Reicht mein Netzteil für das Bundel INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM

BlueDragonLG

PC-Selbstbauer(in)
Reicht mein Netzteil für das Bundel INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM

Hallo

Ich habe zur Zeit einen Alten AM2 PC den ich nun Aufrüsten möchte :D

Ich habe bei Ebay nun das Set gefunden:

INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM

7770 ATI Grafikkarte ist schon vorhanden :daumen:

Nun Frage ich mich ob ich mir auch noch ein neues Netzteil besorgen muss ????

In Meinem PC steckt Folgendes Netzteil:

Netzteil Enermax EG365AX-VE(G) 350 Watt

Leistung Watt 353 Watt
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 32 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 32 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 26 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 2,2 A

Reicht das für das Neue Set oder doch besser Tauschen ????

AW: Reicht mein Netzteil für das Bundel INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM

Hi,

das Netzteil reicht für die Komponenten aus. Wenn du später auf eine stärkere Grafikkarte wechseln möchtest sollte aber ein stärkeres Netzteil eingebaut werden.

AW: Reicht mein Netzteil für das Bundel INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM

Ich persönlich würde ja von diesen Bundles die Finger von lassen, zumal die Asus "L"-Borad tendenziell nicht die besten sind. Hinzu kommt, dass der Core i5-2500K schon älter ist und die aktuelle Ivy Birdge-Generation mit weniger Leistungsaufnahme (bzw. mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme) auf dem Markt ist.

Ich persönlich würde es, unter Berücksichtigung des Ebay-Preises in etwa so machen:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Summe bei Mindfactory: 353,01 € (also knappe 10 Eurönchen teurer als das von dir avisierte bei besserer Leistung)

Sparen könnte man noch am Mainboard und dafür ein ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~108,00 €) nehmen. Ich persönlich würde jedoch das Gigabyte-Board ganz klar empfehlen. Die Dinger sind ziemlich gut und beiten gute Übertaktungsmöglichkeiten.

Das Netzteil würde ich persönlich zwar tauschen (ein aktuelleres mit guten Schutzschaltungen), aber nciht zwingend ein Muss. Wenn du jedoch deine PSU tauschen wollen würdest, wäre meine Empfehlung ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Eine Frage noch zum Schluss: Du hast einen CPU-Kühler, der auch Übertaktungen mitmachen würde? Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, welches Gehäuse du nutzt, damit man hier einen passenden Kühler empfehlen kann.
Falls du nicht vorhast zu übertakten, wäre natürlich eine andere CPU nebst Board mögliuch, wodurch du den ein oder anderen Euro sparen könntest.

LG

Ori

Das Netzteil ist uralt. Wegschmeißen und neues kaufen.

Die Pro-Boards von Asrock haben (soweit ich weiß) doch das Problem, dass sie nicht das volständige ATX-Format haben und damit schonmal gerne der Kühler mit dem Hecklüfter bzw. Ram kollidiert. Sowas braucht kann man doch gut im Vorfeld verhindern und gleich nen anderes Board empfehlen ;)

Du kannst auch einen Slim Lüfter fürs Heck nehmen und schon gibt es keine Probleme mehr.

Hallo Danke Schon mal für die Infos

Nun habe ich gerade noch ein Thermaltake Armor+ schwarz gekauft da kommt dann alles rein

Dann werde ich mal schauen was ich mit dem Netzteil mache werde mir wohl wieder ein Enermax besorgen :-)

Dann werde ich mal schauen was ich mit dem Netzteil mache werde mir wohl wieder ein Enermax besorgen :-)
[/SIZE][/SIZE]

Enermax ist leider nicht ganz günstig.
Im Bereich wo das Straight E9 zugange ist bietet Enermax nichts vergleichbares an.

Zurück