"Regierung meldet Tote und Tausende Verletzte nach Pager-Explosionen" - Wie geht das?

Kupferrrohr

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Mir geht es gar nicht darum, hier über die politischen Hintergründe zu sprechen, obgleich ich es hier in der Politikabteilung poste.

Vielmehr interessiert mich, wie sowas technisch möglich ist.

Ist es Gang und Gäbe, dass solche Geräte in Krisengebieten mit Sprengsätzen bestückt sind, um sie vor feindlicher Übernahme zu schützen oder wurden per remote die Technik soweit manipuliert, dass Beispielsweise die Akkus überlastet wurden und zu brennen bzw. explodieren begannen?

Quelle

Das hättest du auch in diesem Thread fragen können.

Moin zusammen,

kann mir irgendwer erklären, was hier passiert? Was explodiert da? Sind das die Akkus oder sind das präparierte Bauteile, die Sprengstoff enthalten? Und ist das ein prinzipiellen Problem? Könnte man auf ähnliche Weise jedes Smartphone zum "Explodieren" bekommen? Ich bin gerade völlig ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wären Hersteller und Modell der Teile - vor allem für verbleibende Nutzer in der ganzen Welt da draußen.

Ich tippe auf präparierte Geräte - und sei es schon vom Hersteller. Für einen technischen Defekt wäre das viel, viel zu zufällig.

Ich würde vermuten (sprich raten), dass Israel die Dinger gehackt hat und die internen Akkus irgendwie zum überhitzen/überladen gebracht hat.

Das da tatsächlicher Sprengstoff drin war, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde vermuten (sprich raten), dass Israel die Dinger gehackt hat und die internen Akkus irgendwie zum überhitzen/überladen gebracht hat.
Dann müsste das Gerät aber so gebaut sein, dass sowas per Software von außen möglich ist, sprich: Der Hersteller muss dabei mitgewirkt haben.

Dann müsste das Gerät aber so gebaut sein, dass sowas per Software von außen möglich ist, sprich: Der Hersteller muss dabei mitgewirkt haben.

Ich kenne mich mit Pagern nicht aus, aber da sie Signale empfangen können, könnten sie nicht auch Schadsoftware empfangen?

Weil das die Geräte tatsächlich präpariert waren, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hätte Israel sicherstellen sollen, dass die präparierten Geräte bei der Hisbollah landen?

Ich kenne mich mit Pagern nicht aus, aber da sie Signale empfangen können, könnten sie nicht auch Schadsoftware empfangen?
Kommt darauf an, wie die funktionieren. Dazu müsste das Modell bekannt sein. Technisch wäre da ja viel machbar, vom einfachen Empfänger zum als Pager degradierten Smartphone.
Weil das die Geräte tatsächlich präpariert waren, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hätte Israel sicherstellen sollen, dass die präparierten Geräte bei der Hisbollah landen?
Indem man Konzerne dazu zwingt. Hintertüren gibt es an vielen Stellen, Cisco, MS etc. Überall da ist das mehr oder weniger offiziell. Bei Pagern wäre sowas sicher auch möglich.
Klassische Pager sind Analogempfänger. "Schadsoftware" kennen die nicht, aber man kann natürlich die Empfangsfrequenz mit Müll zu ballern und hoffen dass der das Gerät davon überlastet wird.
Wie soll das funktionieren, ohne ein speziell präpariertes Gerät zu haben?
Mit extrem hohen Feldstärken würde das natürlich gehen, Stichwort Induktionsherd.

Klassische Pager sind Analogempfänger. "Schadsoftware" kennen die nicht, aber man kann natürlich die Empfangsfrequenz mit Müll zu ballern und hoffen dass das Gerät davon überlastet wird.

Danke für den technischen Hinweis.

Kommt darauf an, wie die funktionieren. Dazu müsste das Modell bekannt sein. Technisch wäre da ja viel machbar, vom einfachen Empfänger zum als Pager degradierten Smartphone.

Indem man Konzerne dazu zwingt. Hintertüren gibt es an vielen Stellen, Cisco, MS etc. Überall da ist das mehr oder weniger offiziell. Bei Pagern wäre sowas sicher auch möglich.

Das Israel die Möglichkeiten hätte, Geräte präparieren zu lassen, glaube ich sofort. Gar keine Frage. Nur wie stellt man sich, das die präparieren Geräte und nur diesen am Ende konkret bei der Hisbollah landen? Das würde mich halt interessieren. Aber das werden wir wohl nicht erfahren.

Könnte tatsächlich so gewesen sein:
Die betroffenen Pager stammten aus einer neuen Lieferung, die die Gruppe in den letzten Tagen erhalten hatte, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person dem Wall Street Journal.

Quelle: https://www.heise.de/news/Tausende-Pager-explodieren-im-Libanon-gleichzeitig-9876298.html

Da muss eigentlich irgendwas präpariert sein. Normale Consumer Geräte kannst du, ohne einen physischen technischen Defekt, nicht einfach so gezielt aus der Ferne zum explodieren bringen. Sowas würde niemals auf den Markt kommen.

Moin zusammen,

kann mir irgendwer erklären, was hier passiert? Was explodiert da? Sind das die Akkus oder sind das präparierte Bauteile, die Sprengstoff enthalten?
Genau die Frage stellte ich im OP^^
Und ist das ein prinzipiellen Problem? Könnte man auf ähnliche Weise jedes Smartphone zum "Explodieren" bekommen? Ich bin gerade völlig ratlos.

Das da tatsächlicher Sprengstoff drin war, kann ich mir nicht vorstellen.

Klassische Pager sind Analogempfänger. "Schadsoftware" kennen die nicht, aber man kann natürlich die Empfangsfrequenz mit Müll zu ballern und hoffen dass das Gerät davon überlastet wird.

Da muss eigentlich irgendwas präpariert sein. Normale Consumer Geräte kannst du, ohne einen physischen technischen Defekt, nicht einfach so gezielt aus der Ferne zum explodieren bringen. Sowas würde niemals auf den Markt kommen.

Anhand der Videos, die es mittlerweile gibt, welche ich hier aber nicht posten werde, liegt die Vermutung nache, dass tatsächlich Sprengstoff in den Geräten war. Die Explosionen sind für einen Akkubrand/Akkuexplosion meiner Einschätzung nach zu heftig, Erinnert von der Umsetzung und Detonationsgeschwindigkeit eher an RDX, sprich Comp A, C4 etc.

Anhand der Videos, die es mittlerweile gibt, welche ich hier aber nicht posten werde, liegt die Vermutung nache, dass tatsächlich Sprengstoff in den Geräten war. Die Explosionen sind für einen Akkubrand/Akkuexplosion meiner Einschätzung nach zu heftig, Erinnert von der Umsetzung und Detonationsgeschwindigkeit eher an RDX, sprich Comp A, C4 etc.
Ich habe mir auch Bilder und Videos angescheut und es ist schwierig. Brennende Akkus kenne ich auch anders, aber das kann trotzdem sein, wenn es z.B. quasi ein Kurzschluss ist. Wenn man den Sprengstoff z.B. gut tarnt und ihn wie einen Kondensator aussehen lässt, ist das von außen, denn irgendwer wird so ein Gerät schon mal ausgeschraubt haben, schwer zu erkennen.

Es werden ja sicherlich noch deaktivierte Pager vorhanden sein, die man unabhängig untersuchen kann, Denn so eine Technik ist mörderisch. Wenn man da sauch weiter verbreiteren Geräte überträgt, ist das die heimtüchtzische Terrorwaffe schlechthin.

Ich habe mir auch Bilder und Videos angescheut und es ist schwierig. Brennende Akkus kenne ich auch anders, aber das kann trotzdem sein, wenn es z.B. quasi ein Kurzschluss ist. Wenn man den Sprengstoff z.B. gut tarnt und ihn wie einen Kondensator aussehen lässt, ist das von außen, denn irgendwer wird so ein Gerät schon mal ausgeschraubt haben, schwer zu erkennen.

