News Recycling: Wissenschaftler nutzen Molkenprotein, um Gold aus Platinen zu extrahieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Recycling: Wissenschaftler nutzen Molkenprotein, um Gold aus Platinen zu extrahieren

In Zeiten des Rohstoffmangels forscht die Wissenschaft immer weiter an Recycling-Lösungen. Nun wurde entdeckt, dass ein Lebensmittelnebenprodukt bei der Wiederverwertung helfen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Recycling: Wissenschaftler nutzen Molkenprotein, um Gold aus Platinen zu extrahieren
 
Na toll dann war das rycling monteur gelernt zu haben ja umsonst gewesen. Nun wird man durch solche Methoden ersetzt. Das heißt man braucht kaum Menschen um metalle wie Gold und kupfer usw zu gewinnen.

Andererseits ist das gut für die Umwelt und so. Wenn schon Fachkraft als rycling monteur nicht gewürdigt wird, dann doch wenigstens sowas. Das blöde an der ganzen sache ist das sich kaum bisher wer dafür interessiert hatte wegen der Umwelt zu liebe Ressourcen zu gewinnen.
Solch ein reines Gold da zahlen die Firmen verdammt viel Geld dafür. Nun mit der Methode werden es in Zukunft noch weniger Mitarbeiter sein weil diese Methode deutlich günstiger ist. Schade um die Arbeiter, aber so ist nun mal der Fortschritt.

Wer würde es anderst machen wenn das so auch geht und weit weniger an Aufwand zu zahlen hat.
Wenn schon nicht auf normalen Wege, dann wenigstens ein Fortschritt durch diese Methode.
Denke mal das es mit den anderen Metallen wohl auch so ähnlich machbar ist. Dann steht dem Rückgewinn nix mehr im Weg.
 
Die Milch macht`s!!!

So, jetzt schnell zum bauern ums eck und das Goldschürfen kann beginnen.

Gib's das auch in Vegan? :ugly:
Ne, aber wenigstens Gluten frei.

Und wenn der Bauer nicht versucht hat den Bullen zu melken, sind auch keine Spuren von Nüssen enthalten....drum Obacht wenn sowas auf der Jogurtpackung steht.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blautemple Ja so gut es halt geht ja, ist aber nur ein Bruchteil wo möglich ist, es werden alle metalle versucht so gut es geht zu gewinnen. Die platinen die sehr viel Mist drauf haben sind allerdings so aufwendig das sie auf platinenstufe 3 eingestuft werden weil dann nix mehr geht. Der Rest ist dann so fein das man viel draus raus gewinnen kann.
Ich zerlgte ganz viele elektro Geräte und holte durchaus einiges an Gold heraus. Ich bin da wer wo sehr sauber gearbeitet hatte.
 
Sehr gut! Endlich werden brauchbare Recyclinglösungen gefunden. Das wird unsere Unabhängigkeit verbessern.

(Ich las in der Überschrift zuerst: "Platin", und war sehr verwundert... :lol:)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Recycling: Wissenschaftler nutzen Molkenprotein, um Gold aus Platinen zu extrahieren
In der Richtung gibt es immer mehr Sinnvolles, gerade auch um Schadstoffe aus Abfälle herauszuziehen, wie jede Art von Schwermetall. Dazu kommen die vielen synthetisch hergestellten Bakterien mit designtem Gencode, z.B. zum Abbau von Kunststoffen.

Ich verfolge das Thema schon seit Jahrzehnten, wie mit Bakterien und Pflanzen Schadstoffe abgebaut und Rezykling betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenschaftler nutzen Molkenprotein...
Finde ich eine sehr gute Entdeckung:top:, nur kommt diese leider etwas spät. Früher hatte man mittels Quecksilber Gold aus Verunreinigungen extrahiert. Jeder weiß oder sollte wissen das Quecksilber hoch giftig ist.
 
Zurück