• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit sehr guter Soundkarte für Bombastisches Musikerlebnis

Marci010593

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner mit sehr guter Soundkarte für Bombastisches Musikerlebnis

Hallo liebe Community,

mein altes Projekt mit dem Gaming Rechnermuss ich wohl oder übel auf´s Eis legen. Nicht weil ich euch auf die nerven gehen möchte, sondern weil ich mich auf dem Rathaus bei mir erkundigt und auch erfahren habe, das es die nächsten Jahre wohl doch noch kein Anschluss ans Breitbandnetz geben wird und ich somit auf das Zocken verzichten muss.

Deshalb hab ich mir einfach gedacht einen Pc zusammenstellen mit dem man Bombastisch Musik hören kann einen mit sehr guter Soundkarte die auch die tiefsten Bässe Verzährrungsfrei hinbekommt aber auch der Rest wie Hoch und Mittelton darf nicht zu kurz kommen:devil:.

Was wird mit dem Rechner alles gemacht ???

1.) Musik hören, der Rechner wird einen Denon AVR-X5200W speißen.

2.) Office, Surfen aber auch die Verwaltung einer Filmdatenbank solllte das System gut beherschen ;)

So nun zu der benötigten Hardware:

CPU, Mainboard, Ram, (Gehäuse darf ein guter Miditower mit sehr gutem Airflow sein um die Festplatten ordentlich zu kühlen falls irgendwann noch mehr Platten den weg in das Gehäuse finden werden),das wichtigste die Soundkarte, evtl. Bluraybrennergegebanfalls auch eine Grafikkarte falls benötigt wird.

Was für ein Preisliches Limit wurde festgesetzt, damüber haber ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht bin aber über jegliche Ratschläge und Meinungen offen.

Wird noch was erwünscht an Software ???

Erwünscht ist defintiv ein guter Musikplayer dieser darf gerne auch Freeware sein sollte aber eine sehr gute und übersichtliche Datenbank haben =).

Und definitiv ein sehr schönes Programm für die Filmdatenbank.

Was ist an jetziger Hardware und Software vorhanden ???

8GB Arbeitsspeicher von G.Skill Rippjaws mit 1333Mhz

Genügend Massenspeicher Kapazität

Windows 7 Home Premium 64bit

Netzteil Corsair HX750W

Ich danke euch jetzt schonmal recht Herzlichst für eure Bemühungen & P.s. ich möchte euch wirklich nicht Ärgern :ugly:

MfG: Marcel G. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner mit sehr guter Soundkarte für Bombastisches Musikerlebnis

WinAmp wäre ein Player der mir jetzt als erste einfallen würde. VLC wäre natürlich die Standardempfehlung mit der sich alles abspielen lässt.

Willst du nur Musik höhen oder auch bearbeiten?

Btw. Bei uns gibt es auch nur LTE, da kauft man Spiele eben nicht bei Steam sondern im Mediamarkt/Saturn um sein Datenvolumen zu schonen,

Hm, ich mag falsch liegen(korrigiert mich, wenn dem so ist), aber ist bei dem Betrieb eines Soundsystems über einen AVR die interne Grafikkarte im Rechner nicht ziemlich wurscht? Wichtig ist es doch das Audisignal möglichst unverfälscht zum AVR zu bringen, welcher dann die Arbeit macht, weit besser als es eine Grafikkarte je könnte... liege ich damit richtig?

BTW@OP: Ich glaube dein Budget fehlt als wichtigste Info noch. ;)

Das Problem ist mittlerweile muss man auch Spiele wie BF3 die man im Mediamarkt und Co. auf Physikalischen Datenträger kauft über Steam Laden. Ja LTE wäre eine Möglichkeit nur gibt es bei mir in der Umgebung keinen LTE Sendemast ich Surfe somit mit der gigantischen Geschwindikeit einer 1000er Leitung und es kommen wenn es hochkommt grad mal 654kb/s an wenn ich Glück habe, weil an dem Verteilerkasen meiner Meinung nach viel zu viel Häuser dran hängen :ugly:
Joa vielleicht sollen an dem Rechner auch mal Musik geschnitten und auch selbst ein wenig gemixt werden, des weiteren kann es doch auch passieren das irgenwann das Video oder Bluray Rendern mit dazu kommt, wichtig wäre allerdings auch der Stromverbrauch da ich den Rechner dann doch viel am Laufen habe wenn ich Musik höre deshalb darf er falls ich Ihn später zum Rendern und Co, benötige auch etwas länger dauern.

Auch das Anschließen eines späterem Mischpultes oder eines Drumpads ist desweiteren meinerseits noch nicht ausgeschlossen man weiß ja nie :ugly:

Ich bin echt schlecht mit schätzen Setze das Budget einfach mal bis 1000 Mukken das ganze darf aber auch gerne günstiger werden.

Leider gibt es den besten Soundkartenhersteller Auzentech nicht mehr, und P.s. ich würde mal sagen Du täuschst dich aus einer externen Soundkarte holt man trotz eines hochwertigen AVR´s und Lautslprechern doch nochmals mehr an Dynamic und auch Instrumente heraus die man so mit einer Onboard Karte wohl niemals gemerkt hätte.

