• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung für Office + Bilder ~ 400 €

Kaestorfer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechnerzusammenstellung für Office + Bilder ~ 400 €

Servus,

für einen Freund möchte ich ganz gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Derzeit nutzt er einen 7 Jahre alten Medion-All-In-One Rechner. Da sollte mal etwas gescheites daher! ;)

Preis bis 400 €
SSD ist vorhanden
große Festplatten für Bilder
Intel Rechner bevorzugt
Monitor wird benötigt

Das war es soweit schon. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Muss (und wird es sicherlich auch nicht) das neueste vom neuesten sein. Aber so, dass er für die nächsten Jahre gewappnet ist.

Beste Grüße und ich bin gespannt.

VG,
Kaestorfer

AW: Rechnerzusammenstellung für Office + Bilder ~ 400 €

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Bitte erstmal ausfüllen!
Warum willst du Intel? In dem Preisbereich ist Amd sinnvoller.

1.) Wie hoch ist das Budget? 400-500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Bildschirm, Office + Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) SSD 250 GB als Systemplatte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Monitor wird benötigt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet? Office, Bilder und Internet - kaum grafische Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? 2 TB wären schon sinnvoll für Bilder

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor? Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...) WLAN on Board wäre gut. Ansonsten eben WLAN Karte. Soundboxen werden ebenfalls benötigt, aber kein Dolby ;)

Warum Intel: Habe ich selbst - gefällt mir besser. Auch wenn er mehr kostet. ;)

Hey Kaestorfer,

was heißt, dass Office noch benötigt wird (Punkt 2)? Und gibt es nun ein eigenes Budget?
Wird ein Laufwerk gebraucht?
EDIT: Und Boxen werden auch gebraucht? Haben die ein eigenes Budget? Wie gut sollen die sein?

Ansonsten denke ich auch, dass AMD für diese Anforderungen und in dem Preisbereich gut aufgestellt ist.

Liebe Grüße

Florian

Hey Kaestorfer,

was heißt, dass Office noch benötigt wird (Punkt 2)? Und gibt es nun ein eigenes Budget?
Wird ein Laufwerk gebraucht?
EDIT: Und Boxen werden auch gebraucht? Haben die ein eigenes Budget? Wie gut sollen die sein?

Ansonsten denke ich auch, dass AMD für diese Anforderungen und in dem Preisbereich gut aufgestellt ist.

Liebe Grüße

Florian

Hi Florian,

Microsoft Office 2016 kann mit drin sein - kann ich mir aber auch selbst zusammenstellen! Boxen sollen mit im Budget sein.

Da reicht was einfaches ... 2.1 System ... nichts wildes!

AMD ist natürlich auch ok! :)

Das OS soll Windows 10 sein.

400€ mit Office und Monitor wird hart bzw, ich sag nicht schaffbar... daher die Frage nach einem eigenen Budget...

Anders gesagt was darf wieviel kosten?

Was darf der PC kosten?
Was darf der Moni kosten?
Was darf Software kosten (OS + Office)?
Was darf die Soundmaschine kosten?

Oder ist das alles in dem Budget vom PC mit drin? Und muss es Windows sein oder geht auch Linux?

Mit AM1 geht das schon. Das System würde ich aber noch etwas ändern.
Beim Netzteil ist das L8 zwar älter, aber hochwertiger:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und die MSI AM1 Boards haben irgendwie oft keinen Front USB 3.0 Anschluss, in die Kategorie fällt auch das von dir herausgesuchte. Da würde ich einfach was von ASRock nehmen:
ASRock AM1B-ITX Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dann ginge auch ein kleines Gehäuse, insbesondere wenn kein Laufwerk gebraucht wird. Eventuell sogar mit integriertem Netzteil.

Am Wlanstick kann man auch noch problemlos sparen:
TP-Link TL-WN821N Preisvergleich | geizhals.eu EU

400€ mit Office und Monitor wird hart bzw, ich sag nicht schaffbar... daher die Frage nach einem eigenen Budget...

Anders gesagt was darf wieviel kosten?

Was darf der PC kosten?
Was darf der Moni kosten?
Was darf Software kosten (OS + Office)?
Was darf die Soundmaschine kosten?

Oder ist das alles in dem Budget vom PC mit drin? Und muss es Windows sein oder geht auch Linux?

Ich hatte gehofft, dass es auch für den schmalen Geldbeutel, sprich die 400 € etwas feines geben würde. Ich kann aber bis 600€ rauf gehen für alles. Ich denke halt, dass ein 1000 € Rechner für die Dinge die gemacht werden zu teuer ist. ;)

Ein Rechner für 400€ oder weniger ist kein Problem, du willst ja noch Monitor + Sound + BS + Software dabei haben. Damit bleiben keine 200€ für den Rechner, versuch mal dafür einen PC im Geschäft zu kaufen ;)
Ich würde auch auf AM1 gehen, z.B. so:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 Creative A250, 2.1 System
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
1 Arctic Alpine M1
1 Chieftec Compact IX-03B, 85W extern, Mini-ITX
1 Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
~410€

Fehlt noch BS + Software, da würde ich günstig Win 10 besorgen und einfach Libre Office oder so nehmen, wenn das in Ordnung ist.
Die Lautsprecher sind ein Platzhalter.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Habt natürlich recht:

Dann baue ich das ganze mal neu auf:

Budget: 500 € Rechner - 200 € Monitor und Sound - Software

Ich würde mir in deinem Fall mal Libre Office angucken, das gibts einfach so und reist kein Loch von 100€ in dein Budget...

(Ich weiß Office bekommt man auch für 10-30€ von Ebay und so aber ob das dann immer passt...)

Zurück