Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zu den andauernden Hackerangriffen auf bekannte Webseiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zu den andauernden Hackerangriffen auf bekannte Webseiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zu den andauernden Hackerangriffen auf bekannte Webseiten

Interessante Ansichten.
Natürlich sind solche Angriffe kriminell und indiskutabel.

Allerdings zeigen sie auch klaren Nachholbedarf in Sachen Sicherheit auf. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass es bei den einen angriffen darum geht in ein System einzudringen und so unrechtmäßig Daten zu beschaffen und bei anderen (DDOS) darum geht einen Dienst lahmzulegen.
Während letzteres für die Nutzer nur nervig ist, ist ersteres wirklich gefährlich.

Spätestens wenn es nicht mehr nur um Namen und Adressen geht, sondern um Militär-, Staats-, Firmen-, uä- Daten geht wird es echt brenzlig.
Dagegen sind Strafen leider nur gar nicht bis wenig wirksam. Wenn es passiert ist, ist es zu spät und jemanden in einem fernen Land ausfindig zu machen und dafür haftbar zu machen, nunja...

Täglich werden neue Fälle bekannt, selbst auf die Server von PCGH.de werden regelmäßig DDoS-Attacken gestartet.

Das erklärt dann auch warum es hier regelmäßig so unglaublich lahm ist...Frechheit sowas:daumen2:

Dies befand sich übrigens heute morgen in meinem Postkasten....
Hatte mich dort damals zwar nur angemeldet für die ETW Multiplayer Kampagne aber schon nervtötend das ganze :daumen2:

Hallo XXXX,
Wie du vielleicht bemerkt hast, ist das SEGA Pass-System seit gestern, dem 16. Juni, nicht mehr zu erreichen.

In den letzten 24 Stunden haben wir festgestellt, dass es unbefugten Zugriff auf die SEGA Pass-Datenbank gegeben hat.

Wir haben sofort die notwendigen Schritte eingeleitet, um unsere Kundendaten zu schützen und den betroffenen Bereich zu isolieren. Desweiteren wurde eine Untersuchung eingeleitet, um das Ausmaß des Angriffs einzuschätzen.

Wir haben festgestellt, dass von einem Teil der SEGA Pass-Mitglieder persönliche Daten inklusive E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und verschlüsseltem Passwort entwendet wurden. Keine dieser Passwörter waren jedoch im einfachen ungeschützten Textformat gespeichert.

SEGA verwendet externe Dienstleister für Zahlungsvorgänge. Da SEGA diese Daten somit nicht speichert, waren keine persönlichen Zahlungsinformationen unserer Kunden von diesem Angriff betroffen.

Wenn du deine SEGA Pass-Logindaten auch für andere Webseiten und/oder Services nutzt, solltest du diese dort umgehend ändern.

Wir haben den Zugang zu SEGA Pass vorübergehend deaktiviert und dein Passwort zurückgesetzt.

Bitte sei in Zukunft besonders aufmerksam und vorsichtig, falls du verdächtige E-Mails erhältst, die nach persönlichen Daten fragen.

Bitte versuche dich daher derzeit nicht bei SEGA Pass einzuloggen. Wir melden uns, sobald der Service wieder verfügbar ist.

Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und entschuldigen uns von ganzem Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir kontaktieren derzeit alle unsere Mitglieder mit diesen Empfehlungen.

Bei weiteren Fragen kontaktiere bitte den SEGA-Kundensupport unter folgender Adresse: csescalations@sega.com

© SEGA. SEGA and the SEGA logo are either registered trademarks or trademarks of SEGA Corporation.
All rights reserved.

Spätestens wenn es nicht mehr nur um Namen und Adressen geht, sondern um Militär-, Staats-, Firmen-, uä- Daten geht wird es echt brenzlig.

Bin ja gespannt, ab wann der Strom hier weg is.

Also eure Meinungen muss ich respektieren aber nicht Teilen. Ich finde die Hackatacken manchmal richtig manchmal falsch, es kommt darauf an um was es geht. Sony war eine richtige Sache wie ich finde aber warum Bethesda? Ich liebe ihre Spiele also von dem her ist es für mich schon wieder der falsche ansatz. Ich finde die GVU zu DDosen war auch eine Richtige sache da Kino.to im rechtlichen sinne in einer Grauzone war und die farce die die GVU daraus macht ist doch auch nun mehr als nur peinlich. Erst jetzt merkt man wem wir da eigentlich unsere Daten gegeben haben und vor allem welche, unsere Namen, Adressen und teilweise Konotdaten.Sogesagt haben wir den Frimen unser Leben anvertraut. Ich finde die Daten sind Schützenswert. Wenn ein Hackangriff nötig ist um die Frimen wachzurütteln dan soll das eben so sein. Ich hoffe nur das es besser wird und die Frimen endlich einsehen mit was sie da Spielen. Liebe Frimen ihr spielt mit unserem Vertrauen und Vertrauen das einmal weg ist kommt nicht so schnell wieder. Was wir tun können? Nur zusehen was mit unseren Daten passiert.

Ach du meine Güte ich habe hier heute sogar mein gutes Deutsch ausgepackt.

Die andauernden Hackerangriffe auf bekannte Webseiten... sind kriminell, aber höchst peinlich für die betroffenen Firmen.

