglich.

Kannst Dir ja mal HwInfo64 installieren und im Hintergrund laufen lassen, wenn Du spielst. Dann siehst Du alle möglichen Werte Deines Systems, vor allem neben der Temperatur auch die maximale Auslastung der CPU/einzelnen Kerne und die der Grafikkarte.

Ich tippe mal so auf maximal 60-80% Auslastung Deiner CPU und 97-99% bei der Grafikkarte. ;)

Auf 16GB aufrüsten könnte sicher auch nicht schaden, aber ob es wirklich spürbar was bringt, hängt von Deinen Spielen und dem Nutzungsverhalten ab.

Habe das vor einigen Monaten auch gemacht, ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Habe aber bis auf HwInfo und fraps keine Hintergrundprogramme oder Browser mit zig Tabs offen.
ARK benutzt jetzt glaube ich um die 11GB, aber das läuft so oder so nicht flüssig.
BF4 etwas mehr als 5GB.

Allerdings kostet DDR3 derzeit nicht mehr viel, von daher.

Für ne gtx 1080 musst du deiner cpu aber noch Beine machen, ideal sollten 4,5ghz sein. Potente Kühlung vorausgesetzt. Mit dem e10 400w betreibe ich einen i5 mit ner 390 problemlos.

Es gibt Anwendungen/Spiele die selbst eine 1080 mit max. Einstellungen in WQHD nicht wirklich flüssig(60+ FPS) bewältigen kann.. Im Grunde reicht Deine CPU+ 1080 für sehr hohe Details in FHD/WQHD(abhängig). Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle eher mal dann beim Grakaupdate ein neues NT zulegen. Z.B. ein BQ SP E10 500W.
Gruß T.

Toller Tipp, dann hat er sagenhafte 50 Watt mehr Leistung auf der 12V Schiene.....

@ kazzig

Behalt' Deine Klamotten und schau' mal, ob Du nicht günstig eine 980 Ti abgreifst oder warte bis Polaris erscheint.

Der Rest ist immer noch absolut spieletauglich, den 2500K würde ich eher übertakten, als eine neue CPU zu kaufen.

Mit dem i5 750 bist du mit der 280X schon bei der CPU als limitierenden Faktor in FHD. Da ist die GTX 1080 Geld zum Fenster raus schmeißen.
Der 2500K limitiert auch schon in einigen Spielen, nur nicht so stark wie der i5 750....

Ich würde mal behaupten das das ganz von der Anwendung und dem Takt des Prozessors abhängt. Deshalb schrieb ich aus meiner Perspektive das für meine Anwendungen da noch genug Luft ist.
Die 1080 war nur als Beispiel für die Stromhungrigste Graka gewählt, um zu zeigen das auch das E10 400W reichen sollte

Möchte mich erstmal ganz herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken und bin froh, dass sich meine Gedanken jetzt weitgehend bestätigt haben. Der 2500k läuft aktuell overclocked auf 4GhZ schon seit über einem Jahr stabil mit dem Scythe Mugen Rev.B. Dann wird es ja erstmal nicht schaden, eine GPU aus der aktuellen Generation zu kaufen und diese einzubauen. Danach kann ich mit HwInfo ja immer noch schauen, wie die Auslastung während des Spielens aussieht.
Mit "maxed out" habe ich gemeint, dass ich gerne alle aktuellen Spiele (dazu zähle ich Dark Souls 3, Fallout 4, The Witcher 3, alle noch nicht gespielt) auf den höchsten Einstellungen (kein Downsampling) auf einem 1440p spielen würde. Da ist mir als allererstes halt die GPU ins Auge gestoßen, weil die das wahrscheinlich nicht mehr mitmachen wird.

Eine weitere Frage, die noch im Raum bleibt ist die des RAMs. Kann ich da einfach ein weiteres 8GB Kit nehmen und reinbauen? Müsste es wieder ein Kit von TeamGroup mit der gleichen Geschwindigkeit sein oder kann ich einfach "irgendeinen" DDR3 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das das ganz von der Anwendung und dem Takt des Prozessors abhängt. Deshalb schrieb ich aus meiner Perspektive das für meine Anwendungen da noch genug Luft ist.
Die 1080 war nur als Beispiel für die Stromhungrigste Graka gewählt, um zu zeigen das auch das E10 400W reichen sollte

Achso, ich hatte das so gelesen, dass du dir eine GTX 1080 anschaffen möchtest. Hatte nämlich auch noch kurzzeitig einen i5 750 ebenfalls auf 3,6 GHz mit einer R9 290X am laufen, und der Umstieg auf den aktuellen Unterbau und der 290X war deutlich merkbar. Natürlich ist es immer vom Einzelfall abhängig und nicht pauschalisierbar.

In dem Test der GTX 1080 von CB wird der 2500K mit einem 6700k verglichen: Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Je nach Spiel/Settings ist es schon ein beträchtlicher Unterschied. An deiner Stelle würde ich erst einmal den "Unterbau" aufrüsten. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Der 6700K im Test läuft auf 4,5Ghz! Laut tests der PCGH ist Skylake etwa 30% (je nach Anwendung) vor Sandy Bridge bei Taktgleichheit. Aber wenn man sich mal drei weiteren Benchmarks mit Battlefront, Anno und ROTTR ansiehst, stellst du das fest, was für die meisten Spiele bei gängigen Grafikeinstellungen gelten wird ->die GPU limitiert weitestgehend.