Es werden ja sicherlich noch deaktivierte Pager vorhanden sein, die man unabhängig untersuchen kann, Denn so eine Technik ist mörderisch. Wenn man da sauch weiter verbreiteren Geräte überträgt, ist das die heimtüchtzische Terrorwaffe schlechthin.

Eine kurze Suche hat mir diesen Pager-Akku ausgespuckt:
CS-CHM170PR-3-1024x1024.jpg
Quelle

Angenommen die Akkus waren manipuliert und eine Zelle durch Sprengstoff ersetzt, wäre das a) unauffällig und käme b) glaube ich ganz gut mit den zu sehenden Ergebnissen hin.

Dass es so gar keine Flammenbildung gibt, spricht eher gegen überlastete/brennende/"explodierende" Akkus

EDIT: *Formulierung & letzter Absatz

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die Akkus waren manipuliert und eine Zelle durch Sprengstoff ersetzt, wäre das a) unauffällig und käme b) glaube ich ganz gut mit den "Ergebnissen", die man sich ansehen kann, hin.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann wird das zurecht eine Untersuchung des Sicherheitsrates erzwingen. Denn tausendfach unkontrolliert Sprengstoff auch an Zivilbevölkerung zu verteilen geht war nicht.

Da wurden nicht selektiv identifizierte Terroristen verletzt bis gar getötet, da wurden wajhllos alle Besitzer dieser Geräte angegriffen, darunter Kinder und Kranke. Wenn das so stimmt, wäre das ein Angriff auf die Menschlichkeit, die als Grund für eine Anklage beim Internationalgerichtshof ausreicht.

Wobei ich gerade erstaunt feststelle, wie wenige Länder Mitglied sind. Selbst Frankreich nicht, USA wusste ich, Israel auch nicht und Russland sowieso nicht.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann wird das zurecht eine Untersuchung des Sicherheitsrates erzwingen. Denn tausendfach unkontrolliert Sprengstoff auch an Zivilbevölkerung zu verteilen geht war nicht.

Da wurden nicht selektiv identifizierte Terroristen verletzt bis gar getötet, da wurden wajhllos alle Besitzer dieser Geräte angegriffen, darunter Kinder und Kranke. Wenn das so stimmt, wäre das ein Angriff auf die Menschlichkeit, die als Grund für eine Anklage beim Internationalgerichtshof ausreicht.

Wobei ich gerade erstaunt feststelle, wie wenige Länder Mitglied sind. Selbst Frankreich nicht, USA wusste ich, Israel auch nicht und Russland sowieso nicht.

Darüber möchte ich hier gar nicht diskutieren, mir geht es rein um die technische Umsetzung einer solchen Operation, da man in den Berichten so gar nichts dazu findet. Es wird lediglich geschrieben, dass Pager explodiert sind, als ob Pager halt von Haus aus explodieren könnten.

Oh, doch :
Die im Libanon explodierten Pager wurden laut US-Medien [...] mittels Sprengstoff zur Detonation gebracht.
[...]
Dem Geheimdienst sei es gelungen, eine Lieferung von Pagern abzufangen und in den Geräten einige Gramm Sprengstoff zu platzieren
[...]
Laut dem Wall Street Journal stammten die Funkempfänger aus einer Lieferung, die die Hisbollah in den vergangenen Tagen erhalten hatte.
[...]
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert zudem einen hochrangigen libanesischen Sicherheitsbeamten, laut dem in 5.000 Pagern von Gold Apollo bereits bei der Produktion eine kleine Menge Sprengstoff versteckt worden sei. "Der Mossad hat eine Platine mit Sprengstoff und einem Code in das Gerät eingeschleust. Es ist sehr schwierig, das mit irgendwelchen Mitteln zu entdecken, selbst mit Geräten oder Scannern", sagte der Sicherheitsbeamte. Andere Quellen sprechen von lediglich 1.000 manipulierten Geräten.
Tagesschau.de, Stand: 18.09.2024 10:07 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück