Reicht 520W-Netzteil für 5970?

Ensheimer

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht 520W-Netzteil für 5970?

Wieder ma eine Frage bezüglich meines doch etwas alten Netzteils.

Da ich mir bisher noch keine Grafikkarte zugelegt habe, daher immernoch meine alte 250 gts drin steckt sah ich mich noch net dazu gezwungen, mir ein neues zuzulegen.
Mein Hauptaugenmerk liegt an der radeon 5970 oder alternativ eine 5870 toxic

aber eher eine 5970 aufgrund der verfügbarkeit bei alternate :D

Doch mit der Power meines Netzteils dürfte es doch etwas knapp werden:
-Corsair HX520W
-Asus Crosshair IV Formula
-AMD Phenom II X6 1090
-Paar Leuchtstoffröhrchen, die aber eh nie an sind :D
-3 nicht nennenswerte Gehäuselüfter
-4gb ddr3 XMS3

So dann schießt ma mit eurem geballten Wissen los.
oh essen ist fertig

cusen!

AW: Reicht 520W-Netzteil für 5970?

naja 520Watt-125Watt-380Watt=25Watt Rest für mainboard, ram,lüfter, laufwerke...
müsste also gehen, weil 125Watt für den PhenomII und 380Watt für die 5970 ja maximalwerte sind also in der regel nicht vorkommen
knapp ist es aber schon, also nicht unbedingt zu empfehlen

Was ist das denn für eine geile Rechnung. :D

Du musst gucken, was das Corsair auf der 12 Volt Leitung liefert und das sind 480 Watt.
Mit den 480 Watt muss die 5970, das Brett und die CPU versorgt werden.
Könnte etwas eng werden, auch wenns gehen sollte, aber das Netzteil läuft dann immer am oberen Ende und ist dann auch nicht mehr so leise wie jetzt.

Daher, mein Tipp, kauf die 5870, die verbraucht weniger Strom und reicht auch, außerdem hast du keine Mikroruckler.

hm, man hat mit der 5970 mikroruckler?
dacht dieses Phänomen würde nur bei cf-verbindungen auftreten.

hmm seltsam

hab nur die befürchtung, dass die 5870 nicht für die zukünftigen spiele à la twII, rage, crysis2, nfs hp ETC für volle möhre ausreicht ;>

weil wenn nicht werd ich total den abriss bekommen und sehr wahrscheinlich irgendetwas zerstören, was ich noch gebraucht hätte.

wie dem auch sei.. bleibt ja noch 5870 toxic CF für später :>

MERCI

Auch 2 GPUs auf einer Platine sind ein Crossfire-Gespann und verursachen dadurch ungleichmäßige Bilderfolgen und damit die berüchtigten Microruckler. Wie sehr man darauf jetzt fixiert ist, ist eine andere Geschichte.

Spielt wie gesagt, keine Rolle ob du zwei Karten oder eine Karte hast, wenn zwei GPUs in Arbeit sind, geht das nur mit CF/SLI.
Eine 5970 ist praktisch eine Karte aus zwei 5850/5870 Misch GPUs.
Daher hast du damit ebenso Mikroruckler wie mit zwei eigenen Karten.

Und bei ATI sind die Mikroruckler noch deutlicher vertreten als bei Nvidia.
Ohne entsprechendes CF Profil funktioniert CF in dem Game nicht.

hab nur die befürchtung, dass die 5870 nicht für die zukünftigen spiele à la twII, rage, crysis2, nfs hp ETC für volle möhre ausreicht ;>

Das weiß niemand, aber laufen werden sie sicher.
Außerdem kommen Ende des Jahre die neuen ATI Karten raus, wäre also sinnvoller, wenn du jetzt eine kleine ATI kaufst, wie eine 5770 oder so und dann upgradest du auf eine 6870.

Außerdem kommen Ende des Jahre die neuen ATI Karten raus, wäre also sinnvoller, wenn du jetzt eine kleine ATI kaufst, wie eine 5770 oder so und dann upgradest du auf eine 6870.
ENDE des Jahres :O
das halt ich net aus, bis dahin.

naja wird wohl auf eine 5870 toxic hinauslaufen. packe dann in 2 monaten einfach eine 2. toxic dazu :>

dankeschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

für eine ati 5870 reicht dein netzteil, bei einer zweiten karte, brauchst du natürlich ein neues netzteil.

Zurück