Rechner resetet 1 min nach start der Ubuntu Installation

robozu

Schraubenverwechsler(in)
ich bin gerade dabei ein altes lenovo thinkcentre (wahrscheinlich A60) mit neuen Innereien zu versehen. Es sollte ein kostengünstiger Bürorechner bleiben.
neu ist:
MSI A78M-E35
AMD A8-6600K boxed
2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
WesternDigital Green WD10EZRX
alt bleibt:
Gehäuse
Netzteil 280W (https://dl.dropboxusercontent.com/u/28027812/PHOTO_20141002_104247.jpg)
DVD LAufwerk

Hab mir jetzt Ubuntu 14.04 auf einen USB Stick gepackt und die Installation gestartet. nachdem ich die Sprache auswähle (1.Schritt) wird der PC resetet. Auch wenn ich ubuntu live vom stick starte kommt nach 1 oder 2 minuten der reset.
Im UEFI wird die CPU zwar bis zu 65° warm, aber das führt im bios nicht zum reset.
Ich vermute, dass das Netzteil irgendwie zu schwach ist. Außerdem hat es nur einen 20poligen Mainboardstecker.
Kann ich das irgendwie überprüfen? Außerdem hat es so eine schmale längliche form, ist das ein Standard? Gibt es da neue stärkere Netzteile für?
Bin dankbar für Hinweise.

280W sind eigentlich mehr als genug, eigentlich ;), hast du evtl ein anderes da um es zu testen?

Dein Netzteil ist eh total veraltet, 20pin Mainboard-Anschlüsse werden seit Jahren nicht mehr benutzt, aktuell sind es 24pin.

Es gibt längliche Netzteile, das sind dann TFX-Netzteile und ja es ist ein Standard, aber wird selten genutzt bei den meisten PCs.
Hast du vielleicht noch ein Bild des ganzen Innenlebens des PCs??

Jep ist ein TFX Netzteil, es kann sein das es überlastet ist weil es wahrscheinlich die geforderte Leistung nicht mehr bringen kann.
Auch Netzteile halten nicht ewig. :D

Ein kleines 220W Netzteil und ein großes 400W Netzteil haben beide nicht das Problem gelöst.
Bios auf standard zurücksetzen auch nicht.
ich mach morgen weiter mit ram module einzeln betreiben. und originale 80Gb platte zu testzwecken probieren.
mein eigentlicher verdacht ist jetzt das mainboard... oder die cpu? >.<

Zurück