Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Kubikfranz

Kabelverknoter(in)
Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht in welchen Bereichen ich es reinpacken soll, daher hier, erscheint mir am sinnvollsten.

Ich habe vorhin meine Grafikkarte umgebaut, also einen Wasserlühler von EK draufgepackt. Die Kühlung habe ich dann wie immer alleine laufen lassen um alles zu prüfen, der Rechner wurde danach ganz normal in Betrieb genommen, direkt danach habe ich FurMark und Prime95 angemacht um dir Temps zu prüfen. Alles super, um die 40 bis 50 Grad....

Nun das Problem: Seit dem Umbau habe ich in jedem Spiel maximal nurnoch 35 Fps, bisher immer 60 aufwärts in WQHD. Das System.braucht sehr sehr lange zum booten, es ruckeöt auf dem Desktop.

Kabel habe ich eben alle geprüft, es sitzt alles fest.

i5 6600K
GTX 1070 inno3d
AsRock Fatality Gaming k4
8 GB RAM
120 GB SSD
1 Tb HDD
alles Wasser gekühlt wie gesagt.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Welche Graka war vorher verbaut? Welches OS? Überprüft, ob sich Einstellungen(auch im BIOS) verändert haben. Denke hier an den Energiesparmodus von WIN, der die Karte bremst.
Gruß T.
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Vorher war eine SaphIre R9 390 Nitro drin. Nicht wasswrgekühlt. Treiber der neuen habe ich aber schon vor 2 Wochen erneuert, da kam die 1070 rein...Es lief alles super. Windows 10 ist auf dem Rechner.

Ich komme nicht ins BIOS weil alles so langsam braucht und ruckelt, der Rechner zeigt manchmal auch kein Bild an oder er zwihr ersr ein Bild und das verscheindet dann wieder. Weder mir der Karte noch mit der internen GPU.
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Mal nur mit dem nötigsten starten ?

War die CPU vorher schon wassergekühlt ?

Wasn da für en Netzteil drin ?
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Häng mal spaßeshalber den Orginallüfter an den Lüfteranschluss der Karte. Nicht, dass das BIOS der Karte "Alternativkühlerfeindlich" ist. :ugly:
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Habe ich ja gemacht, nur mit dem nötigsten gestartet.

CPU war auch vorher schon Wasswrgekühlt, habe gestern den ganzen Kreislauf neu aufgebaut. Netzteil ist das Pure Power 9 mit 600 Watt von beiden Quiet.
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Meine ersten ideen:
-Schau dir die Auslastung des Arbeitsspeichers an (wenn selbst Windows ruckelt könnte es am Arbeitsspeicher liegen..)
-schau dir die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte beim spielen an (falls diese zu hoch sind takten sich die Komponenten gern runter. Dürfte natürlich bei wakü nie passieren)
-Führe einen Bios reset durch und formatiere Windows.. Geht meistens schneller als Stundenlang Software Fehler zu suchen..
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Wenn er schon nicht ins BIOS kommt, wirds wohl kaum an Windows oder nem Treiber liegen.
Dir bleibt nicht anderes übrige als den Sitz der Karte im Slot und des Kühlers zu prüfen. Vlt werden deine Spawas mangels Kontakt zu warm. Im extremfall nochmal zurückbauen...
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Ich habe gestern, nachdem ich die Abkühlung umgebaut hatte und natürlich auch lange probelaufen lassen habe, zuerst Prim95 und FurMark laufen lassen (1 Stunde), da waren die Temperaturen völlig okay, ca. 50 Grad. FurMark ist dann abgestürzt mit der Meldung, es funktioniere nicht mejr. Eine Stunde später wolltest spielen, und hatte in BF1 dann nur 30 fps, nach einem Neustart fingen dann die genannten Probleme an. Irgendwas hat sich also zerschossen beim Temps testen, ich hoffe nur die Software und nicht die Hardware.... Muss dann nacher versuchen winfows neu aufzuspielen, swhr ärgerlich, alle Daten weg.
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Welche Version von Prime wäre auch interessant. Denn die 28.x quälen meiner Meinung nach die Hardware extrem. Aber hört sich nach einem Hardwaredefekt oder nicht richtig angeschlossen an. Netzteil ist i.o?. Oder das OS ist total zerschossen. Aber auch eher nicht, da du ja nicht ins Bios kommst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Also FurMark geht ziemlich auf die SpaWas, wenn der Kühler nicht richtig montiert war und die SpaWas zu Heiss geworden sind... (auch wenn es nicht daran liegen sollte, nim in Zukunft Abstand von FurMark )
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Wo kontrolliere ich denn die Temps von den spannubgswandlern?

Die Frage ist ja, liegt es wirklich an der Karte? Ich bekomme auch ohne Karte und mit der internen GPU manchmal kein Bild. Dazu kommt das Ruckelt des Betriebssystems (laut Taskmanager) ist die Ausladung aber normal, dazu hängt sich alles sofort komplett auf wenn ich etwas anderes starten will (Explorer, Systemsteuerungen, Spiele).

Welches Programm ist denn besser als FurMark und wie hätte ich sonst alles auf Temperaturen prüfen sollen? Es lief ja alles seit 2 Stunden "trocken"....
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Neues von der Front:
Ich bin grade nach Hause gekommen, der Rechner startet wieder ganz normal, ich kann alles normal bedienen und habe auch Bild, sowohl mit den internen GPU als auch mit der inno3D x3 1070 (jmd. hatte gefragt). Ich habe direkt MSI afterburner gestartet und BF1 und Watch Dogs, in beiden komme ich allerdings nict über 40 Bilder Hinweg, eher sind es 30. Laut Afterburner liegt der Takt meiner GPU aber durchgehend bei ca. 2025 Mhz.

Wo finde ich die Temperatur vom VRM bzw Spannungswandler? Ich finde die partout nicht.... Würde die gerne auch noch checken.
 
AW: Rechner macht seit Graka Umbau große Probleme

Neues von der Front:
Ich bin grade nach Hause gekommen, der Rechner startet wieder ganz normal, ich kann alles normal bedienen und habe auch Bild, sowohl mit den internen GPU als auch mit der inno3D x3 1070 (jmd. hatte gefragt). Ich habe direkt MSI afterburner gestartet und BF1 und Watch Dogs, in beiden komme ich allerdings nict über 40 Bilder Hinweg, eher sind es 30. Laut Afterburner liegt der Takt meiner GPU aber durchgehend bei ca. 2025 Mhz.

Wo finde ich die Temperatur vom VRM bzw Spannungswandler? Ich finde die partout nicht.... Würde die gerne auch noch checken.

Bei Nvidia Karten kannst du keine Temperaturwerte auslesen nur von der GPU selbst. Hast du vielleicht irgendwelche Limiter laufen VSync an oder so?
 
Zurück