Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

AW: Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

Ich weiß nicht, ob ich etwas missverstehe, aber prinzipiell halte ich es für ausgeschlossen, dass SGSSAA die Bildschärfe verringert. Intern stellt Supersampling ja nichts anderes dar als eine höhere Auflösung, die auf die eigentlich ausgegebene heruntergerechnet wird. Sollte die Berechnung zusätzlicher Information die Schärfe des dargestellten Bildes verringern, muss bitte ein PCGH-Redakteur antanzen und mir erklären, warum das so ist xD
Das ist falsch. SGSSAA basiert auf MSAA und es kann sehr wohl zu ziemlich hässlicher Unschärfe kommen, wenn sich das Oversampling beim Rendern mit anderen Grafikeffekten in die Quere kommt. Insbesondere Post Processing Effekte machen da gerne mal Probleme. Mit den geglätteten Kanten (wie weiter oben jemand geschrieben hat) hat das nichts zu tun. Die werden nicht unscharf, sondern nur glatt.

Bei SSAA werden auch die Texturen (Transparent-AA), genauer gesagt das gesamte Bild erfasst. Das erhöht aber auch das effektive Anisotrope Filtern, geneigte Texturen bleiben also länger Scharf.
Auch das ist falsch, wenn wir von SGSSAA reden. Die Anisotropische Filterung wird bei SGSSAA von sich aus garnicht erhöht. Man kann den effektiven AF-Wert erhöhen (und sowohl Nvidia als auch AMD machen das im Treiber sobald man SGSSAA aktiviert) indem man das LOD ins Negative verschiebt.

LOD und SGSSAA sind grundsätzlich aber zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe und können unanbhöngig voneinander eingestellt werden. LOD ohne SGSSAA macht aber wenig Sinn, da dann das ganze Bild anfängt zu flimmern.

Was genau macht sweetFX denn dass das bild schärfer wird? Bei tv`s z.b. gibt es ja auch die möglichkeit das bild schärfer zu machen allerdings leidet die gesamte bildqualität eher darunter.
SweetFX enthält neben unzähligen anderen Filtern auch einen Schärfefilter, der genauso wie ein Schärfefilter in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) funktioniert. Er nennt sich LumaSharpen und kostet praktisch keine Performance. Ich kombiniere ihn so gut wie immer mit FXAA um die FXAA typische Unschärfe abzustellen.

AW: Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

Danke für die Aufklärem KrHome :daumen:
SweetFX wird bei dishonored bald mal ausprobiert. :D

grüße :bier:

Zurück