• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Selberbauen <800€

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Rechner zum Selberbauen <800€

Hallo Leute,

ein Verwandter von mir möchte sich in nächster Zeit einen Rechner selber zusammenbauen und hat dafür (voraussichtlich bis zu) 800€ zur Verfügung.

Davon müssen gekauft werden:

Gehäuse, GPU CPU, Mainboard, CPU-Kühler, Gehäuselüfter, Ram, Bildschirm und Netzteil. (DVD-Brenner und Festplatte sind bereits vorhanden)

Der bisherige Stand sieht so aus (basierend auf Empfelungen, eigener Erfahrung und dem Einkaufsführer; gleiche Reihenfolge wie oben) :

BitFenix Shinobi Core (midi), GTX 560 ti von ASUS, PhenomII X4 965 BE, ASRock 970 Extreme 3 AMD 970, Thermalright HR 02 Macho, Blue Vortex von Prolimatech (120mm), 8gB Elite von Teamgroup, Samsung SyncMaster S24A300BL, Pure Power von be quiet! (530W).
(Links folgen unten)

Wie sehen eure Empfelungen/Meinungen dazu aus?

Gibt es Problemstellen?

Danke schonmal!
Kleebl00d

- http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-480-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) 195€
- 3x 120mm Prolimatech Blue Vortex Blue Wings, Blue LED - Mindfactory.de 3x 9€
- ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 65€
- BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Mindfactory.de 50€
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Mindfactory.de 30 €
- 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster S24A300BL LED - Mindfactory.de 140€
- Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Mindfactory.de - Hardware, 34€
- AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Mindfactory. 105€
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Mindfactory.de - Hardware, 65€
Zusammen: 711€

Tipps von Softy:
- Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Mindfactory.de 48€ (-2), keine zusätlichen Lüfter (-27€)
- ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 75€ (+10)
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Mindfactory.de - Hardware,

UPDATE: Grafikkartenmäßig ist jetzt wohl doch alles offen ^^
Also: Habt ihr ein paar Vorschläge, was Preis/Leistungsmäßig und von der Lautheit her gut ist?
derzeitiger favorit: http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner zum Selberbauen <800€

Was mir noch eingefallen ist: was würdet ihr sagen, was man noch für Krimskrams brauch, wenn man den Rechner komplett alleine zusammenbauen will?
Das müsste man da ja mit einrechnen...

Zuletzt bearbeitet:

Der Phenom II X4 reicht im Moment noch gut aus, ich würde aber auf einen schnelleren i5-2500K setzen, also z.B.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3)

Die Grafikkarte ist sehr laut und heiß und stromhungrig, aber der Preis ist OK. Alternativ könntest Du eine GTX560Ti 448core nehmen, die ist in etwa gleichschnell.

Für das Gehäuse wäre ein Board mit internem USB3-Header sinnvoll, die neue Revision des Gehäuses benötigt den, um die Front USB3-Anschlüsse nutzen zu können, also z.B. ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ein Netzteil fehlt noch, oder ist da was in Richtung Hamsterrad oder Kartoffelbatterie geplant? :D Das hier könntest Du nehmen: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Mindfactory.de - Hardware,

HDD und Laufwerk haben bereits SATA-Anschluss?

Ja, der 2500k wäre sicher fein, aber der ist ja teurer und da wird das Mainboard sicher auch eine Kategorie teurer ausfallen. (bei den Sachen, die du vorgeschlagen hast wären es ca 150€ Mehrkosten)
Und wo wir grad bei teurer sind: die 560ti 448 core ist ja ganz reizvoll, allerdings wird das sicher nochmal ~50€ mehr kosten :( (vielleicht erwischen wir aber auch ein gutes Angebot... :) )

Aber danke für die Tipps bezüglich Mainboard und Netzteil :daumen:
Bezüglich SATA müss ich mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Den Ram hatten wir schonmal im Visier, dass der aber beim Ramtest den letzten Platz belegt hat, hat mir Bauchschmerzen bereitet...
Bezüglich eines anderen Gehäuses kann ich nichts sagen, da spielt ja auch einiges an Geschmack mit ;)

Aber dennoch: danke nochmal!

Eine Gtx 480 würde ich nicht nehmen. Wenn eine Gtx 560 TI 448 Cores oder Hd 7850.

@ Heacrash:
Die gtx 560ti 448 ist derzeit meist teurer (siehe oben), die hd 7850 hat ~15-20% weniger Leistung...

Dafür frisst die Gtx 480 viel mehr Strom und ist eine Turbine. Die Gtx 560Ti 448 Cores ist nur 20 Euro teurer.

@ Headcrash: wir schauen auch noch, wie es sich (preislich) entwickelt.
Hättest du bei der 488 eine Empfelung?
Ich schau heut Abend nochmal in die Printausgabe.

Die sind aber auch Beide nicht sehr leise... :(
Hat Jemand einen anderen Vorschlag?

Und wie sieht es eig mit dem Kühler aus?
Es wird befürchtet, dass der für die Gehäuse zu groß ist, was könnt ihr dazu sagen?

Zurück