• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Monitor <800€

Ken Adams

Schraubenverwechsler(in)
Rechner + Monitor <800€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und würde mich über eure Hilfe freuen. Für Rechner (ohne Windows) und Monitor möchte ich zwischen 750 und 800 Euro ausgeben. Er soll nach Möglichkeit ~3 Jahre brauchbar bleiben und OC habe ich nicht vor (es sei denn ihr ratet mir dazu). An Spielen wäre es schön wenn ich skyrim ansehnlich spielen könnte.

Ein erster Versuch ergab diese Wunschliste .
Dabei habe ich mich allerdings nur an den Tipps für Zusammenstellungen hier und in anderen Foren gehalten. Wirklich Ahnung von der Materie habe ich leider nicht. Deswegen bleiben für mich auch noch einige Fragen offen:

(1) Macht die Zusammenstellung generell Sinn?
(2) Passt alles ins Gehäuse/ gibt es ein gleichwertiges Gehäuse für weniger Geld (das Aussehen ist mir egal)?
(3) Passt der Monitor? Ich möchte gerne alles bei mindfactory bestellen. Wäre hier ein Monitor von AOC zu empfehlen?
(4) Mit Netzteilen und Mainboard kenne ich mich gar nicht aus. Kann man die so lassen?
(5) Bei der Grafikkarte bin ich noch gänzlich unschlüssig. Die meisten Empfehlungen im reichen in meiner Preisklasse wohl von der 189 Euro teuren 560ti von Gigabyte bis zur kaum erhältlichen ASUS 6950 DCII. Theoretisch wäre aber auch noch die HIS 6950 IceQ X Turbo im Budget drin. Welche würdet ihr mir denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis her empfehlen? Wenn ich jetzt ein paar Euro mehr bezahlen muss, die Karte dann aber auch 3 Jahre lang nutzen kann, wäre es mir das schon wert.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner + Monitor <800€

1. Ja, sieht prima aus :duamen:

2. Alternativ könntest Du Dir folgende Gehäuse anschauen: Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder Cooler Master Elite 430 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz

3. Zu dem Monitor kenne ich keinen Test, den hier könntest Du nehmen: ASUS VH222H, 21.5" oder Samsung SyncMaster B2430L, 23.6"

4. Mainboard ist ok, alternativ ein ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)

5. Die Graka ist ok. Ob nvidia oder AMD ist eher Geschmackssache. Die AMD Karten sind etwas schneller, dafür bietet nvidia PhysX und Cuda.

Je nachdem, welches Gehäuse Du nimmst, könnte man noch leisere Lüfter verbauen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

1. Jop, sehr gut ausgewält. :daumen:

2. Das Fenix hat kein USB 3 im Panel, wenn dir das wichtig ist, musst du nach einer Alternative schauen, wenn USB 3 nicht so wichtig ist, ist es OK. Das Elite 430 ist eine gute Alternative.

3. Den Monitor kenne ich so nicht, aber Samsung baut recht gute Schirme, sollte also passen.

4. Das Brett ist Ok, hmm.. welches Asrock H67 Brett hat noch mal ein USB 3 Front Panel? :D

5. Die AMD ist OK, da ist ja Dirt 3 mit bei, ein gutes Angebot.

jop, das ist es, hat aber ein sehr geiles Layout. :D
Ist ne fette GraKa drin, gibts keine PCIe Slots mehr, weil oberhalb des Grafikslots keiner ist.

Vielen Dank für die schnelle Antworten :).

@Softy:

Sind die von dir vorgschlagenen Mainboards besser bzw. worin sind sie besser?

Nochmal zu den Grafikkarten: Das heißt dann, dass sich die ganzen Karten in diesem Preisbereich von der Leistung her nicht sehr unterscheiden? Dann gäbe es ja keinen Grund 230 Euro für die HIS 6950 IceQ X Turbo auszugeben wenn die 560ti von Gigabyte für 40 Euro weniger ähnlich gut ist, oder? Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal. Aber bei 40 Euro könnte ich ja schon fast mit einer SSD liebäugeln...

Hmm, stimmt auch wieder. Mit euren Vorschlägen (Cooler Master 430 und 2 mal Skythe Slip Stream) und der 560ti komme ich aktuell auf 751€.

Vielleicht sollte ich einfach auswürfeln welche Grafikkarte ich nehme :).

Ja, kannst du dir aussuchen, bei der AMD ist halt noch Dirt 3 mit dabei, falls du es nicht hast, sparst du auch Geld. Das Game kostet aktuell bei Amazon 35€.

Zurück