Referat über Netzteile - Tipps und Vorschläge wären sehr erwünscht

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Referat über Netzteile - Tipps und Vorschläge wären sehr erwünscht

Hallo Zusammen :)

Ich muss in der Berufsschule ein Referat über Netzteile machen und wollte hier jetzt mal fragen, was ihr mir da für Tipps und Vorschläge für den Vortrag und den Inhalt machen könnt.
Das Referat soll folgende Dinge beinhalten:
- Bedeutung von: - Leistung - Spannungen - Ströme - Wirkungsgrad - 80+
- ATX, ATX 2.03 (ATX 12V), BTX, ITX usw., EPS
- Netzteile im Serverbereich / Redundante Netzteile / Hot Swap
- Funktionsweise eines Schaltnetzteil
Ich würde mich wirklich über eure Hilfen freuen und gegebenenfalls auch für Bildmaterial von euch ;) (eventuell auch mal ein gemoddetes Netzteil)

Zusätzlich zu den Themen möchte ich noch auf die Gefahren eines Netzteils eingehen, die vor allem beim öffnen auftreten können.

Danke schon mal im Voraus :daumen:

Viel Grüße,
moddersvisionlogo_small-png.609412

AW: Referat über Netzteile - Tipps und Vorschläge wären sehr erwünscht

Zur Leistung kannst du erklären, wie und aus was sie sich bei einem ATX-NT zusammensetzt.
Bei den Spannungen kannst du ja aufzählen, wozu 12V, 5V, 3,3V da sind.
Bei den Strömen kannst du auf die Multi- bzw. Single-Rail-Geschichte eingehen, was da z.B. die Vorteile von Multirail sind.
Beim Wirkungsgrad kannst du ja die Effizienzklassen von 80 Plus bis 80+ Titanium aufzählen und warum es die gibt.
Dann kannst du den ATX-Standard erklären, BTX, ITX betrifft eher Mainboards, wobei du kannst ja SFX und TFX erklären, dann Pico-PSUs.
Im Serverbereich kannst du mal den Begriff Redundanz erklären, was das bedeuetet, dann auf USVs eingehen und den Begriff Hot Swap erläutern.
Und wie Schaltnetzteile funktionieren, kannst du auch erklären.

Edit: Und denk an die ganzen Schutzschaltungen wie OVP, OCP, OPP, OPT, usw.
Edit2: Interessant wäre auch das Thema Digital Power: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Power
Also digital geregelte Netzteile mit DSP oder Mikrocontroller.

Wenn du Fragen hast, frag.

Bei Wikipedia kannst du dir ja mal die Basics anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#BTX-Format

Wenn du tiefer in die Materie gehen willst, suchst du am besten seperate Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann man noch über Gruppenregulierung und DC-DC sprechen.

Ich würde nicht zu sehr ins Detail gehen, dafür fehlt warscheinlich die Zeit und ist meistens weder velangt noch ist es angebracht. Am Anfang sollte erstmal die Funktionsweise/den Aufbau allgemein dargestellen. Was ist ein NT, wie funktioniert es, wieso und wofür brauch ich es. Ein NT ist ja nicht nur ein PC-Schaltnetzteil, es gibt zig verschiedene Bauformen. Dann noch evtl. sowas wie historie, besondere Herausforderungen bei der NT Entwicklung usw.

Ich würd halt erst mal das wesentliche beschreiben. Das ist, 220v Wechselstrom werden in Gleichstrom gewandelt und danach in 3 primäre Stromkreisläufe(12v, 5v, 3.3v) mit unterschiedlicher Belastbarkeit, aufgeteilt.
ATX ist die Bauform. Nicht ganz, ein Unterschied ist, dass ATX boards via Soft Power Button, das Ein und Ausschalten dem NT signalisierten. Bei der AT Bauform hatte das Board keine Power Funktion. Ein 2-Wege Schalter war direkt mit dem NT verbunden was nur manuelles Ein/Ausschalten ermöglichte. Spätere Ableger von ATX bezogen sich jedoch ausschliesslich aufs Layout. Meisten waren nur die Anschlüsse oder auch die Erweiterungsslots, unterschiedlich angeordnet. Mit ATX Standards, wie z.B. Version 2.xx , ist die Leistungsspezifikation, Anzahl bzw. Typ der Steckleisten und deren Merkmale beschrieben. Das hilft dem Käufer das richtige NT zu bestimmen. Wenn man z.B. ein NT für eine Pentium 4 Plattform benötigt, gibt die ATX x.xx Spezifikation über die Anschluss - und Versorgungskompatiblität auskunft

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworzen, das hilft mir alles schon sehr - wenn ich heute nach der Arbeit noch genügend Energie hab, werde.ich mit dem Referat weitermachen, falls Fragen aufkommen würde ich mich nochmal melden.

Schreib mir mal ne pn. Gerade für solche Sachen wie pfc und so weiter hab ich noch einiges an Material rumfliegen. Genauso wie funkentstörung usw.
Wenn du willst können wir auch mal im TS oder so drüber sprechen.. Ist uni Stoff, deswegen vielleicht nicht schlecht :)

Zurück