• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgraden für etwa 500€ (Neueröffnung 03.02.2013)

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner Upgraden für etwa 500€ (Neueröffnung 03.02.2013)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten so das ich wieder Hardwaretechnisch keine Probleme mehr habe. Heißt es sollten möglichst alle neuen Games auf bester Einstellung (oder fast bester) möglich sein. Ganz besonders schön wäre natürlich wenn ARMA 2 auf hohen Einstellungen gut laufen würde, da ich mich stark mit dem DayZ Mod beschäftige und ARMA doch sehr leistungshungrig ist. Außerdem würde ich gerne mit dem PC vernünftig streamen können da ich mittlerweile eine 50-100 mbit Leitung habe (Upload etwa 5 Mbps).

Preislich habe ich mir da um die 400-500€ als Rahmen erstmal angesetzt. Kann auch nach unten und oben ein wenig verschoben werden :)

Erstmal zu meinem aktuellen System (von Speccy mal kopiert und ein wenig mehr Details editiert):

Betriebssystem
MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz 52 °C
Kentsfield 65nm Technologie -> (kurze Anmerkung ist auf 3,0 GhZ momentan übertaktet, CPU Kühler Alpenföhn Brocken)
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-UD3LR (Socket 775) 44 °C
Grafik
Acer H274HL (1920x1080@60Hz)
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
ATI Radeon HD 5700 Series (ATI AIB) 58 °C (Genau diese -> Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-57724DPO) | Geizhals Preisvergleich EU)
Festplatten
298GB Maxtor Maxtor 6V320F0 ATA Device (SATA) 40 °C
1863GB Western Digital WDC WD2001FASS-00W2B0 ATA Device (SATA) 41 °C
279GB Maxtor Maxtor 7V300F0 ATA Device (SATA) 35 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N ATA Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
ATAPI iHOS104 ATA Device
Audio
Logitech G930 Headset

Weitere Zusätze von mir:
1x 21" TFT und 1x 27" TFT vorhanden von Samsung und acer

Gehäuse das folgende:
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K6X Serie » Lancool K62 Midi-Tower - black

Maus&Tastatur:
Razer Deathadder, G19, Razer Mauspad

Gedachte Ansätze für Upgrade des Equips:

Neues Mainboard
Neuer CPU
Neuer DDR3 RAM
Neue Grafikkarte (?)
SSD (?)

Fragezeichen bin ich mir noch nicht so sicher, die SSD wäre wohl das Sahnehäubchen noch. Den Rest denke ich kann man noch erstmal so lassen.

Würde mich freuen kompetente Vorschläge von euch für Hardwarezusammenstellungen zu hören. Auch mit wie viel ich da in etwa rechnen sollte :)

Vielen Dank im Voraus!

Mfg kikyou2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Upgraden für etwa 500€

Käme in Frage wenn es sich wirklich lohnt

Wenn ich mir dafür allerdings noch ein neues Gehäuse oder eine WaKü zu legen muss eher nicht. :)

Danke schon einmal für die sehr schnellen Antworten! Klasse!

Mir ist wichtig das ich am Besten auch mal einen "zukunftssicheren" Sockel an der Hand habe, da ich jetzt lange Jahre das Problem mit dem 775er Sockel hatte und daher den CPU immer "weitergeschleppt" habe.

Ist das Verhältnis von CPU Leistung und Graka Leistung wirklich im Gleichgewicht bei solchen "Schwergewichten" bei den Grakas? Grade bei Streaming und ARMA hinkt doch gerade mein CPU stark und kommt an seine Leistungsgrenzen.

Außerdem lese ich bei dem vorgeschlagenen CPU das er sehr schwer zu kühlen sein soll, also definitiv wohl kein OC Kandidat mehr..? Den CPU Kühler den du listest habe ich ja bereits schon verbaut außer das ist eine neuere Version davon.

@ Kikyou2

Schöner Thread :daumen:. Facehuggers Vorschlag ist auch :daumen:. Ohne OC könntest Du noch minimal sparen (naja, 60-70,- Eus wären schon drin). Ob´s das bringt (das bißchen sparen) :ka:.

i5 3450, B75 Board, Boxed Kühler oder Sella?

Na dann hast Du den Brocken doch schon :daumen:. Der 3570K ist mom die schnellste CPU und geht unter Luft so bis 4,5 GHz. Ein vergleichbarer Sandy wäre da so bei kurz vor 5,0GHz.

Ich weiss ja nicht, was Du vorhast, aber, ein 3570K so bei 4,2-4,3 GHz 24/7, schneller geht wohl kaum :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Och, die IvyBridge wird erst um 4,5Ghz etwas hitzköpfiger... Bis dahin reicht der Alpenföhn/Macho gut aus:daumen: Der vorgeschlagene i5 hat genug Power um auch die nächste Generation Grakas ordentlich zu befeuern. Zukunftssicherheit? Gibt es bei PC-Hardware nicht;)

Gruß

Okay ich finde großen Gefallen an dem Vorschlag :daumen:

Werde dann wahrscheinlich in 2 Schritten upgraden und die Graka dann zum Schluss mit der SSD kaufen. Wie ich mich jetzt schon auf den Tag freue wenn man die schöne neue Hardware vorsichtig aus der Verpackung hebt :D

Schön ist auch das es alle Teile für einen verhältnismäßig guten Preis bei Hardwareversand.de gibt, so brauche ich auch nicht auf einzelne Teile lange warten :)

Vorfreude ist die schönste Freude;) Viel Spaß mit der neuen HW! Wenns Probleme gibt, du weißt ja wo du uns findest...

Gruß

Bevor hier zu ist : Der Q6600 auf 3,0GHz ist doch noch locker okay ;). Du hast ein sehr gutes Gehäuse, den Brocken etc..

Eventüll wäre es zu überlegen, nur die Graka aufzurüsten und die CPU erst 2013 (Haswell) neuer Sockel 1150 ? :D

Nicht, das hier noch Langeweile aufkommt.

Facehugger, was meinst Du?

Hmmm, sicher könnte der olle Q6600 (immerhin auf 3Ghz) noch ausreichen. In der Tat ist die Graka ja der größte Hemmschuh im Sys des TE. Tja, was nun? Wenn man sparen muss, würde ich erstmal nur die Pixelschleuder tauschen und vielleicht bis Haswell warten. Wenn nicht, kann man auch gleich die Ivy verpflanzen. Lieber TE, es liegt bei dir...

Gruß

So habe ich das gerne :D.

Die "Qual der Wahl". Sich nen Kopf machen ;). Denke, beides wäre ok. Komplett oder auch "nur" Graka. Wie Facehugger schrieb.

Habe jetzt ein paar mal geguckt. Kann das Netzteil nicht finden :ugly:. Ausgehend vom Rest des Systems, rechne ich nicht mit einem "Chinaböller". Was ist es denn für eins?

Ich wurde jetzt auf Ivy umsteigen da der Preis momentan echt ok ist. Haswell wird anfangs sicher teuer sein und dann weiß wieder kein Mensch welches Board und bla bla bla, muss ja alles erst getestet werden. Mit dem i5 3570k kannst du getrost die nächste CPU Generation überspringen, da das Teil wohl genug power hat. Und mit 4 oder 4,2 GHz rennt das Schnitzel auch für die nächsten Grakas schnell genug. Nur jetzt noch mit alter hw zu warten ist vllt eher ernüchternd, wenn die gewünschten Sachen nicht so laufen wir man will :P Hast auf jeden fall 3 Jahre Ruhe wurde ich sagen. Und wenn du die graka in der nächsten Etappe kaufst kannst ja auch mal die Preisentwicklung der gtx660ti im Auge behalten. Wenn die sich so bei 250 Euro einpendelt kann man sich das auf jedenfall überlegen :)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung:)

Zurück