J
JD19
Guest
Rechner+Monitor für Bildbearbeitung
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen Rechner zur Bildbearbeitung zusammenstellen, habe auf dem Gebiet aber keine/wenig Ahnung und benötige deswegen eure Hilfe.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 bis 1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus, Tastatur. Dies sollte in dem Budget drin sein. Hatte an eine Aufteilung von 2/3 für den Rechner und 1/3 für den Rest gedacht, aber dies dient nur als Anhaltspunkt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, möchte meine technischen Fertigkeiten mal testen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, benötige alles neu.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Microsoft Office,
Hauptsächlich Bildbearbeitung.
Der Bildschirm sollte den sRGB-Farbraum zu 100% abbilden können.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD, 2000 TB HDD (zum Speichern der Fotos)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jein. Habe hiermit keine Erfahrungen würde es aber testen, wenn notwendig.
Zudem präferiere ich momentan AMD vor Intel aufgrund des bessern P/L-Verhältnisses.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, welche Komponenten am Besten zusammenpassen.
Ich bin gesapnnt auf eure Ideen.
Viele Grüße!
JD
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen Rechner zur Bildbearbeitung zusammenstellen, habe auf dem Gebiet aber keine/wenig Ahnung und benötige deswegen eure Hilfe.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 bis 1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus, Tastatur. Dies sollte in dem Budget drin sein. Hatte an eine Aufteilung von 2/3 für den Rechner und 1/3 für den Rest gedacht, aber dies dient nur als Anhaltspunkt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, möchte meine technischen Fertigkeiten mal testen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, benötige alles neu.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Microsoft Office,
Hauptsächlich Bildbearbeitung.
Der Bildschirm sollte den sRGB-Farbraum zu 100% abbilden können.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD, 2000 TB HDD (zum Speichern der Fotos)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jein. Habe hiermit keine Erfahrungen würde es aber testen, wenn notwendig.
Zudem präferiere ich momentan AMD vor Intel aufgrund des bessern P/L-Verhältnisses.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, welche Komponenten am Besten zusammenpassen.
Ich bin gesapnnt auf eure Ideen.
Viele Grüße!
JD

Ob du 32 GB brauchst oder nicht, hängt von deinen Anwendungen ab. Wenn du viel mit RAW Dateien arbeitest oder sonstige Panoramabilder zusammenbastelst, können 32 GB schon recht hilfreich sein.