Rechner-Reset (reboot) beim Frontpanel Berührung Gigabyte 790xta-ud4

DasIstDerMo

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner-Reset (reboot) beim Frontpanel Berührung Gigabyte 790xta-ud4

Guten Tag!
Ich habe ein sonderbares Problem: Und zwar resetet (rebootet) sich mein Rechner bei Brührung der Frontpanel-Anschlüsse meines Gehäuses neu! Dies passiert ca. bei jedem 2. Einstecken eines USB-Gerätes z.B. externe Festplatte oder beim einstecken eines Audiogerätes z.B. Kopfhörer an den Audioausgang!
Habe ein Gigabyte 790xta-ud4 und ein antec nine hundred two.
Hatte schon Kontakt mit dem Gigabyte-Support die meinten ich soll mich nun mit dem Händler (in meinem Fall Alternate) zwecks Umtausch in Verbindung setzen, aber hab eigentlich keine Lust wieder alles auszubauen, einzuschicken usw.
Habt ihr nun andere Ideen wie man diesen Fehler beheben kann, weil das Board sonst eigentlich vollkommen in Ordnung ist? Was Meint ihr?

MfG

AW: Rechner-Reset (reboot) beim Frontpanel Berührung Gigabyte 790xta-ud4

Vermute mal irgendwo eine Masse-Verbindung einer Leitung. Erstmal alle Frontpanel-Anschlüsse vom Mainboard entfernen. Evtl. findest Du da schon die Ursache. Danach schrittweise wieder anstecken und testen.

Vermute mal irgendwo eine Masse-Verbindung einer Leitung. Erstmal alle Frontpanel-Anschlüsse vom Mainboard entfernen. Evtl. findest Du da schon die Ursache. Danach schrittweise wieder anstecken und testen.

was meinst du mit masse-verbindung hab da nicht so die ahnung von :D
ja hab schon den reset-switch abgezogen und hab seit dem keine probleme mehr!

MfG

was meinst du mit masse-verbindung hab da nicht so die ahnung von :D

Ist das jetzt ironisch gemeint ? Versehentliche Verbindung einer Masse- mit einer stromführenden Leitung. Sozusagen ein durch die Nutzung der Steckkontakte verursachter Kurzschluss.

ja hab schon den reset-switch abgezogen und hab seit dem keine probleme mehr!

Hast Du das schon vorher oder erst jetzt probiert ? Wenn Du ein Spannungsmessgerät hast, kannst Du ja mal im ausgeschalteten Zustand die Leitungen des Frontpanels auf Durchgang prüfen. Zuerst natürlich alle Verbinder vom Mainboard trennen. Es darf in keiner Kombination eine Masse- mit einer stromführenden Leitung Durchgang haben (Widerstand gleich 0 Ohm). Beschreibungen der Buchsen / Stecker findest Du im Handbuch / -blatt des Gehäuses bzw. Mainboards. Falls das Spannungsmessgerät keine geeigneten Messspitzen hat, kann man sich mit einer geradegebogenen Büroklammer aushelfen, um in die Buchsen des Frontpanels zu kommen.

hab den erst jetzt abgezogen.

hab leider kein strommessgerät aber leitungen sin alle nich beschädigt vilt hilft das.

Das ist doch völlig egal, wie herum das Reset-Kabel angeklemmt ist. :huh: Es geht doch nur darum eine Verbindung zwischen den beiden Kontakten herzustellen.

@DasIstDerMo: Am Frontpanel sind hinten doch sicherlich Stecker. Sind da alle Pins richtig drin? Wenn ein Pin gegen einen leitenten Teil des Panels kommt, kanns auch Probleme geben.

ja sind alle 100%ig drin

hab in anderen foren schonmal gelesen, dass andere das gleiche problem haben.

Du meinst, das Problem ist bekannt? Kann ja sein, dass es Fabrikationsfehler ist aber leider hilft bei sowas meist nur Einschicken. :(
Aber vielleicht gehts ja doch irgendwie... es müssen sich halt irgendwo irgendwelche Kontakte berühren. Und wenns beim Anstöpseln von Geräten auftritt, würde ich sagen, dass eine Verbindung über die Buchsen hergestellt wird. Aber wie man das testen kann und falls es daran liegt beheben könnte, weiß ich so nicht...

