• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner muss wohl notgedrungen mal aufgerüstet werden (CPU, Mainboard, RAM)

Martinie

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner muss wohl notgedrungen mal aufgerüstet werden (CPU, Mainboard, RAM)

Hey,
eigentlich bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden allerdings häufen sich jetzt doch immer mal wieder Fehler. Destiny 2 stürzt mir ständig ab und gibt an ich soll die Daten überprüfen, was nie irgendwelche Fehler ergibt.
Oft habe ich mal ein Bild flackern am 2. Bildschirm. Leute im Skype berichten mir ich hätte manchmal komische Ton Aussetzer.

Ram hab ich mehrfach überprüft der läuft wohl problemlos. Die GPU war erst relativ neu und läuft auch nie zu heiß.

Bleiben eigentlich nur noch CPU und Mainboard, welche mittlerweile auch schon ins 7. Jahr kommen.

Ich habe gelesen Preis/Leistungsmäßig sollte man sich an den neuen Ryzen orientieren. Dann muss natürlich auch ein Mainboard mit AM4 Sockel her.

Leider habe ich da jetzt überhaupt keine Ahnung mehr was man da so nehmen sollte.

Ich benutze keine schlimmen Render Programme oder ähnliches, zocke halt hauptsächlich, allerdings da auch größere Titel wie RDR2, Destiny2, Metro usw...
Meine Vega dürfte mir ja noch gute Dienste leisten aber eine neue CPU sollte schon damit klar kommen.

Nach etwas Recherche bin ich auf den AMD Ryzen 5 3600x gestoßen und war überrascht wie günstig der ist. Würde der sich Gaming technisch lohnen und auch ein paar Jahre noch Performance liefern? Also ich lüge nicht eigentlich läuft mein alter Xeon v3 noch relativ gut aber trotzdem denke ich dass er langsam in die Jahre gekommen ist.

Dazu bräuchte ich jetzt noch ein gutes Mainboard, passend dazu werde ich wohl auch neuen RAM brauchen, anstatt den 4 mal 4Gb Riegeln vielleicht lieber 2 8er mit besserem DDR und Takt.

Denke mal den alten Sella Alpenföhn kann ich dann nicht mehr verwenden, wie schlagen sich denn die Ryzen boxed Kühler so?
Netzteil hab ich ein Be quiet E9 480 Watt, ich hoffe das reicht weiterhin.

Also Kurzfassung, suche eine neue CPU + Mainboard und Ram welche vorallem zu meiner Vega 56 passen.
Budget für die 3 Teile hätte ich so 500€ beanschlagt maximal.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Martinie

edit: Meine aktuelle Hardware ist auf meinem Profil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner muss wohl notgedrungen mal aufgerüstet werden (CPU, Mainboard, RAM)

Neues Netzteil solltes du auch einplanen sofern dein jetziges auch 7jahre alt ist.

Wie hast du den Ram getestet?
Das NT könnte auch Schuld sein.

Ram wurde mit Memtest und dem Win10 eigenen Tool überprüft.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil einen Lesefehler in Destiny 2 verursacht.
Hat sich denn an den NT so viel verändert, dass ich da ein neues bräuchte?

Ehe ich jetzt aber halt einzeln den Ram, bzw was anderes tausche, wollte ich eben gleich mal wieder frisch ein neues Mainboard + CPU haben und dann Win10 frisch installieren. Deswegen die Anfrage.

Sagt mal ist denn eigentlich der Sprung von meinem Intel Xeon E3-1230V3 zu einem neuen Ryzen groß?

Zuletzt bearbeitet:

Das NT ist gruppenreguliert und verkraftet die Lastwechsel der Graka nicht. Daher kann es zu einen Absturz des PCs kommen. Im schlimmsten Fall verursacht es Schäden an der Hardware.

Alles klar ich hab mir mal ein neues Netzteil bestellt, das 650 Watt Be Quiet! war eh gerade im Angebot.

Was die CPU Betrifft hätte ich jetzt diesen hier
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

oder diesen
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Dazu dieses Mainboard, da gibs grad Cashback beim Mindfactory
Gigabyte X570 UD (X570,ATX,DDR4,AMD) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Würde das alles so passen?
Frage wäre jetzt nur noch welcher Ram zu empfehlen wäre? Sind 16GB bei guten Spielen noch genug?

edit: hab grad gesehen mit dem Mainboard krieg ich nur 50€ zurück, bin also offen für neue vorschläge, ich brauche kein RGB oder Design, ein einfach MB reicht

Zuletzt bearbeitet:

Das straight Power 11 650Watt? Was hat es gekostet?
Das 550er wäre besser gewesen. Das hat die doppelten Kabel nicht. Oder halt gleich das 750er mit besserer Ausstattung.

Wenn es simpel sein soll, kannst du das b450 Tomahawk max nehmen.

Bei den aktuellen Rampreisen sollte man gleich 32Gb nehmen.

Hab es für 92€ bekommen, ich möchte die Kabel eigentlich alle im System belassen und nur das Netzteil tauschen und dann umstecken :)

Danke erstmal für den Mainboard Tipp, das schau ich mir gleich mal an.
Wie sieht es denn bei den CPUs aus? Bringt das X einen Mehrgewinn? und ist der Ryzen 7 fühlbar schneller als der 5er?

Keine Ahnung ob die Kabel passen. Ich würde trotzdem die neuen nehmen.
Ist ja eh nur PCIE und sata was drin bleiben könnte.
Das X merkst du nicht wirklich. 8 kerne sind halt 2 mehr als 6. Etwas mehr Power hat der Prozessor dadurch natürlich, Preis Leistungsmäßig ist der 3600 natürlich top. Hier ist der schwächere 2600 aktuell aber ungeschlagen.
Welchen du nimmst liegt an dir.

Ja ich werd dann wohl noch warten bis Mainboard und CPU da sind und bau alles ein.
Mhhh dann schau ich mal, also könnte ich ja theoretisch auch nen 2600 holen und wenn der in 1-2 Jahren schlecht wird dann holt man eben einen entsprechend schnelleren für den Sockel

Es ist halt so, dass 6 kerne.notwendig sind.
Der 2600 ist stark. Der 3600 bringt in der singlecoreperformance mehr. Ein 8 Kerner ist lecker.

Alles eine Frage des Budgets. Für 60+ FPS gaming ist der 2600 ein geiles Stück Hardware für wenig Geld.

Zurück