Reichen 300 Watt?

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

reicht ein 300 Watt Netzteil für dieses System? Wenn ja welches? Schwierig gute Netzteile in der niedrigen Watt Region zu finden. Vielen Dank schonmal.

Intel i3 4150 (55W)
GTX 750 ti 2GB (60W)
Gigabyte H97-D3H
2x 4GB DDR3-1600 RAM TeamGroup Elite Series
1x SSD 250GB Samsung EVO 850
1x 2TB HDD 2,5 ZOLL Extern (kein eigenes Netzteil) Western Digital My Passport
1x DVD-Player/Brenner

1x CPU-Kühler mit 120mm Lüfter
2x Gehäuselüfter 120mm

Keine Beleuchtung oder sonstiger Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wenn ich nachrüste, dann alles. Bitte kein Augenmerk auf Nachrüsten legen. Habe mir das System letztes Jahr zugelegt mit Fokus auf Silent und Stromsparend. Solange ich Fallout 4 und andere aktuelle Games auf Hoch bei 1920x1080 zocken kann reicht mir das.

Verbaut ist ein uralt L7 mit 430 Watt. Dieses hatte ich noch rumliegen und dachte mir wieso nicht weiter benutzen. Hier im Forum riet man mir jedoch davon ab dieses alte Netzteil weiter für mein System zu benutzen.

Habe ich irgendeinen Nachteil dadurch, wenn ich ein 400 Watt Netzteil habe, mein System aber nur 200 Watt braucht?

Habe ich irgendeinen Nachteil dadurch, wenn ich ein 400 Watt Netzteil habe, mein System aber nur 200 Watt braucht?

Nein, und das ist leider noch immer ein Denkfehler den hier wohl ziemlich viele begehen da ich immer und immer wieder lese, dass man den Leuten Netzteile mit relativ geringen Leistungswerten empfiehlt.
Es ist sogar von Vorteil ein Netzteil mit etwas mehr Leistung einzuplanen, da es dann auch leiser bleibt.
Ich würde dir auf jeden Fall ein 450W Netzteil empfehlen, auch wenn deine Hardware natürlich genügsamer ist.

Der Hardware ist es prinzipiell egal ob da nun ein 350W oder 1000W Netzteil als Versorger vorliegt, die Hardware zieht immer den selben Strom. 200W auf der Sekundärseite bleiben 200W, der einzige Unterschied liegt beim Wirkungsgrad. Dieser entscheidet dann wie viel Strom bzw. dann eben Watt du tatsächlich aus der Steckdose ziehst. Also bei bspw. 200W Verbrauch und 80% Wirkungsgrad des Netzteils, zieht das Netzteil effektiv 240W aus der Steckdose.

Der Wirkungsgrad des Netzteils ändert sich beim Lastzustand minimal. Vernünftige Netzteile haben bei etwa 10% Last um die 80%+ Wirkunsgrad, bei 20% Last +85% und bei 50% die höchste Effizienz mit 85-90+%. Solange man also nicht gerade ein Netzteil mit doppelt so hoher Leistung im Vergleich zum Verbrauch nutzt, ist eigentlich immer eine ordentliche Effizienz gegeben. Unterschiede in der Effizienz gibt es selbst bei viel zu groß gewählten Netzteilen eigentlich nur im Idle und da sind die Unterschiede dann alleine wegen des Idle Verbrauchs aktueller System so verschwindend gering, dass es auch keine Rolle mehr spielt.

Solange man also nicht gerade ein Netzteil mit doppelt so hoher Leistung im Vergleich zum Verbrauch nutzt, ist eigentlich immer eine ordentliche Effizienz gegeben.

Mein System verbraucht bei Volllast ca. 160 Watt, hab ich gemessen. Ein 400 Watt Netzteil hätte also mehr als doppelt soviel Leistung als nötig.
Meine Graka braucht nichtmal nen zusätzlichen Stromanschluss da sie nur 60W verbraucht und PCI-E 75W schafft.

Ich wollte mir zuerst das L8 300 Watt (2013er Version) holen für 40€, aber irgendwie rät mir hier jeder davon ab, obwohl es gute Bewertungen und Testergebnisse hat....hmm
Es gibt ja zwei verschiedene L8, eins aus 2011 und das andere aus 2013. Man erkennt es an dem orangen Gummi am Lüfter (2011),, das 2013er ist schwarz.

1. Ist das 2013er auch so schlecht?
2. Schaltet es die Spannungen in Gruppen oder einzelnd? (Ihr wisst was ich meine) :)
3. Gibts ne Alternative für 40€?
4. Guckt euch mein System an, da lohnt doch kein 100 EUR Netzteil, oder?

Hab letztes Jahr für den gesamten Rechner ohne die Platten 350€ gezahlt. 100€ fürs Netzteil wären da vergleichsweise sehr viel. Nicht dass es nicht realisierbar wäre, es geht ums Prinzip. :)

Danke Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir das L8 kaufen. Das ist nicht das Problem.
Das Netzteil ist halt technisch veraltet und großartig aufrüsten kannst du nicht, aber für den Rechner, den du jetzt hast, reicht es.

Zurück