Soso Computec Media AG. :schief:

Ich finds auch eher peinlich, dass sich ein Großteil der Seitenbetreiber (PCGH/Computec eingeschlossen) nicht mal richtig gegen DDos Angriffe schützt/schützen kann oder diese einfach nicht ernst nimmt. Ich meine jedes Script-Kiddie kann einen DDos ausführen, was man ja in letzter Zeit immer öfter sieht. Es ist nicht wirklich schwer sich dagegen zu schützen und solche Kleinigkeiten nerven die User nur unnötig.

Irgendwie dachte ich mir das kommt am Wochenende in der öffentlichen Redakteurs Runde.
Dann sah ich das wird nicht mehr stets Kommentiert / verschoben.

01 "Holzhacker" - wo gehobelt wird da fallen die A)Freiheiten, B)Sicherheiten, C)Daten D)... .(s.u.)
02 Es gab viele tolle Vollversionen auf DVD für die man sich registrieren musste, ich blicke da nicht mehr durch wo ich...
03 Richtig! In Griechenland / Syrien etc. geht`s ab. Leichte Unverhältnissmässigkeit. Dort verletzte / Tote. Hier...
04 Sehr wohl. Der Herr. (& auch anderen Unfug mit den Daten unterlassen. Selbst verhökern - "ja wir wurden gehäckt"...)
05 Ja, klärt das mal bitte auf was das sollte... ( Hackt euch rein ;) )
06 Wir wissen doch schon viel: Geralt von Riva auch genannt der Hexer. :D Das ist mal eine Quest. (s.o)
07 WW2 mit denen zu vergleichen deutet diesmal auch auf schlaflose Nächte hin...
Es sei denn man sieht sie als Inglorious Basterds die sich "25 sculps" holten... Sie sind "anders" definitiv & das ist Ihre "Macht". Arroganz & fehler sind folgen.
08 Wieder am besten... (weil neutral, Heute war es knapp - viele gute kurz Statements... ( die Münze entschied wieder )
09 Wenn`s wundert, der ärgert sich nicht. (Sagte anders formuliert meine Oma die den 2.WK überlebte, recht hatte sie) s.u.
10 Den Bogen des Odysseus kann nur einer spannen, der Da(ten)~rk Messiahs wird vielleicht kommen s.u. (Das andere ist schlecht - PCGH attacken brauchen wir nicht!)
11 Das erinnert mich (warum auch immer) jetzt an die Budweiser (Verarschungs) Werbungen "Whats up?!" Zum Text: ... so true.

Das wir nicht genau wissen, wer es immer ist...
(& das sie ohnehin verschieden sind, sollte man bedenken)

Es gibt da einen Hack den ich nicht erwarte,
sollte dieser aber eines Tages erscheinen, denkt
wieder jeder anders. (Es wird ihn vermutlich nie geben)

Von Irgend einem sehr schlechten Ort (Mafiaboss...),
Geld abheben & an Kinderhilfswerk(e), Tierschutz, wohltätige Organisationen... schicken.

Hat auch mit Träumen nix zu tun,
ist einfach mal zu riskant, (hier: Man hätte die Mafia am hals & die Banken, mindestens)
zu verlockend (es selbst zu behalten, menschlich).

Angenehme Freizeit in alle Richtungen.

(Man muss auch mal Abstand nehmen können / müssen. Bestes Beispiel das Verfahren hier, nicht alle Hacks zu lobpreisen
oder aber zu verteufeln - meine Meinung. Das Echte Leben worin sich Hacker & gehackte gleichermassen befinden braucht,
sorgenfreie Redakteure unaufgehetzte Communities & Bäckerfritzen - weil wir doch alle in einem Boot sitzen.
& das soll doch nicht Titanic gleich gedacht unsinkbar sein & doch untergehen. Da einige verschlafen & andere zu hochmütig.
Wir brauchen hier keine Trittbrettfahrer die andern Gründe liefern den Strick der Freiheit zu knüpfen. Zudem ist es so das
einige Schergen ihr unwesen Treiben, hier gillt es die Spreu vom Weizen zu trennen ( wichtig für des Bäckers Mehl = Kreislauf bzw. Das Boot s.o. Peace ))

Die meisten Beiträge der Redakteure spiegeln auch meine Meinung wieder.
Einer ist nicht gerade Sozial, aber das ist ja die Minderheit.

Soso Computec Media AG. :schief:

Ich finds auch eher peinlich, dass sich ein Großteil der Seitenbetreiber (PCGH/Computec eingeschlossen) nicht mal richtig gegen DDos Angriffe schützt/schützen kann oder diese einfach nicht ernst nimmt. Ich meine jedes Script-Kiddie kann einen DDos ausführen, was man ja in letzter Zeit immer öfter sieht. Es ist nicht wirklich schwer sich dagegen zu schützen und solche Kleinigkeiten nerven die User nur unnötig.
Out-of-context zitieren ist einfach nur :daumen2:

Das ist nicht out-of-context im klassischen Sinn, das ist ein Teil der Gesamtaussage des Redakteurs und sticht sich nicht mit dem Rest der Bildunterschrift.

btw: Keine eigene Meinung zu dem Thema? :schief: Das ist genauso :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die BU gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es bei mir nicht um DoS-Angriffe geht. Die sind im klassischen Sinne auch kein Hacking - zumindest nicht des angegriffenen Rechners, sondern eher der zuvor versklavten Bot-Netze.

In meiner Meinung zum Thema (soviel zu „keine eigene Meinung”…) geht es darum, dass es peinlich für die Firmen ist, ihre Kundendaten nicht entsprechend geschützt zu haben – ein komplett anderer Stiefel als DoS-Attacken. Soviel mal zum Kontext.

Zurück