Reduzierte PhysX-Details mit ein 550TI als PhysX-Karte bei MetroLL

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe gerade mal Spaßenshalber meine alte 550ti zu der 780ti gesteckt um zu sehen was eine dedizierte Physx-Karte brint.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Metro LL zwar die Partikeleffekte in Form vom abbröckelnden Steinchen bei Einschüssen
vorhanden sind, Effekte wie umherspringende Funken, Dynamischer Rauch und Cloth FX scheinen aber deaktiviert zu
werden. Mit der 780ti alleine ist alles vorhanden.

Ist da irgendeine Einstellung falsch? oder Passt das Spiel den PhysX-Detailgrad je nach Hardware an?

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn einer solchen Kongiuration... Es ist eher mein Bastel-und Forschungsdrang
der mich dazu bewogen hat ^^

Dann ist mir im Treiber Aufgefallen, dass man einstellen Kann welche CUDA GPU genutz werden soll... hier kann man
auch beide Karten anhaken. Heißt das, dass gleichzeitig Beide GPU's für CUDA-Berechnungen verwendet werden können... sprich
eine Art CUDA-SLI?

Vielen Dank schonmal

War Physx in beiden Fällen auf Max?

Und wieso hast du die drin, hast du überhaupt ein passendes Netzteil?
Das ist doch eh nur Marketing...
Das was jetzt erstmal, so viel flämisch kann ich auch nicht :lol:

War Physx in beiden Fällen auf Max?

Und wieso hast du die drin, hast du überhaupt ein passendes Netzteil?
Das ist doch eh nur Marketing...
Das was jetzt erstmal, so viel flämisch kann ich auch nicht :lol:

Hohoho...

wie gesagt... zum basteln und experimentieren. Hab ein BeQuiet! Powerzone mit 850 Watt.
Außerdem gibt es bei MetroLL nur PhysX AN/AUS. Und wie gesagt... mit der 780ti gehen die Effekte ja alle.

Hm komisch. Hast du evtl. eine andere Karte da die du für PhysX ausprobieren kannst? Oder kannst du die 550ti in einem anderen Rechner als PhysX Karte testen?

Wobei es ja dann eigentlich eher laggen müsste, als das Details automatisch reduziert werden.
Vielleicht neue Effekt(bibliotheken) seit Fermi hinzugekommen?

Wobei es ja dann eigentlich eher laggen müsste, als das Details automatisch reduziert werden.
Vielleicht neue Effekt(bibliotheken) seit Fermi hinzugekommen?

Ja irgendwas in die Richtung... aber interessieren würde mich das brennend was da los ist. Habe nämlich eine kleine Vermutung...
Ich glaube nämlich, dass bei NVIDIA Games in Verbindung mit einer NVIDIA Graka automatisch (still und heimlich) Details runtergeschraubt
werden damits im Vergleich zu AMD besser läuft... Denn auch bei AC4 ist mir seit der 780ti aufgefallen, dass sich der LOD aggessiver
zu Werke geht als zuvor bei der R9 290.

Das würde erklären, warum NV-Grakas so viel besser in dem Game abschneiden.
Nutzer stellt Ultra ein... Game sieht "das packt ja die Graka gar ned" und schraubt intern was an den Details (z.B. PhysX oder der LoD bei AC4).
Nutzer denkt "oh toll alles flüssig und das trotz maxed out"... mmmmhh und bei AMD bleibt halt alles auf Ultra aber ruckelt unter Umständen.
Der Sache sollte man evtl. mal auf den Zahn fühlen und ggf. in zukünftigen Hardwaretest berücksichtigen.

Köpft mich ned... war jetz nur mal so eine Vermutung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Köpft mich ned... war jetz nur mal so eine Vermutung ^^
Das ist Quatsch. Letztlich kommt es auf die Optimierung der Treiber und die Rohleistung der eigenen Karte an.
Ich hatte sowohl 780 als auch 290 verbaut und bei beiden Karten waren Ultra-Details Ultra-Details, da gibt es höchstens kleine Unterschiede bei den verschiedenen AA-Arten.
Spiele von Ubisoft laufen generell besser auf Nvidia Karten, daher ist es normaler Vergleich hier nicht möglich.

Die reduzierten Physx-Details schließe ich aus der fehlenden Rohleistung der 550Ti, vielleicht erkennt der Treiber die Karte als "langsam" und deaktiviert direkt ein paar Features. Vielleicht kann Fermi diese Dinge auch einfach nicht darstellen. :ka:

Das ist Quatsch. Letztlich kommt es auf die Optimierung der Treiber und die Rohleistung der eigenen Karte an.
Ich hatte sowohl 780 als auch 290 verbaut und bei beiden Karten waren Ultra-Details Ultra-Details, da gibt es höchstens kleine Unterschiede bei den verschiedenen AA-Arten.
Spiele von Ubisoft laufen generell besser auf Nvidia Karten, daher ist es normaler Vergleich hier nicht möglich.

Die reduzierten Physx-Details schließe ich aus der fehlenden Rohleistung der 550Ti, vielleicht erkennt der Treiber die Karte als "langsam" und deaktiviert direkt ein paar Features. Vielleicht kann Fermi diese Dinge auch einfach nicht darstellen. :ka:

Okay, dann war's das wohl mit meiner ersten spontanen Investigativen Meisterleistung ^^. Aber sag, falls du mal Zeit, Lust und eine kleinere / ältere GeForce hättest... meinst du, du könntest das mit den PhysX-FX und den kleinen bzw. älteren Geforcekarten verifizieren? Wäre ja evtl. ganz nützlich in deinem PhysX Hybrid Thread... Gerade die Tabelle mit den Sys.konfigurationen.
Also bei mir siehts so aus: 780TI = Alle Effekte, 550TI = Reduzierte Effekte.

Viele Grüße, Denny

Aber sag, falls du mal Zeit, Lust und eine kleinere / ältere GeForce hättest... meinst du, du könntest das mit den PhysX-FX und den kleinen bzw. älteren Geforcekarten verifizieren? Wäre ja evtl. ganz nützlich in deinem PhysX Hybrid Thread...
Welchen Thread meinst du? :huh:
Zumindest bei mir wird das nichts: Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Ich hätte zwar noch eine alte 8800 Ultra hier, aber die wird zu langsam sein für solche Tests.

Zurück