In dem Test der GTX 1080 von CB wird der 2500K mit einem 6700k verglichen: Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Je nach Spiel/Settings ist es schon ein beträchtlicher Unterschied. An deiner Stelle würde ich erst einmal den "Unterbau" aufrüsten. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Also DAS ist ja mal wirklich ein sinnfreier Vergleich :ugly:
Einen i5-2500K mir Standardtakt mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7-6700K vergleichen.
Und dann auch noch den Benchmark mit der geringsten GPU-Last (XCOM2) :D

Fakt ist:
Wenn es nur um Spiele geht mit einer Auflösung von 1920x1080 oder höher und "Maxed-Out"-Details dann ist ein 2500K - selbst wenn er "nur" mit 4GHz läuft - noch absolut ausreichend.
Für jede aktuelle Grafikkarte.

PS:
Das man punktuell FPS-Vorteile bei gut Mehrkern-optimierten Spielen mit einem i7 oder gar 6-8 Kerner hat steht außer Frage.
Aber den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" wird es in den seltesten Fällen - bis fast nie - ausmachen.

Toller Tipp, dann hat er sagenhafte 50 Watt mehr Leistung auf der 12V Schiene.....
Ja ein toller Tipp. Vermute mal, das sein NT an die 4-5 Jahre alt ist. Dazu käme der anständig übertaktete 2500K(4.5GHz) und eine neue 1080, welche im OC bis 300W marschieren kann(je nach Customemodell). Da hab ich doch lieber dann 50W mehr, als zuwenig. Und mit dem neuen NT hat er auch die modernere Technik.
Gruß T.

Mein 2500k läuft aktuell bei 4 GHz mit einer minimalen Spannungserhöhung, viel habe ich da nicht geschraubt (VCore läuft bei 1,160V). Am liebsten würde ich aber, wenn ich schon aufrüste, auch auf eine höhere Auflösung, also 1440p gehen. Dann werde ich in diesem Zuge auch den Monitor austauschen. Aktuell habe ich einen 27" von Asus: ASUS VE278H.

Ja ein toller Tipp. Vermute mal, das sein NT an die 4-5 Jahre alt ist. Dazu käme der anständig übertaktete 2500K(4.5GHz) und eine neue 1080, welche im OC bis 300W marschieren kann(je nach Customemodell). Da hab ich doch lieber dann 50W mehr, als zuwenig. Und mit dem neuen NT hat er auch die modernere Technik.
Gruß T.

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie und entsprechende Schutzmechanismen. Selbst WENN das Netzteil ausfallen sollte, kann er sich immer noch ganz entspannt ein neues Modell kaufen.

Ich halte das für sinnvoller als irgendwie zu argumentieren, dass er äußerst knapp mit 50 Watt mehr Leistung kalkulieren sollte.

Außerdem gibt es immer noch rational denkende Leute, die sich einfach mal den Gesamtverbrauch mit einem Framerate-Limiter anschauen, denn nur geistig herausgeforderte Spieler oder Unwissende jagen mehr Bilder auf den Monitor als er darstellen kann.

Da ist der Stromverbrauch dann plötzlich ein absoluter Witz und ein 450 Watt Netzteil reicht völlig.

Meine Kiste zieht bspw, bei Fallout 4 inkl. Monitor und zwei Aktivlautsprechern knapp 400 Watt aus der Dose, und das trotz 980 Ti mit 300 Watt PT und 5820K mit FMA3 primestable OC.

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie und entsprechende Schutzmechanismen. Selbst WENN das Netzteil ausfallen sollte, kann er sich immer noch ganz entspannt ein neues Modell kaufen.

Ich halte das für sinnvoller als irgendwie zu argumentieren, dass er äußerst knapp mit 50 Watt mehr Leistung kalkulieren sollte.

Außerdem gibt es immer noch rational denkende Leute, die sich einfach mal den Gesamtverbrauch mit einem Framerate-Limiter anschauen, denn nur geistig herausgeforderte Spieler oder Unwissende jagen mehr Bilder auf den Monitor als er darstellen kann.

Da ist der Stromverbrauch dann plötzlich ein absoluter Witz und ein 450 Watt Netzteil reicht völlig.

Meine Kiste zieht bspw, bei Fallout 4 inkl. Monitor und zwei Aktivlautsprechern knapp 400 Watt aus der Dose, und das trotz 980 Ti mit 300 Watt PT und 5820K mit FMA3 primestable OC.
Der Ausfall(auf den ich nie warten würde) kann durchaus für den Rest des Systems unangenehme Folgen haben. Außerdem hast Du mit der "50W-Diskusion" angefangen. Ich sprach von der moderneren Technik. Ob dabei +-50W rauskommen ist völlig egal. Wenn man sich allerdings ein neues NT kaufen sollte, eben eher eines was Luft nach oben hat.
Auch geistig herausgeforderte Menschen verstehen Polemik und die hat nichts in einer Beratung/Diskussion zu suchen. Thema "Kinderstube".
Ich gratuliere Dir zu Deinem geringen Stromverbrauch bei einem doch so potentem System :daumen: (das ist keinesfalls ironisch gemeint, sondern ehrlich)
Gruß T.

Zurück