• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Update für 350 EUR

Der Gehetzte

Kabelverknoter(in)
Rechner-Update für 350 EUR

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe von Experten, da ich mich mit Hardware nicht auskenne! Ich habe eine schon mehrmals umgebaute alte Mühle, die dringend etwas auf Vordermann gebracht werden müsste. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, brauche ich kein Up2Date-System und habe auch nicht vor zu übertakten. Halbwegs aktuelle Spiele (v.a. GTA 4) sollten aber zumindest mit mittleren Details vernünftig laufen und auch künftige Spiele wie Mafia 2 oder Risen möchte ich zumindest mit akzeptablen Details spielen können. Hauptsächlich soll der Rechner aber als Multimedia-System herhalten. Ich habe ca. 350 EUR zur Verfügung und würde davon gerne folgende Komponenten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen:

• Prozessor (boxed)
  • Mainboard
  • RAM
  • Grafikkarte
  • Gehäuse (schlicht, Frontpanel für USB etc. Pflicht)
Außerdem würde ich gerne möglichst folgende alte Komponenten weiterverwenden, wenn sinnvoll:

• Netzteil: BeQuiet BQT4 S1,3 400W
  • Soundkarte: Soundblaster Audigy 2ZS
  • Festplatten: 200GB (SATA) + 1TB extern
  • TV-Karte
  • 2 DVD-Laufwerke

• Win XP Pro SP3 (vorerst)
    • den RAM (2x Corsair Value Select VS512MB400) und meine Sapphire ATI Radeon 9800Pro kann ich wohl vergessen...

Ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und bin u.a. auf einen interessanten Tipp von Soldat aufmerksam geworden, bei dem ich nur das Gehäuse abgeändert und das Netzteil erstmal außen vor gelassen habe:

• AMD Phenom II X3 710 AM3 Box (90,07 EUR)
  • Gigabyte GA-MA-770-UD3, AMD 770, ATX (60,22 EUR)
  • 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC 6400/800 (39,24 EUR)
  • HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512 MB, ATI Radeon HD4850, PCIe (102,07 EUR)
  • Coolermaster Elite 330, ohne Netzteil (29,97 EUR)
Macht zusammen ca. 322 EUR zzgl. Versand. Alle Preise von www.Hardwareversand.de.

Das klingt für mich als Laie ganz gut, was sagen die Profis dazu? Was ich mich frage ist, ob ich mein Netzteil und bis Win 7 draußen ist mein Win XP weiterverwenden kann und ob das System überhaupt Sinn für meine Anforderungen macht. Brauche ich sonst noch etwas an Zubehör (Wärmeleitpaste, Lüfter? Wie gesagt, ich habe davon k.A.)?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,
Der Gehetzte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner-Update für 350 EUR

Du müsstest schon genau herausfinden, welche Leistungsklasse dein BeQuiet ist, aber ich denke mal, dass es schon eine ältere Serie ist.
Hmmm, BQT 4...?
Ich würde er ein neues nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite, auch wenn dein Budget darunter leiden muss.
Aber ein neues NT muss nicht teuer sein.

Ein BQ BQT E6 350W kostet grad mal 40€ und ist zudem sehr effizient! Für die HW reicht es auch
Investier lieber jz etwas und ziehe dann später die Vorteile daraus :daumen:
PS: Gute Zusammenstellung !

Danke schonmal für die bisherigen Kommentare!

Ich habe die Typenbezeichnung des Netzteils doch noch gefunden:
BeQuiet BQT4 S1,3 400W.

Reicht die Leistung für das geplante System noch aus?

Und habt ihr noch Anmerkungen zu
- Win XP bis Win 7 draußen ist?
- Sonstiges Zubehör wie zusätzliche Lüfter nötig?

Außerdem wurde mir noch folgendes lternativsystem vorgeschlagen:

- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (134,03 EUR)
- Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express (88,16 EUR)
- 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (37,22 EUR)
- Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express (60,15 EUR)

Gibt es dazu Meinungen? Danke!

Über das Netzteil spuckt Google ja gar nichts aus. :(
WinXP kannst du locker bis Win7 benutzen.
Mach einen großen Bogen um Vista, je größer desto besser.

Du willst dir noch ein Sockel 775 kaufen und dann auch noch einen Dual Core? :huh:
Von wem kommt das denn? :what:
Freunde? :ugly:
Intel Fanboys? :schief:

Über das Netzteil spuckt Google ja gar nichts aus. :(

Das müsste dieses hier sein: Vier leise Netzteile von TSP und BeQuiet : BeQuiet Blackline 400W Dual-Fan Rev.1.3 - Review Hartware.net
Auf meiner Bedienungsanleitung steht "ATX 1.3 Power Supply Blackline" und eben 400W.

WinXP kannst du locker bis Win7 benutzen.
Mach einen großen Bogen um Vista, je größer desto besser.

Vista ist eh kein Thema ;)

Du willst dir noch ein Sockel 775 kaufen und dann auch noch einen Dual Core? :huh:
Von wem kommt das denn? :what:
Freunde? :ugly:
Intel Fanboys? :schief:

Freund und Fanboy in einem ;).

Naja grade allzu viel kann das NT auf der 12 Volt Schiene nicht schieben.
Und jetzt ein Sockel 775 System zu kaufen.. das ist echt total sinnlos ;)

Schmeiß den ollen BQT Schinken weg, der ist erstmal furchtbar Ineffizienzt und dürft sogar von aktuellen NoName Teilen geschlagen werden, so mies sinds...

Dazu kommt noch die Lastverteilung des ollen Teils, heute ist die +12V Leitung wichtig, wo das wohl kaum stark sein wird.

Und heiß wirds ja auch, aufgrund der miesen Effizienz, dazu ist die Haltbarkeit nicht besonders gut...

Solltest also ein neues kaufen.

Verstehe... Da ich bisher gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht habe, möchte ich auch weiter auf diese Marke setzen. Es sei denn, ihr ratet mir eher davon ab... ? Ich habe festgestellt, dass man für jeweils 7-10 EUR mehr auch +50 Watt bekommt. Was ist denn sinnvoll? Die genannten 350W erscheinen mir eher wenig oder?

Hier mal die BeQuiet BQT E6-Serie mit aufsteigender Leistung:

hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Die 67,95 EUR für die 500W-Ausführung sind mir persönlich preislich schon etwas über der Grenze...

BQ find ich persönlich überhaupt nicht so gut, ich weiß nicht was alle an der Marke so gut finden. Das einzig gute an den Teilen ist der Support.

Und die sind ja nicht viel anders als die Corsairs ;)

Da hab ich keine Quelle für, aber in den Corsair NT ist ein Seasonic Design, genau so wie in dem, Arctic Cooling Fusion. Das ist auch ein "S12II" mit anderem Lüfter und anderem Aufkleber^^

Zurück