Rechner läuft nicht sauber.

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner läuft nicht sauber.

Hallo

Als erstes ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hier im Forum habe ich keine andere Möglichkeit gesehen wo man Probleme Posten kann.

Am Anfang vielleicht erst mal mein System:
CPU:E6850
Mainboard: Asus P5K Premium Black Pearl Edition
Ram: 4GB OCZ Reaper X DDR2-800Mhz
Graka: Gainward 8800GTS 512Mb
Soundkarte: Creative Extreme Music
Festplatten Sata: 1x Velo 150Gb und 1x eine Samsung
Gehäuse: NZXT Tempest
Netzteil: 550W NoName

Ich habe schon seit längerem ein Problem und zwar wenn ich ein Spiel(in meinem fall AoC und neuerdings L4D) starte dauert es 1-5min bis sich der komplette Rechner einfriert. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Wenn das passiert starte ich den Rechner neu und starte das Game wieder und die Kiste läuft mehrere Stunden?

Ich hatte eine zeitlang eine 40GB Festplatte verbaut weil meine wegen einem Defekt(Garantie) in Reparatur war. Habe mir nun eine neue Platte geleistet eine Velo mit 150Gb.Habe gedacht mit der neuen Platte wäre das Problem gelöst, weil die 40er genagelt voll war.

Jetzt habe ich mir die oben genannte Platte(Velo150gb) und ein neues Gehäuse gekauft.
Habe dann meinen Rechner schön sorgfältig in das neue Gehäuse eingebaut und dabei
festgestellt das mein 550W Netzteil defekt ist. Schnell ein neues besorgt
und die Kiste läuft. Muss gestehen das ich auf Netzteile keinen großen wert gelegt habe und deshalb nur NoName Produkte habe. Habe beim Einbau auch ein paar Problem mit der Soundkarte gehabt. Die hatte in meinem neuen Gehäuse keinen richtigen sitz und
mit ein bisschen rumspielen beim einsetzen. Konnte ich sie in der richtigen Position verschrauben.

Also nun Rechner gestartet Windows XP pro alle Treiber und Anwendungen installiert.
Starte nun voller Erwartungen AoC und der Fehler ist wieder da. Dann
habe ich mir gedacht vielleicht liegt es ja nur an AoC?
Habe es dann am nächsten Tag mit L4D versucht und der Fehler tritt wieder auf aber
diesmal mit Bluescreen? Warum ich es am nächsten Tag versucht habe, weil
Wenn der Fehler auftritt und ich den Rechner gleich neu starte läuft er ja?

Habe mir gedacht vielleicht liegt es ja am RAM aber nach mehreren Stunden Memtest
Konnte ich ihn als Verursacher ausschließen. Dann habe ich ein neues Biosupdate und Grakatreiber aufgespielt. Habe nun schon mehrmals 3DMark06 durchlaufen lassen und
Komme immer so auf ca.12000 Punkte. Somit kann ich die Graka als Verursacher auch ausschließen. Dann habe ich meinen Rechner mal gestartet und er macht einen Checkdisk ohne das ich den befehl gegeben habe. Danach habe mir von der Western Digital Seite das Tool „WD Diagnostik“ besorgt um meine neue Platte zu testen. Test war auch ohne Fehler.

Jetzt wollte ich gestern über Nacht meine Festplatte defragmentieren
und am morgen wo ich aufgestanden bin war der PC wieder eingefroren. Ich mache
einen Neustart und es kommt die Meldung das eine Windows Datei beschädigt sei.
Habe dann eine Reparatur mit der Windows CD gemacht und es hat einen Fehler behoben. Rechner läuft nun wieder. Ich bin so langsam am ende.Was kann ich als nächstes tun?

Wollte heute Abend mal meinen CPU testen mit dem Tool auf der PCGH-Knopix CD. Bin vielleicht auch am vermuten das mein Board einen Macken hat aber da gibt es ja keine Möglichkeit das zu testen? Habe auch schon gegoogelt und bin auf
Ein paar Sachen gestoßen. Der jenige beschreibt mein Problem fast genau aber eine Lösung ist nicht mit dabei:

http://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/29820-blue-screen-kernel-stack-inpage-error.html

Muss leider auch sagen das ich nicht mehr genau weiß wie meine Bluescreen Meldung aussah aber diese hört sich gut an.

Bin echt am verzweifeln vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kann das sein das so was
vom Netzteil verursacht wird? Das ist die einzigste Qualitative Schwachstelle in meinem System. Das Problem ist auch das der Fehler nicht immer auftritt und ich ihn nicht
erzwingen kann.

mfg W0LVE

AW: Rechner läuft nicht sauber.

wenn ram,graka und festplatten ok sind teste mal den cpu ansonsten würde ich auf das board tippen

hmmm... der fehler ist echt doof.
die Graka ist aber noch nicht getestet. teste die mal mit dem Furmark, ob er da 10min durchhält.

ansonsten halt mal ein Prime für die CPU.
Falls das alles nix bringt, fällt mir auch erstmal nur das MB ein...

Also kann das ganze nichts mit dem Netzteil zu tun haben?

die Graka ist aber noch nicht getestet. teste die mal mit dem Furmark, ob er da 10min durchhält.

Ein paar 3DMark06 durchläufe hab ich ja schon gemacht.
Das reicht aber nicht als Test für die Graka aus?
Ist das das Tool zum Testen der Graka?

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Zuletzt bearbeitet:

also als stabilitätstest reicht 3DMark nicht aus. 3D Mark lief bei meiner Karte sogar noch mit 900Mhz GPU stabil (OC). In Spielen (AoC) läuft sie aber nur mit 850Mhz wirklich stabil.

das Netzteil ist natürlich verdächtig, da NoName. aber erstmal würd ich CPU und Graka testen. Am besten mit Temperaturanzeige dabei.

Habe vorher wo ich heim gekommen bin Furmark mal laufen lassen.
Beim ersten mal hat es keine 2min gedauert bis sich der Rechner aufgehängt hat.Dann neustart gemacht und der Stress test lief so lange bis ich ihn ausgeschaltet habe ca.15min.Also genau so wie mein Problem :-(

Bei Prime95 habe ich den den oberen Test "small FFT" mal laufen lassen.
Wie muss ich Prime95 einstellen?Konnte während dem Test ganz normal weiter arbeiten.Ist das normal?Wie lange läuft der Test eigentlich?Habe ihn mal eine Stunde laufen lassen 0 errors , 0 warnings.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nach der ganzen Test aktion mit Furmarks und Prime95 gedacht ich lasse nochmal Furmarks drüber laufen.
Ich hab Furmarks auf Stabilitätstest eingestellt mit MSAA auf 32x und noch den extrem Burning Mode.Dann habe ich das ganze 5min beobachtet.
Die Temperatur stieg auf 85Grad und blieb so stehen.Dann bin ich mit meinem kleinen hingelegen.Nach ca.20-30min komme ich wieder und mein Rechner hat einen neustart gemacht gehabt.Dann steht auf dem Bildschirm das ich eine Bootfähige CD einlegen soll.Ich habe in dann resetet und bin ins BIOS.Dort musste ich festellen das er meine Velo Platte nicht mehr erkennt??
Dann habe ich einen Kaltstart bei meinem Rechner gemacht und er ist wieder ganz normal hochgefahren??

Ich habe keine Ahnung was sich in der Zeit wo ich nicht da war abgespielt hat aber auf jeden Fall ist er runter gefahren und wollte neu starten hat aber meine Platte wo das Betriebssysten drauf war nicht erkannt?
Meine andere Sata Platte hat er auch nicht erkannt die hängen aber auch beide am selben Stromstecker?

Was soll ich tun?

Hallo

Weiss niemand mehr einen Rat?Bin echt am verzweifeln.
Soll ich vielleicht bevor ich das Mainboard einschicken muss erstmal
das Netzteil tauschen?Kann es überhaupt bei solchen Fehlern was damit zu tun haben?

Also am Netzteil liegts auch nicht :-( Habe mir ein bequit 750w Dark Power geholt.Alles schön eingebaut den Rechner eingeschaltet und nen 3dmark06 laufen lassen und er hängt sich wieder auf.Danach PC neugestartet und nochmal 3dmark06 und komme auf meine ca.12300 Punkte.Diesen Vorgang dann noch 4 mal gemacht und es läuft.Was soll ich tun?Bin am verzweifeln.

Moin,

deine Rams laufen aber schon auf 2.1 V oder ? Die neuste Bios Version 0802 hast du auch ? Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos.

MfG

Netzteil: 550W NoName
Naja, da brauchst dich nicht beschweren, das das nicht anständig läuft bzw ev. was kaputt ist.
Das gehört zu den "Features" von billigen NoName NTs...

Kauf dir hier mal was anständiges (Coolermaster Silent pro mit 500W z.B.) und schau dann weiter.
Wenns dann immer noch nicht geht, ist wohl was kaputt.

Ah, OK, hatte es eilig (bzw wurde gedrängt, es eilig zu haben)...

Hast du Vista??
Wenn ja, hämmer mal beim start auf F8 rum und starte den Speichertest.

BIOS ist die Version 0802.

Die Speicher laufen auf 2.1V und diese einstellungen habe ich im BIOS auch noch verändert:

DRAM Fequency DDR2-800MHz
DRAM Command RATE 1N
DRAM Timing Control 4-4-3-15
DRAM Voltage 2.1V

Muss ich vielleicht noch irgendwas verstellen bei den Reaper X?

Entschärf mal die Timings auf 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18 und teste dann nochmal. Kannst auch mal mit CPU-Z unter SPD schauen was die Riegel an Timings möchten.

Habe mal einen screen von meinem CPU-Z gemacht

http://www.zebraken.de/picture.php?id=23

Wo sehe ich jetzt was für Timings gewollt werden.
Ich habe mir diese Speicher eigentlich genau wegen diesen Timing 4-4-3-15 gekauft.Wäre echt schade wenn die nicht laufen würden.Was ist da eigentlich mit der Command Rate auf der einen Seite steht sie auf T1 und auf der anderen steht irgendwas von T2?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier. Oben links stehen deine Timings EPP 4-4-3-15* das wichtige ist der *, schau mal was unter dem Bild steht * NVIDIA nForce 680i chipset ONLY so viel zu Thema Timings.

Super danke!Das ist ja aber mal eine schöne enttäuschung:-(
Was meinste auf was soll ich se einstellen soll?

Ich hab quasi dasselbe Problem, die ganzen Tests sind stabil aber beim zocken gibts ständig Freezes und Bluscreens. Bei hat sich aber das Problem gelöst wie ich nur 2 gb Ram eingebaut hatte, probier das mal. Gib auch der Northbridge vllt ein bisschen mehr Spannung, bei soviel Ram braucht der Memorycontroller (der in der Northbridge sitzt) mehr dampf. Bei mir kann ich aber die Voltage nicht erhöhen, bei Belastung kackt mein Netzteil ab (wird brennheiß und schaltet sich aus).

grüße, Railroads

Zurück