Rechner im Schrank?

Zombernatural

Kabelverknoter(in)
Heya,

würde gerne meinen Rechner in einen Schreibtischschrank stellen. Einfach aufgrund von Optik und Platz. Jetzt meine Frage, würde das mit der Lüftung so gehen? Siehe dazu meine professionelle Paint-Skizze.

nFHwuhC.png



Die Rückwand würde ich passend zum Gehäuse zuschneiden, dass der Rückseite des Rechners genau durchschauen kann und die Luft ohne zusätzlichen Lüfter ausweicht.

Schrankmaße:

Breite:
36 cm
Tiefe:
58 cm
Höhe:
70 cm


Rechner wird nicht nur Office, sondern gelegentlich auch für Multimedia/Games verwendet. Verbaut sind Ryzen 5 3600 und RTX 2070S.
 
Ich würde unten vielleicht 3 oder 4 Lüfter einblasend montieren und davor einen Staubschutz befestigen. So bekommst du relativ viel saubere Luft in den Schrank und wenn die mit einem normalen USB Ladegerät vom Smartphone laufen sind die auch leise.
Bei uns in der Sockelleiste in der Küche läuft so auch seit gut 5 Jahren ein Lüfter damit sich durch den Luftzug keine Staunässe bildet und sich Schimmel an die Wand setzt. Klappt wunderbar und ist äußerst leise.
 
Zusätzlich frische Luft von unten wäre natürlich vorteilhaft.
Da du aber keine zusätzlichen Lüfter willst solltest du folgendes versuchen :
Das Loch hinten im Schrank so groß aussägen, daß der PC dort quasi "dicht" abschließt und es keinen thermischen Kurzschluss gibt.
Schau das der Schrank nicht direkt an der Wand steht, aus dem Bauch würde ich mindestens 5 bsi 10 cm Abstand empfehlen, wobei mehr besser ist.
Die Öffnung vorne "so groß wie möglich" gestalten.
Die Lüfterkurfen ein wenig aggressiver einstellen.
Das Netzteil nicht vergessen, das hat eine Öffnung unten und hinten. Das braucht auch Luft

Wie viele Lüfter sind denn bei dir verbaut?
Im Zweifel kannst du hier noch je einen weiteren vorne und hinten montieren
 
Zusätzlich frische Luft von unten wäre natürlich vorteilhaft.
Da du aber keine zusätzlichen Lüfter willst solltest du folgendes versuchen :
Das Loch hinten im Schrank so groß aussägen, daß der PC dort quasi "dicht" abschließt und es keinen thermischen Kurzschluss gibt.
Schau das der Schrank nicht direkt an der Wand steht, aus dem Bauch würde ich mindestens 5 bsi 10 cm Abstand empfehlen, wobei mehr besser ist.
Die Öffnung vorne "so groß wie möglich" gestalten.
Die Lüfterkurfen ein wenig aggressiver einstellen.
Das Netzteil nicht vergessen, das hat eine Öffnung unten und hinten. Das braucht auch Luft

Wie viele Lüfter sind denn bei dir verbaut?
Im Zweifel kannst du hier noch je einen weiteren vorne und hinten montieren


Also im Rechner habe ich vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm. Im Schrank ist nur ein 120mm an der Seite für Frischluft verbaut. Abstand zur Wand nach hinten sind ca. 20cm, also alles gut da.
Ich habe mir auch überlegt, die Gehäuserückwand zusätzlich mit irgendeiner Folie abzudichten, sodass wirklich die gesamte Heißluft komplett nach außen getragen wird (das Netzteil kann trotzdem Frischluft von unten ansaugen). Ich wüsste nur nicht, welches Material da am besten wäre. Also irgendeins, das ich mit dem Rechner und der Rückwand des Schranks verbinden kann. Theoretisch würde ja sicher eine Malerfolie gehen, aber vielleicht geht das ja eleganter.

Ich würde unten vielleicht 3 oder 4 Lüfter einblasend montieren und davor einen Staubschutz befestigen. So bekommst du relativ viel saubere Luft in den Schrank und wenn die mit einem normalen USB Ladegerät vom Smartphone laufen sind die auch leise.
Bei uns in der Sockelleiste in der Küche läuft so auch seit gut 5 Jahren ein Lüfter damit sich durch den Luftzug keine Staunässe bildet und sich Schimmel an die Wand setzt. Klappt wunderbar und ist äußerst leise.

3 oder 4? Wäre das nicht zu viel für den kleinen Schrank? Der aktuelle wäre dann einfach am Rechner mit angeschlossen und geht an, sobald der Rechner läuft.
 
Mein PC ( 3 x 120mm Lüfter) steht seit etlichen Jahren im Schrank (160x120cm)
Das funktioniert hervorragend.

Abstand zur hinteren Wand ca. 10cm und Rückwand offen.
Die Temperaturen bleiben stets im grünen Bereich und Staub gibt es nur vorn ganz wenig.
Die Staubfilter halten den vom Inneren fern.

Putzen ist alle drei Jahre angesagt - mit dem Staubläppchen in 2 min fertig.
 
Also im Rechner habe ich vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm. Im Schrank ist nur ein 120mm an der Seite für Frischluft verbaut. Abstand zur Wand nach hinten sind ca. 20cm, also alles gut da.
Ich habe mir auch überlegt, die Gehäuserückwand zusätzlich mit irgendeiner Folie abzudichten, sodass wirklich die gesamte Heißluft komplett nach außen getragen wird (das Netzteil kann trotzdem Frischluft von unten ansaugen). Ich wüsste nur nicht, welches Material da am besten wäre. Also irgendeins, das ich mit dem Rechner und der Rückwand des Schranks verbinden kann. Theoretisch würde ja sicher eine Malerfolie gehen, aber vielleicht geht das ja eleganter.



3 oder 4? Wäre das nicht zu viel für den kleinen Schrank? Der aktuelle wäre dann einfach am Rechner mit angeschlossen und geht an, sobald der Rechner läuft.

Ne, denke ich nicht.
Die lässt du langsam und somit sehr leise laufen. Dazu werden die Rechnergeräusche vom Schrank gedämmt.
Insgesamt ist das dann sehr leise, trotzdem kühl und durch Staubfilter pflegeleicht.
 
Mein PC ( 3 x 120mm Lüfter) steht seit etlichen Jahren im Schrank (160x120cm)
Das funktioniert hervorragend.

Abstand zur hinteren Wand ca. 10cm und Rückwand offen.
Die Temperaturen bleiben stets im grünen Bereich und Staub gibt es nur vorn ganz wenig.
Die Staubfilter halten den vom Inneren fern.

Putzen ist alle drei Jahre angesagt - mit dem Staubläppchen in 2 min fertig.

Hast du die Staubfilter auf beiden Seiten der Lüfter? Nur innen? Nur außen?

Ne, denke ich nicht.
Die lässt du langsam und somit sehr leise laufen. Dazu werden die Rechnergeräusche vom Schrank gedämmt.
Insgesamt ist das dann sehr leise, trotzdem kühl und durch Staubfilter pflegeleicht.

Also ich hab diesen USB-Lüfter ja schon hier (hat drei Regelungsstufen) und auf Stufe 1 hört man den schon recht deutlich
 
Also im Rechner habe ich vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm. Im Schrank ist nur ein 120mm an der Seite für Frischluft verbaut. Abstand zur Wand nach hinten sind ca. 20cm, also alles gut da.
Ich habe mir auch überlegt, die Gehäuserückwand zusätzlich mit irgendeiner Folie abzudichten, sodass wirklich die gesamte Heißluft komplett nach außen getragen wird (das Netzteil kann trotzdem Frischluft von unten ansaugen). Ich wüsste nur nicht, welches Material da am besten wäre. Also irgendeins, das ich mit dem Rechner und der Rückwand des Schranks verbinden kann. Theoretisch würde ja sicher eine Malerfolie gehen, aber vielleicht geht das ja eleganter.



3 oder 4? Wäre das nicht zu viel für den kleinen Schrank? Der aktuelle wäre dann einfach am Rechner mit angeschlossen und geht an, sobald der Rechner läuft.

Schau mal nach Silikonschnur oder ähnlichem. Das sollte es auch bereits eingeschnitten geben. Ich gehe mal davon aus das die Rückseite des Schrank es nur eine dünne Sperrholz Rückwand hat. Da könnte man es dann einfach über den Rand schieben. Somit hast du dann ein Loch in der Rückwand so groß wie der Rechner und rund rum auf der schnittkante die Silikonschnur gesteckt. Den Rechner musst du dann nur noch reinschieben. Dann sollte es ausreichend dicht sein.
Wichtig ist bei dieser Konstruktion das du mehr Luft hinten rausziehst als reinbläst. So verhinderst du Wärmestau im Gehäuse.

Wenn du es hinten wirklich relativ dicht machst brauchst du eigentlich nicht zwingend einen zusätzlichen Lüfter zum einblasen in den Schrank. Ich würde da lieber einen 2. Ins Gehäuse vorne einbauen.

Bzgl. Gehäuse; was für eins nutzt du da? Hat das oben unten oder an der Seite Mesh?
 
Schau mal nach Silikonschnur oder ähnlichem. Das sollte es auch bereits eingeschnitten geben. Ich gehe mal davon aus das die Rückseite des Schrank es nur eine dünne Sperrholz Rückwand hat. Da könnte man es dann einfach über den Rand schieben. Somit hast du dann ein Loch in der Rückwand so groß wie der Rechner und rund rum auf der schnittkante die Silikonschnur gesteckt. Den Rechner musst du dann nur noch reinschieben. Dann sollte es ausreichend dicht sein.
Wichtig ist bei dieser Konstruktion das du mehr Luft hinten rausziehst als reinbläst. So verhinderst du Wärmestau im Gehäuse.

Wenn du es hinten wirklich relativ dicht machst brauchst du eigentlich nicht zwingend einen zusätzlichen Lüfter zum einblasen in den Schrank. Ich würde da lieber einen 2. Ins Gehäuse vorne einbauen.

Bzgl. Gehäuse; was für eins nutzt du da? Hat das oben unten oder an der Seite Mesh?

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber - Gehäuse gedämmt

Problem ist, dass die Rückseite des Schranks mal für einen anderen Zweck angesägt wurde und die Ausschneidung etwas breiter als der Rechner ist (zu breit, um es mit einer Silikonschnur auszufüllen, etwa 3-5cm).

Und 3-4 Lüfter zum Einsaugen wären dann ja auch kontraproduktiv. Aber wieso dann gar keine Lüfter? Wo soll die Frischluft sonst herkommen? Einfach nur ein Loch und dann regelt Unterdruck?
 
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber - Gehäuse gedämmt

Problem ist, dass die Rückseite des Schranks mal für einen anderen Zweck angesägt wurde und die Ausschneidung etwas breiter als der Rechner ist (zu breit, um es mit einer Silikonschnur auszufüllen, etwa 3-5cm).

Und 3-4 Lüfter zum Einsaugen wären dann ja auch kontraproduktiv. Aber wieso dann gar keine Lüfter? Wo soll die Frischluft sonst herkommen? Einfach nur ein Loch und dann regelt Unterdruck?



So hätte ich es zumindest probiert wäre dann auch relativ leise.... Allerdings wenn es hinten nicht passend gemacht werden kann, dann müsstest du es andersrum probieren, also zusätzlich Lüfter vorne im Schrank einbauen, sodass im Schrank quasi Überdruck ist und einfach immer ein Luftstrom neben dem Gehäuse aus dem Schrank rausgeht.

Bzgl. Deines Gehäuses. Wenn es deinen Komponenten zu warm wird evtl. Mal die Dämmung entfernen... Die wirst du eh nicht brauchen da er ja im Schrank steht. Die Dämmung macht es zwar leiser, aber läßt halt auch weniger Luft durch als ohne
 
Je nach Hardware im PC sollten das schon mehr als 1 Lüfter sein der Luft reinbringt.
Ich hab ein Server/NAS in einem gedämmten Schrank und 2x120mm (1x rein, 1x raus) @1100rpm reichen gerade so.
 
Ich verwende eine Damennylonsocke als Staubfilter für PC-Frontlüftung oder für Laptopunterboden und habe keine Staubmäuse mehr in Kühlrippen und Lüftern.
 
warum nicht so?
das geht natürlich nur, wenn du den rechner dauerhaft im schrank platzieren willst und ihn nicht zwischenzeitlich auch mal an einem andern ort brauchen willst.
ich persönlich hätte ihn, nicht wie im video fix, sondern auf einer schubladenschiene platziert. damit wäre eine wartung einfacher.

wenn der aufbau im gehäuse bleiben soll, dann würde ich alle entfernbaren wände wegmontieren und die front und backlüfter eben am möbel montieren.
es macht ja wenig sinn innen drin die luft noch rumzuwirbeln (ausser bei CPU & GPU). also den schrank eher als "erweitertes" gehäuse betrachten.
 
warum nicht so?
das geht natürlich nur, wenn du den rechner dauerhaft im schrank platzieren willst und ihn nicht zwischenzeitlich auch mal an einem andern ort brauchen willst.
ich persönlich hätte ihn, nicht wie im video fix, sondern auf einer schubladenschiene platziert. damit wäre eine wartung einfacher.

wenn der aufbau im gehäuse bleiben soll, dann würde ich alle entfernbaren wände wegmontieren und die front und backlüfter eben am möbel montieren.
es macht ja wenig sinn innen drin die luft noch rumzuwirbeln (ausser bei CPU & GPU). also den schrank eher als "erweitertes" gehäuse betrachten.

Würde mir das vielleicht für die Zukunft vorbehalten, aber aktuell kann es halt sein, dass der Rechner wandert und der aktuelle Schrank ist wie gesagt schon vorbelastet. :-) Wenn die Methode mit Rechner mit den Temperaturen nicht hinhaut, werd ich's vermutlich so machen
 
Zurück