• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung für einen Freund

B@m B@m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechnerzusammenstellung für einen Freund

Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Meinung zu den geplanten Komponenten für einen Gaming PC für nen Freund.
Hier mal die Einzelteile:

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Kühler: EKL Wasser Komplett-Wasserkühlung 120*120mm Singleradiator

BlueRay: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

Was denkt ihr? Gibts es bessere Alternativen? Bin mir unsicher wegen dem CPU-Kühler. Reicht dessen Leistung?
Ne eigenbau Wakü soll es nicht sein und mit Luftkühlern kenn ich mich nicht sonderlich aus.

Soweit ich weiß soll nicht übertaktet werden. Games soll alles quer Beet gehen.

Danke schon mal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Da fehlt die GPU, als Kühler lieber den K2, bei einer GPU reicht ein e9 mit 450 oder 480W, RAM reichen die billigsten 8GB DDR3 mit 1,5V die du finden kannst. Als Board dann lieber das Ga-Z87X-D3H. Als SSD die M500.

Soll überhaupt OCt werden?

Was ist das maximale Budget?

AW: Rechnerzusammenstellung für einen Freund

Da fehlt die GPU, als Kühler lieber den K2, bei einer GPU reicht ein e9 mit 450 oder 480W, RAM reichen die billigsten 8GB DDR3 mit 1,5V die du finden kannst. Als Board dann lieber das Ga-Z87X-D3H. Als SSD die M500.

Soll überhaupt OCt werden?

Was ist das maximale Budget?

ja und ssd lieber ne crucial m500. 8gb ram reichen aus, is optik wichtig? wenn nicht dann kein GD-gaming da zahlst nämlich ausschließlich für das layout drauf. und bitte keine flüssigkeitskühlung entweder luft oder ne richtige wakü
hier gild aber wieder is optik wichtig denn vorteile haben AIOs gegenüber nem guten luftkühler nicht

naja ich will auch nicht übertakten und werde dennoch nen z87 und ein K modell nehmen weil ich zu einem späteren zeitpunkt wenn die cpu irgentwann mal an ihre grenzen kommt übertakten will um den unterbau solange wie möglich nutzen zu können, finde auch wenns ins budget passt spricht nichts dagegen

Wenn noch nicht eine 290 PCS+ oder Tri-X.

Wenn es günstiger sein soll die MSI TF 770 oder eine 280X (ASUS, Sapphire)

naja ich will auch nicht übertakten und werde dennoch nen z87 und ein K modell nehmen weil ich zu einem späteren zeitpunkt wenn die cpu irgentwann mal an ihre grenzen kommt übertakten will um den unterbau solange wie möglich nutzen zu können, finde auch wenns ins budget passt spricht nichts dagegen

-K Modell kostet gut 70€ mehr
Z87 Board auch nochmal etwas
und wenn der Unterbau jetzt wirklich komplett am Ende ist bringts Übertakten jetzt auch nicht mehr so wirklich.

Als Graka soll ne GTX 780Ti rein. OC ist nicht vorgesehen. Max Budget liegt bei 2K incl. Monitor.

Ti ist ihr Geld nicht Wert.
Entweder 780 oder 290. Nehmen sich nichts ausser in Preis und Effizienz.

Ich rate dir auch zu non OC. Weil das bissel ist am Schluss nur nen Rinnsaal.

Der Xenon ist Top. Hab ihn selbst und bin zufrieden.
Lieber mehr in Festplatte Gehäuse haun. Das Deep Silence 2 ist sehr zu empfehlen.

Monitor evtl ein Koreaner.

Reicht ein 450-480W Netzteil aus? Falls es doch der 4770k und die GTX 780 Tisein soll??

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz Geschmackssache

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX Kann man nehmen täte aber nicht unbedingt nötig. Hauptfrage wäre soll übertaktet werden?

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) Kann man nehmen aber es würde sich eher die Crucial M500 anbieten

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit Eher unnötig, sei es vom Takt her, Aufbau und der Menge. Reichen würde der Crucial Ballistix Sport 1600

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Es würde sich eher das Gigabyte Z87X D3H anbieten

Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Übertrieben und nicht gerade die Speerspitze, lieber das Straight Power E9 480CM, reicht völlig aus bei einer Karte

Kühler: EKL Wasser Komplett-Wasserkühlung 120*120mm Singleradiator Generell würde so etwas wie EKL Brocken 2 reichen

BlueRay: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk Wenn dann als Retail da Abspielsoftware noch mal richtig ins Kontor schlagen würde oder gleich den LG Electronics BH16NS40

Nimm wirklich lieber ein NT mit Kabelmanagement. Die BQ Straight Power CM haben 80+ Gold und bis 93% Effizienz. Die dürften aus mehreren Gründen (auch Haltbarkeit) die bessere Wahl sein.

Der hohe Trident-RAM macht nur Ärger mit dem CPU-Lüfter. Eher Finger weg.

Ich hab das Vorgängerboard, was Dr. Bakterius empfiehlt (Z77X-D3H) und würde für seins auch eine Empfehlung aussprechen.

Kühle meinen i7-3770K derzeit mit einem Megahalems und habe Temps in LoL und GW2 um 35°C.
Lärmende Kompakt-WaKüs sind eher unnötig, wenn der Kühlkörper groß genug ist.

Das Carbide steht dir nur im Weg rum... totaler Käse, sorry. Gibt Probleme mit jedem Schreibtisch und der Platz drin ist unnötig, leer und zu 90% nicht nutzbar.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Habt mir sehr geholfen. :daumen:

Vielleicht postest du am besten nochmal die Endkonfiguration damit sich wirklich kein Fehler eingeschlichen hat

Zurück