Hm das front panel ist ja mit dem board verbunden worden, vieleicht da was falsch gemacht bin mir nicht sicher früher waren es immer einzelne stecker die man selbe rbelegen muste, heute ist es ja in den meisten fällen so das es nur noch eine fertige buxe ist die man nicht mal mehr falsch stecken kann. Überprüfe die anschlüsse bitte mal.

Also ich habe das gleiche Board mit dem gleichn problem und noch ein paar anderen Bugs.
Es ist so wenn ich zb Handy oder Camcorder am Frondpanel anschließe und die Arbeit nicht am Gerät beende kommte es zu dem problem, sprich ich muß beim Camcorder oder Handy erst fertig einstellen und kann dann das Kabel rausziehen habe ich aber nichts eingestellt und ich unterbreche die verbindung kommt es zum Reboot anders ist es zb. beim USB Stick der kann rein und raus ohne probleme. Daher vermute ich das externe Geräte mit wie Handys Festplatten Camcorder ect. die eine Verbindung aufbauen haubtsächlich schuld ist. Es gab auch immer beim Windows wenn mich nicht alles täuscht die Option Hardware sicher entfernen ich glaube diese ist wäre optional anzuwenden muss ich auch selber mal suchen und testen weiß nicht ob Vista odr 7 sowas noch haben.
Ansonsten ist es bei mir so das meine Logitech G11 im Bootmanager nur an einem USB Anschluss Funzt, und das ist kein Festverbauter sondern einer von den zwei Zusatz USB Anschlüsse auf dem Board.
evtl ein neues Bios abwarten da das mein erstes Gigabyteboard ist habe ich aber keine Ahnung wieviele Updates da rauskommen ich glaube das aktuellste ist das F3Beta. Wenn es so wie bei ASUS ist dann kommen in einem Jahr ja noch min 5 Stück

EDIT:
OK hane gerade gesehen das Vista dieses sichere Entfernen hat kommt automatisch wenn ein USB Gerät angeschlossen ist,
ich habe es noch nie gebraucht abe4r bei dem Board sollte mann es halt benutzen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das gleiche Board mit dem gleichn problem und noch ein paar anderen Bugs.
Es ist so wenn ich zb Handy oder Camcorder am Frondpanel anschließe und die Arbeit nicht am Gerät beende kommte es zu dem problem, sprich ich muß beim Camcorder oder Handy erst fertig einstellen und kann dann das Kabel rausziehen habe ich aber nichts eingestellt und ich unterbreche die verbindung kommt es zum Reboot anders ist es zb. beim USB Stick der kann rein und raus ohne probleme. Daher vermute ich das externe Geräte mit wie Handys Festplatten Camcorder ect. die eine Verbindung aufbauen haubtsächlich schuld ist. Es gab auch immer beim Windows wenn mich nicht alles täuscht die Option Hardware sicher entfernen ich glaube diese ist wäre optional anzuwenden muss ich auch selber mal suchen und testen weiß nicht ob Vista odr 7 sowas noch haben.
Ansonsten ist es bei mir so das meine Logitech G11 im Bootmanager nur an einem USB Anschluss Funzt, und das ist kein Festverbauter sondern einer von den zwei Zusatz USB Anschlüsse auf dem Board.
evtl ein neues Bios abwarten da das mein erstes Gigabyteboard ist habe ich aber keine Ahnung wieviele Updates da rauskommen ich glaube das aktuellste ist das F3Beta. Wenn es so wie bei ASUS ist dann kommen in einem Jahr ja noch min 5 Stück

EDIT:
OK hane gerade gesehen das Vista dieses sichere Entfernen hat kommt automatisch wenn ein USB Gerät angeschlossen ist,
ich habe es noch nie gebraucht abe4r bei dem Board sollte mann es halt benutzen

wie du hast auch das problem und unternimmst nichts dagegen?
die beim ga-support meinten neues bios bringt nichts bei dem prob!

Ich habe doch was unternommen mit Hardware sicher entfehrnen ist das proglem gelöst

Ob das Problem, dass sich der PC resetet, bei dir auch auftritten, wenn du nur das Panel berührst.

Kurz gesagt:
Nein ihr habt nicht das gleiche Problem,
JackOnell hat dein Thema einfach nicht richtig gelesen...

Zurück