Reicht das Netzteil für folgende Hardwarekombinationen?

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Reicht das Netzteil für folgende Hardwarekombinationen?

Hallo! Ich bräuchte da einmal eure Hilfe bezüglich der Einschätzung der Leistungsaufnahme meines geplanten zukünftigen Systems mit einer GTX470.

Mein derzeitiges System:
Netzteil: 550 Watt von OCZ
Grafikkarte: XFX GTX 260 XXX
CPU: Intel Q9650 (nicht übertaktet)
Sonstiges: 1 Sata II Festplatte, X-Fi Xtreme Music, 8-10 USB Geräte (Maus, Tastatur, TV-Stick, AmbX Lichtsystem, beleuchtete Mauskabelhalterung, was man halt so braucht^^)

Nun plane ich entweder:

1. Die GTX470 zusätzlich zur GTX260 einzubauen, um die GTX260 dann nur für PhysX zu benutzen.

oder

2. Lediglich die GTX 470 in das bestehende System einzubauen und die GTX260 zu verkaufen.

Wird mein Netzteil für 1. oder 2. reichen ? Ich denke grade bei der 1. Kombination wird es trotz "SLI Ready" Zeichen ein wenig knapp oder? :)

Noch ne Frage: Das OCZ Netzteil verfügt lediglich über zwei 6-Pin Anschlüsse für Grafikkarten, aber beide Karten benötigen ja jeweils 2 Stecker.
Jetzt habe ich von meinem alten Enermax Liberty 400W Netzteil noch 2 Kabel mit roten Enden die auf beiden Seiten 6 Pins (eine Seite zum Anschluss ans Netzteil und eine zum Anschluss an die Grafikkarte) haben.
Die Kabel mit roten Enden vom OCZ Netzteil haben allerdings an der Seite die zum Netzteil geht 8 Pins, die Steckplätze für die weiteren Kabel mit schwarzen Enden allerdings 6 Pins. Kann man die roten Kabel vom Enermax Netzteil in die schwarzen Steckplätze vom OCZ stecken ?(Also ohne das etwas explodiert?^^) Weil dann müsste ich mir keine Adapter von 4-Pin Strom auf PCI-E kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

AW: Reicht das Netzteil für folgende Hardwarekombinationen?

Hey,
also für das 1. wird es nicht ausreichen, aber fürs 2. schon, denke ich. Außerdem ist es auch besser, wenn du die GTX260 verkaufst, da die GTX470 alleine vollkommen ausreichend ist.

Außerdem verwende nie Kabel von anderen Herstellern miteinander. Hättest du derzeit Enermax mit 550W, dann wäre das egal, aber so, mach das lieber nicht. Also ich empfehle es nicht!!

Hey,
also für das 1. wird es nicht ausreichen, aber fürs 2. schon, denke ich. Außerdem ist es auch besser, wenn du die GTX260 verkaufst, da die GTX470 alleine vollkommen ausreichend ist.

Außerdem verwende nie Kabel von anderen Herstellern miteinander. Hättest du derzeit Enermax mit 550W, dann wäre das egal, aber so, mach das lieber nicht. Also ich empfehle es nicht!!

Hatte nur mal gelesen, das beim Spiel Dark Void mit aktiviertem PhysX zwingend eine zusätzlich GTX260 benötigt wird daher die Idee, würde das zwar eh nicht spielen aber ich glaube bei Batman Arkham Asylum bringts schon auch was.

P.S.: Ok, das mit den Kabeln lasse ich also lieber^^

Also für 1. Sollte es dann schon ein Netzteil in der Kategorie 650W aufwärts nehmen. Hätte jetzt so 700W geasgt. Kannst ja mal bei Bequiet Enermax Cougar, OCZ gucken, ob du was günstiges findest.

Zu den Fragen bzgl. Netzteil kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei den momenanen Anforderungen der Spiele mit Physx-Unterstützung sollte die 470 wahrscheinlich auch für Grafik und PhysX reichen, allerdings kann sich das bei neuen Titeln sehr schnell ändern. Angenommen, ein Spiel kombiniert die Anforderungen von Crysis mit DX11 und intensiver PhysX-Nutzung, da wird selbst die von Dir genannte 1. Kombination bei hohen Details auch in die Knie gehen. Das sie bzgl. Leistungsaufnahme nicht optimal ist, ist eine anderes Thema, aber ich denke, es geht Dir eher um die Nutzung vorhandener Resourcen (Du hast die 260 ja schon). Wenn Du beim Mainbaord aufrüsten willst, würde ich beim Kauf einer GTX 470 die SLI-Option beachten (mgl. mit 2 x PCIx 2.0 x16@x16 2.0). Unabhängig vom SLI könntest Du neben dem Spielen auch mit der ersten und ggf. zweiten Grafikkarte und bei Bedarf sogar mit der CPU Rechenleistung für einen guten Zweck zur Verfügung stellen: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/17067-pcgh-folding-home-team-infos.html.

Zurück