Rechner Ruckelt und Bild friert ein

Venem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

also um mein Problem mal näher zu beschreiben, ich habe vor 4 Tagen meine Hardware getauscht (MB,CPU und RAM). Bis eben lief es auch super keine Probleme die Tage über gehabt weder im Windows oder beim Spielen etc. nun habe ich seit heute das Problem, wenn ich ein Spiel starte fängt es an zu Ruckeln und das Spiel schließt sich bzw hängt sich auf. Bei Rainbow Six fängt das Ruckeln schon im Menü an, andere Spiele kann ich starten 2 Min Spielen und weg ist das Bild bzw. ich bin wieder im Windows. Im Windows läuft mein System super flüssig ohne das Irgendwas hängt. Treiber sind alle aktuell und auch seid gestern Abend nicht verändert worden. Meine Temperaturen auch wenn ich das Spiel starte sind im grünen Bereich. Im Spiel CPU: 45 - 50 °C GPU: 60 - 70 °C die Auslastungen sehen auch genauso aus wie gestern.

Mein System:
I7 7700K
Asus Rog Maximus VIII
16 GB DDR 4 3200
GTX 770 OC (ja die sollte bald getauscht werden)
Windows Pro 64bit
SSD (Windows) und 2 HDD für Daten etc.

Wenn Ihr weitere angaben braucht nur Fragen. So hat einer eine Erklärung oder so etwas schon einmal erlebt ? Ich Tippe Irgendwie auf die GTX das sobald Sie etwas mehr last hat einfach Streikt (obwohl Sie gestern noch lief) und auch in Windows keine Anzeichen macht.

Denke nicht das es die CPU oder der RAM ist genauso würde ich die SSD und die HDD ausschließen, somit bleibt das Board oder die Graka an sich.

Evtl. kennt ja jemand eine solche Problematik.

Bis dahin

Nein hatte Win erst mal so gelassen da alles direkt gestartet hat und ja auch 4 Tage ohne Probleme ging. Auch das spielen war ja möglich ohne das es Probleme gab.

So Windows ist neu drauf mit allen Treibern ... Problem besteht weiter. Furmark stürzt nach 10-15 sec. genauso ab. Windows Betrieb bleibt aber vollkommen erhalten. RAM Test alles ok auch die einzelnen HDD'S arbeiten im grünen. Cpu stress test auch keine Probleme. Board Temperatur genauso noch ok.

Kann es sein das die Grafikkarte einfach zu warm wird neuerdings obwohl Sie laut Anzeige untervollast 70 Grad erreicht? Netzteil scheint es auch nicht zu sein habe aus Spaß mal ein anderes dran gehängt. Xmp Profil gewechselt. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarte mal versucht runter zu takten? Zum testen würde ich den RAM in jedem Fall bei 2400 MHz laufen lassen.

Jetzt melde ich mich mal zurück, erst mal vielen Dank für den Tipp mit den 2400 MHz Einstellung. Das habe ich Freitag direkt mal umgesetzt und einfach mal XMP deaktiviert. Siehe da alles lief ruckelfrei. Spielen war möglich sowie Benchmark. Rechner lief Test halber auch mal übernacht und das ganze Wochenende stabil. Samstag Nacht war er aus und auch Sonntag in allen Bereichen ohne Probleme.

Montag Abend Rechner eingeschaltet selbe Problem wie vorher. Also noch mal ins Bios Einstellungen kontrolliert, immer noch das selbe Problem. Bios auf Standard gestellt nun kam nach dem Start Bildschirm von Windows kein Bild mehr. Ich habe einige Neustarts getestet. Also Bios noch mal neu drauf und jetzt habe ich zumindest einen stabilen Windows Betrieb. Habe auch mal die RAM Riegel einzeln getestet und der Fehler bleibt.

Hast du noch Irgendeine Idee?

Vielen Dank für die Mühen

Anmerkung Grafiktakt herunter gesetzt keine Besserung.

Mal einen memtest gemacht damit du zumindest den RAM mal wirklich ausschließen kannst?
Andere GPU hast du wahrscheinlich nicht zufällig zum Test?

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, ebenfalls mit einem ASUS-Board. Bei mir war letztlich der obere GPU-Slot defekt (wurde mir auch so bestätigt). Ich hab damals einfach zum Test die GPU mal in den unteren Slot gesteckt und schon lief der Rechner einwandfrei. Hab das Board dann natürlich reklamiert und mit dem Neuen lief es dann. Der Fehler trat bei mir auch erst nach 1-2 Wochen auf, könnte also passen. Vielleicht kannst du das bei dir auch mal testen.

Mem Test habe ich gemacht keine Fehler, habe auch gestern Abend mal Prime und Furmark zusammen laufen lassen auch das blieb jetzt wieder stabil. Werde es mal mit dem anderen Slot heute Abend Testen. Was mich halt nervt ist das es so willkürlich Auftritt als wäre es eine Tagesform, mal läuft er ohne Probleme und dann kommt wieder 1 oder 2 Tage da will er gar nicht mehr.

Zurück