• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner+Monitor für Bildbearbeitung

AW: Rechner+Monitor für Bildbearbeitung

Vielen Dank für den Input!

Ich denke ein 4K-Monitor ist doch etwas zu viel. Insebsondere weil dann die Grafikkarte mehr gefordert wird und ich mir nicht sicher bin, ob die die ich ausgewählt habe dazu in der Lage ist.

Als Alternative käme evtl. ein WQHD-Monitor infrage:
Dell UltraSharp U2717D ab €' '367 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
ViewSonic VP2768 ab €' '449,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wobei mir da der Dell besser gefällt aufgrund des besseren Preises und höheren Energieeffizienz.

@TrueRomance
Ist der Rechner denn ansonsten in soweit passend abgestimmt?

Willst du damit zocken?
Die Fotos sind so groß wie sie groß sind. Der Graka ist die Auflösung dann egal.

Die Pixel sind alle vorhanden. Sogar deutlich mehr als ein 4k Monitor anzeigt. Die Pixel werden so oder so bearbeitet. Ob sie der Monitor anzeigt oder nicht.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich nen Denkfehler habe bitte verbessern.

Willst du damit zocken?
Nicht wirklich. Hauptbeschäftigung wird Bildbearbeitung sein und natürlich Office und im Internet surfen.

Ich kann mir aber vorstellen mit dem Rechner dann auch mal das ein oder andere Spiel zu testen. Dies wird aber sicherlich eine Seltenheit bleiben.

Vielen Dank für den Input!

Ich denke ein 4K-Monitor ist doch etwas zu viel. Insebsondere weil dann die Grafikkarte mehr gefordert wird und ich mir nicht sicher bin, ob die die ich ausgewählt habe dazu in der Lage ist.

Als Alternative käme evtl. ein WQHD-Monitor infrage:
Dell UltraSharp U2717D ab €'*'367 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
ViewSonic VP2768 ab €'*'449,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wobei mir da der Dell besser gefällt aufgrund des besseren Preises und höheren Energieeffizienz.

@TrueRomance
Ist der Rechner denn ansonsten in soweit passend abgestimmt?

Sind beide okay.

Falls Du auf 4k gehen willst, ist es wichtig dass Du die aktuellen Versionen von Lightroom und PS hast, denn nur die skalieren ordentlich. Ältere wie CS6 sind ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@seahawk: Danke für den Tipp. Ich werde die aktuelleste Version verwenden.

Ich habe mir zudem spontan für diesen Bildschirm entschieden. War im Angebot^^
LG Electronics 27UK650-W ab €' '349 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit sollte ich was den Bildschirm angeht gut für die Zukunft gewappnet sein. Die Grafikkarte sollte damit zurecht kommen oder bracuh ich eine besondere, wenn ich das AMD FreeSync nutzen möchte.

Zurück