Rechner leiser machen!

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Tag auch!
Ich habe jetzt mittlerweile seit 2 jahren meinen übertackteten pc. Die lautstärke hat mich nie extrem gestört, da ich fast nur mit dem teil gezockt hab. Mittlerweile bin ich deutlich länger und öfter auch so an der kiste, da stört die lautstärke schon gewaltig! Ziel der anschaffungen ist es das teil im windows betrieb deutlich leiser zu bekommen, beim spielen kann der auch mal bissl lauter sein!

Mein plan ist es jetzt das teil leiser zu bekommen und auch die meisten neuanschaffungen für dieses unterfangen zukunftssicher einzukaufen. Da ich aber auf dem gebiet erst seit kurzem am schauen bin benötige ich hilfe dabei! :D
Hier erstmal meine bisherige konfiguration:
XFX nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
CHIPKÜ Aktivkühlung für Northbridge
INTEL Core 2 Quad Q6600 @ 3.2GHz
Zalman CNPS 9500 AT
4096mb DDR2-800 Mushkin
Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
500GB Samsung HD501LJ SATA II
XFX 8800 GTX XT
SB Creative SB Audigy SE bulk
Coolermaster Stacker 831 schwarz
Silverstone SST-ST1000 1000W

Ich hab den rechner auch nicht selbst zusammengebaut sondern selbst konfiguriert aber komplett bestellt, bereits übertaktet.
Den umbau jetzt würde ich dann mit einem kumpel machen der technisch fit ist, aber im moment auch keine ahnung hat was es für möglichkeiten gibt bzw. was zu empfehlen ist.

Mein grundgedanke ist zum einen den cpu lüfter gegen einen prolimatech megahalems inkl. silent wings zu ersetzen.
Das schlimmste übel an dem rechner ist aber der kleine northbridge lüfter, was kann ich da machen? Der rennt mit 5000-8000 umdrehungen, ausgelesen mit everest.

Außerdem wollte ich dann noch die beiden gehäuselüfter austauschen, entweder gegen Be quiet BQT-T12025-LF, oder reicht da der deutlich günstigere scythe SY1225SL12L aus?

Im gehäuse sind momentan vorne ein lüfter einblasend und hinten ausblasend.

Zusätzlich möchte ich das ganze dann über eine lüftersteuerung regeln können, sodass ich falls benötigt die lüfter schnell mal höher drehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben! ;)

es bringt bestimmt schon einiges, wenn du den lauten zalman-kühler gegen megahelems tauschst. den irrsinnig lauten northbridge-lüfter würde ich gegen ein passives pendant ala alpenföhn-ötzi oder thermalright hr-05 austauschen. in meinen augen reicht das für die northbridge bei deiner übertaktung mit 2 gehäuselüftern völlig aus. bei gehäuselüftern lasse ich anderen den vorzug, da ich nicht weiss, wieviel wärme so ein q6600 produziert und so aus dem gehäuse transportiert werden muss. ich würde auf die Noiseblocker MF-12 S1 oder Noiseblocker MF-12 S2 setzen.

Passiv für die northbridge hört sich verdammt cool an! ^^
Aber reicht des auch als kühlung, bzw. is irgendwas bekannt welcher von den beiden besser kühlt?
Und kann ich da überhaupt 2 so monster kühlkonstruktionen montieren? Sprich megahalems und hr-05 bzw. ötzi gleichzeitig?
Ich hab grad ma nen blick in mein gehäuse geworfen, besonders weit sind cpu und northbridge ja nicht auseinander...

und ein accelero würde deiner 8800 gtx auch ganz gut stehen....megahalems ist natürlich optimum, falls der preis eine rolle spielt dann ein alpenföhn brocken, liegt so bei 35 euronen. deine gehäuselüfter per mainboard einfach und simpel drosseln. falls zu laut dann austauschen...wie sleek schon gesagt hat noiseblocker, oder falls günstig gefordert ist, arctic cooling. die northbridge-kühler sollten beide trotzdem locker passen, haben bei mir zumindest noch nie irgendwelche probleme gemacht. du könntest auch noch deinen stacker dämmen, dafür gibt es extra zugeschnittene sets, aber erhoff dir durch die dämmung bitte keine wunder.

die grafikkarte lass ich, weil die sowieso in spätestens nem halben jahr getauscht wird.
preis spielt eher ne untergeordnete rolle, zumindest bei den sachen die ich länger behalten kann wie gehäuse, cpu lüfter und evtl. lüftersteuerung. da ja der megahalems für sockel 1156 und 1366 ebenfalls moniterbar ist stört mich der preis nicht, weil ich den lüfter ja auch ne lange zeit verwenden kann.

Jetzt nochmal zu den gehäuse lüftern, kann ich den noiseblocker mf-12 s2 über mein mainboard runterregeln? Ich hab gestern mal im bios geschaut und kann die jetztigen regeln, aber fragt mich bitte nicht was da im moment drinsteckt... ^^
Wo is eigentlich der unterschied zwischen PWM und USC zb. bei den silent wings?
Ich hab jetzt mal bei caseking den noiseblocker und die silent wings verglichen, also ich seh da von der lautstärke, umdrehungen und fördervolumen keinen großen unterschied. Zumindest liegt der kühleffekt ist immer im selben verhältnis zur lautstärke, oder überseh ich da was?
Wenn dem so ist dann würd ich eher zu den silent wings greifen weil ich zwar net unbedingt aufs geld achten muss, aber wenns halt einfach mal 5 euro pro lüfter bei kaum einem unterschied sind...

Kann ich eigentlich nen screenshot im bios machen, dann kann ich euch mal zeigen was ich da einstellen kann. Weil ich da nicht so hundertprozentig durchblick! ^^
So wie ich des im moment sehe is ja die lüftersteuerung dann eher unnötig?

Edit: Bevor ich es vergesse, hier mal meine temeraturen im idle, ausgelesen mit everest...
Kann mir da mal jemand sagen was jeweils so die maximalen temps sind, bzw. was sie dauerhaft ohne weiteres aushalten?

Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 2. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 3. Kern 15 °C (59 °F)
1. CPU / 4. Kern 17 °C (63 °F)
SPP 45 °C (113 °F)
MCP 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HD501LJ 18 °C (64 °F)

genghis99, danke für die antwort aber wie im letzten beitrag schon geschrieben, graka ist uninteressant weil sie sowieso bald erstetzt wird!

PWM lüfter lassen sich an PWM anschlüssen weiter runterregeln als normale 3pin, funktionieren aber auch an 3pin anschlüssen.
3pin Lüfter funktionieren nur an 3pin anschlüssen.

Ich kann übrigens die Noiseblocker blacksilent pro empfehlen, die haben einen höheren luftdurchsatz als Bequiet.
Die Bequiet sind ja schön leise aber besonders viel luft geht da auf niedrigen drehzahlen leider nicht durch :(

Idle werte sagen übrigens nicht sehr viel aus, last werte sind viel aussagekräftiger.
Aber die Werte sind eigentlich alle unkritisch, da is noch viel Luft nach oben.

Hier noch ein link zu einem 120mm Lüfter test: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ter-roundup-11-hersteller-und-32-luefter.html

3pin Lüfter funktionieren nur an 3pin anschlüssen.

Ist so nicht richtig!!

Es kommt darauf an, ob man beim mainboard die Steuerart umstellen kann.
Als Beispiel.
Mein ga ma770 ud3 hat zwei pwm-Anschlüsse. Einmal für CPU und ein mal für Sys.
Deine Aussage trifft zum Teil bei der SYS Steuerung zu. Die 3Pin Lüfter können nicht geregelt werden, laufen aber zu 100% mit 100%!

Bei dem CPU PWM Anschluss habe ich die möglichkeit im Bios von PWM auf VOLT umzustellen. Somit wird dann der Lüfter nicht mehr durchgängig mit 12 V für PWM sondern immer nur mit soviel Volt versorgt, wie es gerade nötig ist, für eine optimale Kühlung.
Also lassen sich so zum einen die PWM Lüfter über das PWM Signal, wie auch die 3Pin Lüfter über Volt an einem Anschluss regeln.

edit:
Leise Lüfter sind nicht immer leise. Brummen, Klackern, Schleifen... Das alles kann und ist störender als Windgeräusche.
Zum Anderen sollte man immer bedenken, dass Lüfterlager (ich glaub außer Flüssigkeitslager?!) sich noch einlaufen müssen. Somit kann ein deutliches Schleifen, oder Brummen nach ca. einer Woche vielleicht schon verschwunden sein!

MfG darkycold

Für die CPU würde ich folgenden Kühler, welchen du mit einem Lüfter deiner Wahl bestücken kannst, nahe legen:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - SilverStone NT06-E V3
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Silent Wings von be quiet oder den Sharkoon silent eagle led 1000 empfehlen.

Reiß die Northbridgeorgel weg. Da muss ein passiver Kühlkörper herhalten.

Nutze auch Undervolting.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/36904-extreme-undervolting.html
Dadurch lässt sich dich die Temperatur um einiges absenken, wodurch es zu einer Reduzierung der Lüfterdrehzahl kommt ----> Silent
Slotblenden mit Lüftungsschlitzen tun ihr Übriges ;)

hast du mal son bisschen ins case gehört, welches bauteil am meisten lärm produziert?
oft sind grakas die, die am lautesten sind. lad dir mal den rivatuner runter und regel die lüfterdrehzahl manuell runter. musst aber die temps im auge behalten!

Oft werden einfach die Gehäusebleche zum Mitschwingen angeregt, das Säuseln der Lüfter ist gar nicht so wild.
Einfache Abhilfe :
Alu-Blech-Abschnitte mit Teppichverlegeband (doppelseitige Klebeschicht) von innen an die Gehäusebleche kleben. (Sandwich)
Das bringt doch etwas mehr Ruhe rein ;)

also des größte übel is definitiv der mainboard lüfter!
der graka lüfter läuft im moment dauerhaft auf 60%, hab ich auch mit rivatuner schon mal runtergeregelt, hör ich im moment keinen unterschied.
kann sich natürlich ändern wenn der rest deutlich leiser ist...

also cpu is dann soweit auf megahalems mit silent wings entschieden, fürs mainboard kommt der thermalright inkl. 80er lüfter bei bedarf her... gehäuse lüfter würd ich dann auch die silent wings nehmen.
frage is nur noch welche lüftersteuerung?
und welche silent wings muss ich jetzt nehmen, pwm oder usc? ^^

und welche silent wings muss ich jetzt nehmen, pwm oder usc? ^^

letztendlich kommt es auf deine anschlussmöglichkeiten auf dem mainboard an. willst du die lüfter aber eh an eine lüftersteuerung hängen, dann die usc. du brauchst ja das pwm signal in diesem falle nicht, da du die lüfter selber regeln willst.

@genghis99: bitte erst mal die beiträge lesen und dann antworten!
cpu-lüfter ist längst entschieden, war eigentlich schon vor deinem letzten beitrag entschieden. also schreib bitte mal nen vorschlag für ne lüftersteuerung oder schreib einfach gar nix. danke

Na der Megahalems... der hat auch lange Reserven. Der Preis (ohne Lüfter) so bei 50€ ist nicht von Pappe, aber den kannst du lange nutzen. Ich hab den auf nem i7-920 zusammen mit 2 Scythe 120mm (800u/min) und bei Vollast nicht groß über 60°C (je nach Casebelüftung):daumen:

@genghis99: bitte erst mal die beiträge lesen und dann antworten!
cpu-lüfter ist längst entschieden, war eigentlich schon vor deinem letzten beitrag entschieden. also schreib bitte mal nen vorschlag für ne lüftersteuerung oder schreib einfach gar nix. danke

OK - Gibt keine gute oder schlechte Lüftersteuerung.

Bevor ich aber überhaupt eine Steuerung einbaue, nutze ich erst die Möglichkeiten des Mainboard aus - bei den Modernen kann man bis zu 4 Gehäuse Lüfter teilweise sogar PWM geregelt anschliessen. Die Steuerung übernimmt das BIOS automatisch.

Brauch ich eine zusätzliche Steuerung - z.B. für Lüfter auf einem Wakü Radi - schau ich zuerst nach der Verarbeitungsqualität an sich.
Dann überleg ich mir, wieviele Kanäle (auch mit mehreren Lüftern) ich brauche - z.b. Radi Lüfter, Gehäuse Lüfter, CPU, VGA Lüfter.

Dann muss ich unbedingt beachten, ob die Kanäle meiner Lüftersteuerung auch für die Last die angeschlossen werden soll, geeignet ist.

Beispiel : Ist ein Kanal mit 11 Watt belastbar kann man 4 Standard 120mm Lüfter mit 0,22 A anschliessen - die Leistung bei 12 V beträgt dann 10,56 Watt. (12V * 0,22A * 4). Sind die Angaben der Lüftersteuerung in Ampere pro Kanal, muss man nur die Ampereangaben auf den Lüftern addieren. Mehr würde den Kanal überlasten und könnte den Regler zerstören.

Hier noch eine "Marktübersicht" - wenn du weisst, was du brauchst, findest du was passendes hier.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück