• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner so okay?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

ich will mir einen Rechner bauen der die nächsten Jahre noch gut upgradefähig bleibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

MAXIMAL 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor mit eigenem Budget. Sollte etwa 25-27" 1080 ips sein. hz sind mir egal.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1000gb HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wie gesagt 1920*1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt: Witcher 3, Far Cry Serie, Star Wars Battlefront 3....
Gearbeitet: Matlab etc. nichts wirklich rechenintensives. Selten Photoshop etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb SSD reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Fürs erste nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir fällt da jetzt nichts ein ;D

https://www.mindfactory.de/shopping...22191404156097eb2d2e86dadd64c1ea9b8f2c89c4ac9
Hab ich mir jetzt so gedacht.
Auch wenn die 380 vielleicht ein bisschen stärker ist bleibe ich lieber bei der 960.
Wäre es mit dem MoBo möglich 2way Sli zu benutzen?
Könnt ihr mir noch nen guten Monitor empfehlen?

Was kann man alles aussetzen oder ist das okay so?
Liebe Grüße :)

Edit: Wie wärs mit dem Monitor? Dell S-Series S2715H, 27" (210-ADPB/210-ADOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja 500gb SSD und Skylake sind mir wichtig. Ich finde die 930€ da ganz passend. (Sind noch 20€ Rabatt drauf wegen dem MoBo)

250GB SSD und 1TB HDD würde ich nehmen. Bei dem Budget sollte man schon eine R9 390 nehmen, weil einiges an Mehrleistung der R9 380/GTX 960 gegenüber.
Auf Skylake muss man dann auch nicht verzichten ;)

Wie ist das mit den Treiberproblemen mit der 390? Hab da nicht viel gutes gehört.
Bringt es der Sprung vom i5 6500 zum 6600 wirklich? Sind ja nur 0,1ghz...

Wie ist das mit den Treiberproblemen mit der 390? Hab da nicht viel gutes gehört.
Bringt es der Sprung vom i5 6500 zum 6600 wirklich? Sind ja nur 0,1ghz...

Von Treiberproblemen habe ich bei der R9 390 noch nichts gehört.
Der Unterschied ist nicht unbedingt groß, das stimmt. Allerdings, wenn er im Preisrahmen liegt- warum nicht? ;)

Es gibt nur eines welches mit der BETA Version auf der Homepage direkt behoben ist.
"Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Da muss man noch eine Beta Version laden:
SAPPHIRE Technology
Catalyst 15.10 Beta Driver for Windows 10 , 8.1 , 7 64-Bit
V15.201.1151.1005

Okay Mainboard hab ich ausgetauscht.
Den Kühler kann man weglassen? Braucht man keinen oder reicht der beigelegte von Intel?
Kannst du mir noch eine Tastatur empfehlen?

Kühler kannst du weglassen auser wenn du später übertakten willts dät ich einen mitkaufen da es mit dem boxed kühler da schon eng wird.
Also ja kannste weglassen

Okay Mainboard hab ich ausgetauscht.
Den Kühler kann man weglassen? Braucht man keinen oder reicht der beigelegte von Intel?
Kannst du mir noch eine Tastatur empfehlen?

Der beigelegte von Intel ist ganz gut.
Tastatur mechanisch: Func KB-460 CHERRY MX Red USB Deutsch schwarz
Mechanisch>>>>>Rubberdome
Bei Rubberdomes kenne ich mich nicht soo gut aus, allerdings sollte die nicht schlecht sein: Corsair Raptor K30 USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

@Fabian2980 Dann sind die Tastaturen auch lauter. Na und? ;)
Sie sind auch viel präziser, haben viel bessere Druckpunkte und machen mehr Spaß :P

Tastaturen und Maeuse sollte man nicht blind kaufen, jedenfalls wuerde ich davon abraten. Dann lieber schauen ob man irgendwo im Elektromarkt oder Computerfachgeschaeft ein paar Geraete testen kann. Dann weiss man wenigstens, ob einem Bauform, Geraeusch und Haptik gefallen.

Ich fuer meinen Teil zocke seit eh und je ganz wunderbar und problemlos an 15 Euro Office Tastaturen.

@Fabian: ein 16GB-2133er-Billig-Quad-Kit auf einem Z-Board mit schlechter Laneanbindung mit einem K-Prozzi zum OC?
Der Computer sagt nein!

@Fabian: ein 16GB-2133er-Billig-Quad-Kit auf einem Z-Board mit schlechter Laneanbindung mit einem K-Prozzi zum OC?
Der Computer sagt nein!

Ja ähm hups sag ich hier mal... Das ist jetzt irgendwie peinlich aber das war der Falsche Warenkorb... Tut mir leid kann ja mal passieren... War da auch unter zeitdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück