• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkomponenten absegnen :)

atiq14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle grad einen Rechner zusammen und wollte mal fragen ob die Teile die ich zusammengestellt habe so Sinn machen. Aber erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nur SSD übernehmbar

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full-HD, 60 Hertz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die Teile sollen spätenstens nächste Woche bestellt werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
hauptsächlich zum Spielen von COD, SC2, WoW, etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD ist vorhanden und wird nicht benötigt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Je leiser desto besser :)

Ich habe mal einen Warenkorb zusammengestellt. Da ich aber nicht der erfahrenste beim Zusammenstellen von PCs bin wollte ich mal die Experten fragen, ob die Zusammenstellung so Sinn macht.
PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke euch schonmal für eure Feedback.
Liebe Grüße
Atiq

Servus Atiq,

deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, ein paar Sachen würde ich aber anders machen.

CPU:
Der Aufpreis vom Ryzen 5 3600 zur X-Variante lohnt sich nicht.

CPU-Kühler:
Ich finde den Brocken ECO Advanced besser.

RAM:
Mit den G.Skill RipJaws V könntest du etwas sparen.

Grafikkarte:
Für FHD würde ich eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X) kaufen.

Netzteil:
Je nach Verfügbarkeit könntest du auch das Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W nehmen.

Gehäuse:
Für das Pure Base 500 bietet sich ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14 an.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Lordac,
ich habe mal den Warenkorb angepasst. Nur eine Frage hätte ich noch. Wenn auf 1440p gespielt wird reicht die RX5700?

Sofern es kein Mounting Kit für den Sockel AM4 gibt für den Pure Rock, ist der nicht empfehlenswert. Du kannst ihn so nämlich nur mit nach oben oder unten gerichtetem Lüfter installieren, was ziemlicher Quatsch ist in einem "normalen" Gehäuse. Da lieber den EKL Ben Nevis Advanced oder den schon empfohlenen Brocken Eco Advanced. Sind auch beide in unterschiedlichem Maße leistungsfähiger als der Pure Rock.

Vielen Dank Lordac,
ich habe mal den Warenkorb angepasst. Nur eine Frage hätte ich noch. Wenn auf 1440p gespielt wird reicht die RX5700?

Kommt darauf an was dir "reicht". Mn bekommt auch ne rtx titan auf wqhd locker klein. Mit ner rx5700 kann man schon gut in wqhd zocken, man sollte aber kann aber natürlich keine hohen grafikeinstellungen umd viel fps bei AAA-Titeln verlangen.

Zurück