• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner+Monitor für Bildbearbeitung

J

JD19

Guest
Rechner+Monitor für Bildbearbeitung

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Rechner zur Bildbearbeitung zusammenstellen, habe auf dem Gebiet aber keine/wenig Ahnung und benötige deswegen eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 bis 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus, Tastatur. Dies sollte in dem Budget drin sein. Hatte an eine Aufteilung von 2/3 für den Rechner und 1/3 für den Rest gedacht, aber dies dient nur als Anhaltspunkt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, möchte meine technischen Fertigkeiten mal testen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, benötige alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Microsoft Office,
Hauptsächlich Bildbearbeitung.
Der Bildschirm sollte den sRGB-Farbraum zu 100% abbilden können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD, 2000 TB HDD (zum Speichern der Fotos)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jein. Habe hiermit keine Erfahrungen würde es aber testen, wenn notwendig.
Zudem präferiere ich momentan AMD vor Intel aufgrund des bessern P/L-Verhältnisses.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, welche Komponenten am Besten zusammenpassen.

Ich bin gesapnnt auf eure Ideen.

Viele Grüße!
JD

AW: Rechner+Monitor für Bildbearbeitung

Mit 100% sRGB Abdeckung als Minimum bist Du bei dem Budget eigentlich schon raus. Da brauchst Du Grafikmonitore und die fressen das Budget schon alleine auf.

Mit 100% sRGB Abdeckung als Minimum bist Du bei dem Budget eigentlich schon raus. Da brauchst Du Grafikmonitore und die fressen das Budget schon alleine auf.

Okay, dann werde ich dabei wohl zurückstecken müssen. Was ist den innerhalb des Budgets möglich?

1000€ für den PC:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2D3000C16)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Monitor ist in dem Fall weniger mein Thema. Vllt ein LG Electronics 27UD58-B, 27" oder ein Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW). Aber da sollten vllt besser andere etwas empfehlen ^^
Rest dann in Maus und Tastatur investieren. Wenn´s günstiger werden soll, kann man natürlich auch "nur" 16 GB RAM nehmen oder eine RX 580.

Edit: Auf Intel-Basis könnte das so aussehen (ca. 1100€):

1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI Z390-A Pro (7B98-001R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Mehr CPU Power, dafür weniger RAM und GPU-Leistung.

Übrigens empfehle ich dir 5€ ins aktuelle Heft zu investieren. Da ist ein Artikel über den "idealen Photoshop-PC" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!

Könnte ich auch einen AMD Ryzen 5 2600 nehmen? Der ist ja noch etwas günstiger. Falls ich höhere Takrfrequenzen bräuchte, könnte ich mich dann ja mal mit Overclocking beschäftigen.
Wäre das Motherboard dazu dann in der Lage, oder bräuchte ich dann auch ein anderes?

Wenn´s günstiger werden soll, kann man natürlich auch "nur" 16 GB RAM nehmen oder eine RX 580.
)
Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten (außer der Preis^^)? Aus den Produktdetails gehen für mich keine wirklichen hervor.

Bei den 32 GB RAM bin ich mir nicht sicher, ob ich diese tatsälich benötige. Wäre sinnvoll als 16 GB dieser hier zu nehmen : 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Die haben eine etwas höhere Frequenz oder macht dies im Betrieb dann keinen Unterschied?

Sehe ich es zudem richtig, dass bei der AMD-Version kein extra CPU-Kühler dabei ist, bei der Intel-Version jedoch schon? Brauch ich für den AMD keinen zusätzlichen oder reicht der von AMD mitgelieferte aus?

Könnte ich auch einen AMD Ryzen 5 2600 nehmen? Der ist ja noch etwas günstiger. Falls ich höhere Takrfrequenzen bräuchte, könnte ich mich dann ja mal mit Overclocking beschäftigen.
Wäre das Motherboard dazu dann in der Lage, oder bräuchte ich dann auch ein anderes?

Da laut Test viel Takt auch viel hilft, fand ich den 2600X angebracht. Aus gleichem Grund hab ich auch noch das Intel-Setup vorgeschlagen. Der Intel taktet halt noch etwas höher im Boost.
Natürlich kannst du auch den 2600 nehmen und selbst übertakten. Das geht auch mit dem Board.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten (außer der Preis^^)? Aus den Produktdetails gehen für mich keine wirklichen hervor.

Bei der (Spiele-)Leistung ist ein großer Unterschied. Bei Photoshop fällt dieser weniger auf, allerdings ist der Preis der GTX 1070 halt recht gut, weshalb man die Mehrleistung mitnehmen könnte. Ist aber nicht unbedingt notwendig ^^

Bei den 32 GB RAM bin ich mir nicht sicher, ob ich diese tatsälich benötige. Wäre sinnvoll als 16 GB dieser hier zu nehmen : 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Die haben eine etwas höhere Frequenz oder macht dies im Betrieb dann keinen Unterschied?

Der Unterschied ist in beiden Fällen nur messbar. Interessanterweise war im Test Arbeitsspeicher mit 2800 MHz am schnellsten :D Ob du 32 GB brauchst oder nicht, hängt von deinen Anwendungen ab. Wenn du viel mit RAW Dateien arbeitest oder sonstige Panoramabilder zusammenbastelst, können 32 GB schon recht hilfreich sein.

Sehe ich es zudem richtig, dass bei der AMD-Version kein extra CPU-Kühler dabei ist, bei der Intel-Version jedoch schon? Brauch ich für den AMD keinen zusätzlichen oder reicht der von AMD mitgelieferte aus?

AMD liefert einen brauchbaren Kühler mit. Wenn dir der zu laut sein sollte, kannst du den immer noch austauschen. Bei Intel ist kein Kühler dabei, daher braucht man da einen extra Kühler. Da der Achtkerner auch gut Abwärme erzeugt, darf es mMn auch gern etwas größeres/besseres sein ;)

Der Unterschied ist in beiden Fällen nur messbar. Interessanterweise war im Test Arbeitsspeicher mit 2800 MHz am schnellsten :D Ob du 32 GB brauchst oder nicht, hängt von deinen Anwendungen ab. Wenn du viel mit RAW Dateien arbeitest oder sonstige Panoramabilder zusammenbastelst, können 32 GB schon recht hilfreich sein.
Ich denke, dass ich dann wohl doch 32 GB nehmen werde. Hatte gedacht, dass ich mit 16 GB schon ausreichend hätte.

Das Problem ist, dass Photoshop Takt und hohe Singlecore Leistung mag.
Das spricht natürlich für Intel, aber ich finde bei den CPU das P/L-Verhältnis nicht so gut. Deshalb würde ich den Nachteil der AMD CPU in Kauf nehmen im Hinblick auf das bessere P/L_Verhältnis.

Dazu finde ich OC bei einem Produktivrechner immer riskant. Das was eher in PS schneller rechnet, verliert man x-fach wenn er mal abstürzt.
Wie meinst du das? Läuft die CPU dann instabiler beim Übertakten oder wieso ist es riskant?
Wie sinnvoll ist es beim 2600 zu bleiben und dann im Hinblick auf die 3. Generation später nachzurüsten, wenn die Leistung nicht ausreichen sollte?
Wäre dann das B450 dazu noch geeignet oder müsste ich dann auf ein X470 (z.B.: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de) umsteigen?

@seahawk: Du schlägst als HDD eine NAS HDD vor. Wo liegt hier der Unterschied/Vorteil zur "normalen" HDD?

Als Gehäuse hatte ich an Folgendes gedacht: Fractal Design Define R6 (White-Tempered Glass) USB3.0 - Gehäuse gedämmt | Mindfactory.de

Als Bildschirm habe ich mir jetzt diesen rausgesucht: ASUS ProArt PA249Q | Preisvergleich geizhals.eu EU
Falls ich irgendwann auf zwei Bildschirme aufrüsten möchte, geht das mit dem Motherboard/der GRafikkarte, da beide jeweils nur einen HDMI-Anschluss haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Monitor würde ich mir überlegen: Test Monitor Asus PA249Q (Seite 7) - Prad.de

Hinsichtlich OC, Du musst halt raus finden mit welchem Takt und welcher Spannung die CPU stabil läuft. Für Photoshop finde ich das den Aufwand nicht wert, denn man muss ja die Stabilität in PS und Lightroom prüfen und das dauert einfach relativ lange und ist aufwendig. Und wenn man Pech hat, macht man irgendwann statt 100 RAW Konvertierungen 150 und er crashed bei 148. Für mich ist maximale Stabilität wichtiger als als das letzte Bisschen Leistung.

Die NAS HDD läuft langsamer und kühler und soll haltbarer sein als die normalen. Es hängt von Deiner Datensicherung ab ob es sich lohnt. Ich würde mir z.B. immer so etwas einbauen ICY BOX 5,25" Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (IB-168SK-B) | Mindfactory.de

Meine Datenplatte im Rechner ist ne SSHD 4TB, in den Rahmen kommen jeweils NAS Platten fürs Backup der Bilder. Ich verwende immer 2x2TB von unterschiedlichen Herstellern. Momentan eine Ironwolf und ne Toshiba Low Energy. Dazu habe ich auch noch einen BluRay Brenner der als drittes Backupmedium dient.

Das Problem ist, dass Photoshop Takt und hohe Singlecore Leistung mag.

Um das mal aufzugreifen: vllt wäre der I7 8700 eine gute Wahl. Da hat man dann ordentlich Leistung und die Boards wären auch etwas günstiger (als die Z390). Dann dürften auch 32 GB RAM passen.

@ seahawk: wieso das "billige" H370 Board? Da hat man ja nicht mal etwas vom flotten Arbeitsspeicher....

Den Monitor würde ich mir überlegen:
Der Test ist mir irgendwie durchgerutscht. Deshalb habe ich mich nochmal mit dem Monitor befasst und folgende Alternativen gefunden:
Dell UltraSharp U2717D ab €' '367 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Eizo FlexScan EV2455 schwarz ab €' '350 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Eizo FlexScan EV2450 schwarz ab €' '270,39 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Dell UltraSharp U2417H, 23.8" ab €' '191,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Welcher davon ist zu empfehlen? Die haben alle ähnliche Testergebnisse und liegen preislich (ausgenommen dem Dell U2417H) relativ dicht beieinander.

Für mich ist maximale Stabilität wichtiger als als das letzte Bisschen Leistung.
Verständlich. Wie sieht es denn mit der Nachrüstung aus? Wäre das eine Alternative um erstmal den 2600 zu testen?

Die NAS HDD läuft langsamer und kühler und soll haltbarer sein als die normalen. Es hängt von Deiner Datensicherung ab ob es sich lohnt.
Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied im Betrieb bemerkbar?
Als Datensicherung habe ich vor mir noch ein Netzwerkspeicher anzuschaffen, der dann im Raid 1 Betrieb läuft. Aber die Beschaffung ist eine andere Baustelle.

Ich habe mir selber für privat den EV2455 angeschafft. Ich bin zufrieden mit ihm. Dazu ein Datacolor Spyder 5 EXPRESS: Amazon.de: Kamera und fertig.

Vom NAS bin ich wieder weg gegangen, weil der auch immer an Netzwerk und Strom hängt und man im Falle eines Biltzschlages möglicherweise alle Sicherungen verliert. Meine Platten für den Wechselrahmen liegen in einer ESD box und sind nur im Rechner, wenn ich akut Daten sichere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Vorschläge.

Ich habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB ab €'*'56,52 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'54,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'196,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'183,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
MSI B450 Tomahawk ab €'*'102,01 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
https://geizhals.eu/zotac-geforce-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/alpenfoehn-broc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/eizo-flexscan-e....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das ergibt etwa 1450€.

Wobei ich hier noch etwas sparen könnte, wenn ich ...
- den 2600 anstelle des 2600X nehme
- das Gehäuse gegen dieses hier tausche (https://geizhals.eu/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
- die Grafikkarte gegen die in der neuen Ausgabe von PCGH wechsel (https://geizhals.eu/msi-radeon-rx-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Den G.Skill RAM habe ich gewählt, weil er günstiger ist und ich auf die 200 Hz verzichten kann. Andere Unterschiede habe ich nicht ausgemacht, die dagegen sprechen.

Ist das Netzteil richtig, oder doch zu groß? Etwas Puffer nach oben sich sicherlich sinnvoll für mögliche Nachrüstungen.

Passt das soweit oder ist die Zusammenstellung nicht optimal?

Was versprichst Du Dir von der 1070? Zwischen einer 1050ti und der 1070 liegen gerade mal 10% Leistung, das lohnt nicht. Zu einer 1060 6GB sind es dann unter 5% zur 1070. (in Photoshop)

Was versprichst Du Dir von der 1070? Zwischen einer 1050ti und der 1070 liegen gerade mal 10% Leistung, das lohnt nicht. Zu einer 1060 6GB sind es dann unter 5% zur 1070. (in Photoshop)

Das war der Ansatz, den ich gewählt habe. Mit der Aussicht, dass die Mehrleistung später relevant wird, wenn Photoshop mehr Rechenleistung auf GPUs auslagert.
Bei der (Spiele-)Leistung ist ein großer Unterschied. Bei Photoshop fällt dieser weniger auf, allerdings ist der Preis der GTX 1070 halt recht gut, weshalb man die Mehrleistung mitnehmen könnte. Ist aber nicht unbedingt notwendig ^^

Aber im Hinblick auf das Budget ist es dann wohl doch besser auf die RX580 oder die 1050 zu wählen. Wobei hier für mich die RX580 besser passt (mehr VRAM bei ansonsten anscheinend ähnlichen Leistungen)

Jo - amn kann überlegen ob man eine SSD mit MLC NANDs nimmt, da die länger halten.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber

Photoshop mag Takt?
Zu welchem Preis? Der 2700x steht nahezu gleich auf zu einem 8700k/9700k. Test letzte pcgh.

Ich würde für dein Vorhaben auch einen 4k Monitor nehmen. Bilder bearbeiten ist damit viel angenehmer.

Wie viele Bilder machst du denn so?
Ist es professionell?
Ich behaupte mit einem 2600 macht man nix verkehrt und ist schnell unterwegs.

@TrueRomance
Für mich das Fotografieren ein Hobby an dem ich viel Spaß habe. Deshalb auch das evtl. "kleines" Budget.
Hättest du einen Vorschlag für einen 4K-Bildschirm?
Du würdest zudem den 2600 präferieren, oder direkt zum 2700X gehen?

Je nach Budget. Wenn der 2700x drin ist, kannst du den natürlich nehmen.

Acer Business B6 B276HKBymjdpprzx ab €' '381,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Beispiel für einen Monitor. 4k und 100%srgb.
Du könntest mal bei prad.de nach monitor Tests schauen. Um naturgetreu arbeiten zu können, muss der Monitor auch kalibriert werden.
Allerdings würde ich da an deiner Stelle gar nicht so viel drüber nachdenken. Du machst es als Hobby und ich denke, da sollte man sich gar nicht zu sehr verrückt machen.

Zurück