• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Monitor für ca.

Scary Crisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner + Monitor für ca.

Hallo

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner und Monitor anschaffen.
Beides sollte zusammen ca. 1000 € kosten.

Als Prozessor würde ich gerne AMD nehmen.
Ich denke ein Hexacore wäre für die Zukunft ganz gut !?

Der Monitor sollte so 24 Zoll haben.
Ich würde gerne ein ausgefalles Design haben, wie diesen hier:

Acer S243HLbmii 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings las ich, dass sich dieser nur bedingt fürs Spielen eignet.

Vielen Dank

AW: Rechner + Monitor für ca.

Servus

Wenn du mit dem Rechner nur Spiele spielen willst und Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis legst rat ich dir von deinem Hexacore ab.
Gründe:
-Mangelnde Mehrkernoptimierung bei aktuellen Spielen
(Die Spiele die von mehr als 4Kernen profitieren kann man an einer Hand abzählen)
-Limitierende Grafikkarte
(Wenn du nicht gerade bei 800*600 spielst limitiert sowieso deine Grafikkarte. Da ist die CPU zweitrangig.
Sprich, wenn du dir eine HD5850 holst und bei normaler Auflösung 1680*1050 zockst kannst du dir genauso gut einen Athlon II X3 anschaffen. Einen merklichen Unteschied wirst du im Spielealltag nicht feststellen)

Falls du rechenintensive Programme wie Rendersoftware am laufen hast wäre der Phenom II X6 1050T eine gute Wahl.
Ansonsten ist es technnisch gesehen rausgeworfenes Geld;).

Auf gut Deutsch - erzähl uns doch mal was du mit dem Rechner genau vor hast.
Falls da ganze hauptsächlich fürs zocken ist - willst du AA/AF mit einschalten oder ist das eher unwichtig?
Als erste Anregung zu ein paar Systemen kannst du mal einen Blick in meine Sig werfen,
das ganze kann hier natürlich nach deinen Wünschen angepasst weden

ach man eh, wenn ich das immer lese, man kann die spiele an der hand abzählen...... hallo, wie war es von 1 auf 2 kerne oder von 2 auf 4 kerne, ich bestell mir anfang kommenden monat nen x6 1090t. die zukunft gehört mehrkernoptimierten spielen, die xbox360 hat 3 plus 3 virtuelle, die ps3 sieben kerne. die zukunft gehört nunmal cpus mit 6 kernen, wart mal 1-2 jahre, dann benutzt fast jedes spiel die kerne, bis dahin hast du aber immernoch den turbomodus der deine bis zu drei kerne hochtaktet wenn nur diese verwendet werden. dieses ewige oh man was will man mit 6 kernen kann ich nicht mehr hören, wenn du dir einen pc kaufst und sagst du willst ihn die nächsten 2 jahre so lassen kauf dir definitiv ein am3 board, da bulldozer support vorhanden ist und nen 6 kerner. :schief:

Das ist absoluter Blödsinn weil du 280 € für etwas ausgibst wo auch ein 120€ Teil ausreicht.
Sicher,hast du unbegrenzt Budget - nimm den 1090.
Hast du aber nur 1000€ für Rechner+Monitor wäre es ziemlich schwachsinnig fast ein drittel in den Prozessor zu stecken.

Du hast Recht.
An der Merhkernoptimierung wird sich in den nächsten Jahren vielleicht was ändern.
Bis dahin hat er aber nichts von seiner investition.
Und in zwei Jahren gibt es dann wie du gesagt hast (Bulldozer) moderne effizientere und schneller Prozessoren.

Auf den zweiten Punkt bist du gar nicht eingegangen.
An der GPU Limitierung wird sich auch in 5Jahren nichts ändern.
Da hilft es auch nichts wenn die Spiele mehrkernopimiert werden.;)

Für deinen X6 wirst du bei normaler Auflösung keinen Frame mehr bekommen.
Und selbst wenn du zwei GTX480 im SLI Verbund im Kasten hast wird sich das erst mit kommenden Spielen ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jetzt auch keinen quad mehr kaufen. wenn es für 30€ mehr schon ein hexa gibt.

Die frage ist bringt ein hexa einen großen nachteil? Ich würde sagen ohne jetzt groß benches zu analysieren: tendenziell eher Nein!

Erst recht wenn das sys 2 jahre laufen soll würde ich die zwei kerne mehr mitnehmen.

wenn du nächstes jahr zum bulli wechseln willst dann würde ich allerdings zu nem günstigen quad raten.

Und falls du noch ein wenig warten kannst die nächste generation in 32nm steht vor der tür. bei erscheinen kannst du dich dann immernoch entscheiden

Was willst du mit dem Rechner machen? Nur Spielen? Dann nen x4. Da dieser auch noch höher getaktet ist -> Mehr Leistung in Spielen.
Und vor allem wenn das System "nur" 2 Jahre laufen soll, nur einen Quadcore.
Also für das System solltest du knapp 800EUR veranschlagen. Beim Monitor tuts auch ein 22".
Zwecks Monitor kannst du mal bei Chip.de suchen: http://www.chip.de/Test-TFT-Monitor_13658199.html
Mal ne kleine Zusammenstellung.

Also ich möchte den Rechner ziemlich lange behalten. Damit meine ich so ca. 4 Jahre. Das man natürlich aufrüsten kann ist mir auch klar. Aber ich bin auch der Meinung von denen die sagen, das ein Hexacore zukunftssicherer ist. Und da er ja keine Nachteile bringt, würde ich lieber 1100 Euro investerien und nen Hexa nehmen.

Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen dienen. AF/AA ist mir eher nicht wichtig
Filme werden gelegentlich genutzt und Internet jeden Tag.

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

@derknoben
Bei chip habe ich mich für Monitore auch shcon umgesehen. Allerdings dürfte es schwierig werden, da ich ja gerne einen mit einem ungewöhnlichem Design haben würde.
Was sagt Ihr eigentlich zu dem, den ich oben gepostet habe?
Ist er wirklich überhaupt nicht zum Spielen geeignet?

Acer S243HLbmii 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mfg

Die Zusammenstellung von der_knoben ist gut, jedoch kann man auch noch ein wenig am Prozessor sparen und zum 955er greifen, der Aufpreis zum 965er lohnt sich nicht.

Weiterhin kannst du eine Sapphire 5850 rev 2. oder eine Powercolor 5850 PCS+ nehmen, die haben auch eine gute Kühlung und jeweils ein Spiel dabei (Cod 6 (Sapphire) oder Dirt 2 (Powercolor)).

Wenn du nicht so stark übertakten willst, brauchst du nicht umbedingt einen Scythe Mugen 2, ein kleinerer Kühler für 15€ würde es auch tun, hat allerdings dann weniger Reserven.

Der Rest ist so gut.

Wenn du dir sicher bist dass du den Aufrüstweg nicht gehen willst kannst du natürlich auch jetzt schon den Hexacore nehmen.
Hier würde ich dann aber auf jeden Fall zum 1055t greifen
da sonst der Rest im Rahmen deine Budgets zu sehr leidet.

Wenn du dir sicher bist dass du den Aufrüstweg nicht gehen willst kannst du natürlich auch jetzt schon den Hexacore nehmen.
Hier würde ich dann aber auf jeden Fall zum 1055t greifen
da sonst der Rest im Rahmen deine Budgets zu sehr leidet.

Um Mehrleistung duch seinen Hexacore zu erhalten muss er aufrüsten.
Und zwar nach ca. 2 Jahren eine schnellere Grafikkarte die nicht mehr limitiert.
dann hat er wenigstens die darauf folgenden 2Jahre etwas von seiner Investition.
Ich hoffe das ist einleuchtend.;)

Okay Danke schonmal.

Also wie Ihr bereits vermutet habt, möchte ich nicht übertakten.

Habe ich das richtig verstanden, dass eine hd5850 den Hexacore limitieren würde? oO
ich dachte eigentlich, dass die 5850 schon eine sehr leistungsfähige Karte ist.

Und meine Frage die ich nun zum 3. mal Stelle:
Welchen 24 Zoll Monitor könnt Ihr mir empfehlen.

Danke und schöne Grüße

Die 5850 hat eine sehr gute Leistung, keine Frage, aber wenn sie auf Full-HD mit vielfachem AA betrieben wird, begrenzt diese die fps-Zahl, da so viele Berechnungen vorliegen.

bei einem 24Zoll Monitor (1920*1200) + Bildverbesserungen würde sogar eine GTX 480 deinen Hexacore limitieren.

Ein guter 24Zoll Monitor wäre laut PCGh zum Beispiel der G2420HDBL von Benq.

Um Mehrleistung duch seinen Hexacore zu erhalten muss er aufrüsten.
Und zwar nach ca. 2 Jahren eine schnellere Grafikkarte die nicht mehr limitiert.
dann hat er wenigstens die darauf folgenden 2Jahre etwas von seiner Investition.
Ich hoffe das ist einleuchtend.;)

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich gehe zwar davon aus das die next gen von AMD auf das Board passt,wissen tue ich das aber nicht.
Und da bist du mit dem hexa einfach auf der sicheren Seite für die nächsten vier Jahre.
Eine neue Karte hingegen kannst du jeder Zeit nachrüsten.

Das die Leistung zum Spielen nicht gebraucht wird,keine Frage.
Wenn die Entscheidung zwischen 4 oder 6 Kernen aber im Raum steht würde ich diese 40€ jetzt investieren.

Zurück