MfG. Marcel :hail:

Die Frage ist halt willst du nichterstmal digital über Koax es mit dem Sound versuchen. Bevor du jetzt nen guten Batzen in ne Soka versenkst wäre doch erstmal die digitale Option via Toslink und DTS/DLL ok. Es kommt natürlich auch auf deine Aufnahnahme an. Ich bin da jetzt nicht so firm drin, aber soviel sollte klar sein aus ner Audio CD bekommste halt nur digitale Musik in digitaler Qualität raus und die würdest du digital zu deiner Denon Audioanlage durchschleifen. Da gibt es keinen wirklichen Verlust an Audioqualität. Erst wenn du mit Formaten wie Flac arbeitest und deine Schallplatten digitalisierst etc. wird halt die Audiohardware im PC zum bestimmenden Faktor für die Aufnahme und Wiedergabequalität.

Ich würde meinen du solltest erstmal ins Subforum hier reinschauen. http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46 Und da dein Anliegen schildern. Da ist die Kompetenz versammelt und werden direkt reagieren, denn nicht jeder schaut die Zusammenstllungsbeiträge durch.

Imho der beste Audioplayer für PC : foobar2000 :daumen:

Ist Freeware.

Nutze ich mit meinen Studiomonitoren mit WASAPI, wenn ich mit denen Musik höre. Nimm auf keinen Fall was anderes, das Teil ist das beste, was es (kostenlos) gibt.

Als Soundkarte kannst du auch eine externe nehmen, wenn du es drauf anlegst. Sowas z.B.:
Steinberg UR22, USB 2.0
(wobei das eigentlich was für Studios ist, da gibt's bestimmt welche, die besser geeignet sind).
Ansonsten halt eine gute interne Soundkarte, da kenne ich mich aber nicht gut mit aus.

LG

Flo

@Flo deine externes Soundkarte ist i.O wenn man besseres haben will, geht man zu Behringer und co.

- Tascam US-366, USB 2.0 und Roland Quad-Capture, USB 2.0 (UA-55) (zwei meiner Freunde benutzen es für ihr tägliches Monitoring. Einer mit dem Keyboard, der andere für Gitarre und Mikrofon)

Intern empfehle ich eher nicht, da es hier zu Interferenzen der anderen Komponenten (Elektromagnetismus und Remanenz was zu Störung der Signale und co. führen kann.) Ausserdem ist man weniger flexibler wenn man semi/professionell unterwegs ist.

Und zum Player, nutze auch den foobar2000 mit verschiedenen PlugIns und DSD/WAV und Flac. Manchmal aber auch mit dem mp3 Format, wenn es den Song nicht in einer der vorher genannten gibt :schief: Für Freeware ein Muss!

Gruss Patrick

@ Patrick

Die Steinberg ist definitiv als irgendwas von Behringer ;)

Behringer baut auch einige gute Teile, aber auch sehr viel Schrott aus der Billig-Abteilung.

Taskam ist natürlich auch ein sehr guter Hersteller, und Roland ist eine meiner Lieblingsmarken, als Mucker (Guit-Synth etc.... :devil:)

@Rosi Ja Behringer ist im Billig Segment nicht gerade der Hit, aber Sie sind auch nicht komplette Amateuere im Midrange bereich ;)

Steinberger hat auch sehr gute Audiointerfaces besonders die im 200-300€ Bereich sind bereits von den technischen Daten, sehr gut aufgestellt :daumen: Symmetrisch I/0 ist immer eine Klasse für sich, aber ich frage mich wann der Nachfolger von XLR flächendeckend wird, sehe den Anschluss noch zu selten.

Gruss Patrick

Also ich bin auch (mehr oder weniger als Geist) in einem Hifi-Forum. Und da gibt's einen Thread der ungefähr so lautet: "Nenne ein Produkt von Behringer, das nicht kompletter Schrott ist". Und die finden nicht viele :D
Die Quad Capture nutze ich auch, ist natürlich auch klasse.
Jedoch schließe ich mich den anderen an und rate dir, in ein anderes Unterforum zu wechseln ;)
Wenn du das mit der Soundkarte geklärt hast können wir ja den Rest zusammenstellen.

LG

Flo

Habt ihr mal die Anschlüsse des AVR gesehen es handelt sich bei dem Denon um einen Heimkinoverstärker der keine XLR hat. Und mit Adaptern ala XLR Cinch möchte ich nicht arbeiten.
Vielleicht kennt jemand doch einfach eine gute Interne Soundkarte mit super Software alles was Extern ist fällt bei mir einfach auch schon aus optischen Gründen weg weil sich der Pc
im Wohnzimmer befinden wird.

Mit freundlichen Grüßen:

Marcel G.

WAS willst du mit einer Soundkarte, wenn du das ganze auch digital zum Receiver bewegen kannst und dem alles überlassen kannst?!

Daher kannst dir die gute Interne Soundkarte eigentlich sparen...

Das heißt ich soll die Musik einfach über die Onboard Karte des Mainboardes zum AVR schleifen wia Lichtwellenleiter ???

Etwas anderes würde auch kaum Sinn ergeben. Die Wandlung übernimmt der AVR, da hat eine Soundkarte Funkstille.

Ich bin zwar neu hier im Forum, kann mich den anderen aber nur anschließen.
Das gute an der optischen Übertragung ist, das du einfach keinen Verlust hast da es Digital ist. Der Digitalausgang einer extra Soundkarte kann da auch nicht mehr.
Bei allen analogen Signalen können gerade lange Kabel zum echten Problem werden.
Ich selbt benutze ein altes MacBook Pro als Zuspielen für meinen Verstärker (Advanced Acoustic X-i-1000 für Canton Reference 9.2) da auch dieses über einen optischen Digitalausgang verfügt.

Zurück