• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Monitor 1100€

Libo1234

Schraubenverwechsler(in)
Rechner + Monitor 1100€

Moin, nach 7 Jahren wird es langsam mal wieder Zeit in etwas neues zu investieren. Da ich kaum Ahnung davon habe, was heute kompatibel mit was ist, bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, im Budget mit drinne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Standard games wie LoL, CS:GO etc. Neuere Spiele wie Witcher 3 sollten aber anständig laufen. Desweiteren Programme zum arbeiten (Modelierungen/Simulationen mit AutoCAD, FEFLOW, Petrel), wobei das eher sekundär ist.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD und 1TB Datengrab wären top!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ne legale Windowsversion wäre top (Gilt das Windows 7 -> Windows 10 Upgrade noch?); ein einfaches DVD-Laufwerk wird auch benötigt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

AW: Rechner + Monitor 1100€

Meine Güte- Jeden Tag kommen gefühlt 25 Threads in denen jeder einen PC für 1000€ +-100 fordert. Ist es so schwer in diesen Threads mal vorbei zu schauen?

Meine Güte- Jeden Tag kommen gefühlt 25 Threads in denen jeder einen PC für 1000€ +-100 fordert. Ist es so schwer in diesen Threads mal vorbei zu schauen?

Nein, ich schau seit 2 Wochen in jeden Thread und versuche mir eine Meinung zu bilden. Ich kann jetzt einfach aus einem anderen Thread das System kopieren, welches in etwa so passt von den Vorstellungen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H170-D3H
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Macht ~970€, dazu bräuchte ich noch eine SSD und ein 0815 DVD Laufwerk. Gibts da irgendwelche Bedenklichkeiten oder kann man, speziell beim Laufwerk, einfach irgendwas nehmen?

Ja, das System sieht doch gut aus.

Bei der SSD gibt es zwar Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit, die wirst du aber nur in Benchmarks messen können und kaum in der Realität merken. Da würde ich dir du einer SSD raten die pro GB günstig zu haben ist.

Bei DVD-Laufwerken ist es absolut egal welches du nimmst.

Wenn du am PC sparen willst um mehr Geld für den Monitor zu haben, kannst du auch auf einen i5-4460 zurückgreifen und den auf ein Mainboard mit dem Sockel 1150 montieren. Das ganze würde geringfügig langsamer sein. Der Arbeitsspeicher müsste dann DDR3 und nicht DDR4 sein, was ohne wirklichen Geschwindigkeitsverlust nochmal einen Zehner ins Budget spülen würde.

Also könnte ich diese beiden einfach dazu packen und das System passt dann? Könnte man die 50€, die dann vom Budget übrigbleiben würden noch in irgendwas besseres oder sinnvolleres investieren?

Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Vielleicht bei der Grafikkarte? Laut den Bewertungen scheint die Kühlung nicht so gut zu sein scheint

Und könnte ich das oben genannte Gehäuse gegen
dieses hier austauschen? Würde das vom Platz immernoch alles passen mit gutem Airflow?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück