• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

noyafraga

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

Also ich möchte für meinen Vater zum Geburtstag nen neuen PC zusammenstellen , da seiner jz schon mind. 10 Jahre alt ist und noch XP drauf hat. Da er nicht zockt und ihn nur für Büroangelegenheiten braucht, muss es kein High-End PC sein und hoffe so ca.400 € reichen für eine gute Zusammenstellung. Hoffe jemand könnte mir Vorschläge machen.
Danke im vorraus.

AW: Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

Ich würd dir zu den beiden Punkten oben folgendes vorschlagen:

1x 120GB Samsung 840 Evo Series (Kostet knapp 20€ mehr, ist dafür auch ein wenig flotter und du sparst dir einen SATA-Anschluss)
1x Asrock AM1H-ITX AMD So.AM1 (Kostet auch ca. 20€ mehr, dafür mit mSata und 4x SATA für weitere Datengräber und CD/DVD-LW. Und Anschluss für ein externes NT vorhanden (Notebook-Netzteile etc.))

ODER

1x MSI AM1 (Hat ebenfalls mSATA, aber nur reguläre 2 SATA)

Die beiden Boards mit der SSD für den Fall, dass du noch ein Datengrab und optische LW anschliessen willst.
Am Ende säuft das ganze keine 50W aus der Steckdose unter Vollast, falls der Verbrauch wichtig ist.

danke super konfig nur die ssd und die cpu gefällt mir nicht weil in meiner nähe sind in letzer zeit echt viele crucials kaputt gegangen und das System kann ruhig an die 400€ kommen maus und den rest hab ich eh nurn Monitor hab ich eh eingeplant sodass ich dann im gesamten auf ca.500€ komme.

@bschicht36
Den Geschwindigkeitsunterschied wird man kaum merken, ist ja nicht so das er Unmengen von Daten hin und her kopiert.
Im Gehäuse sind nur für 2 2,5" Festplattenplatz weshalb das Mainboard ausreicht, zudem kann er als 2. Festplatte auch eine größere als 500gb nehmen und sollte das immer noch nicht reichen, dann kann er zu einer externen Lösung greifen.
Für was braucht man heutzutage noch ein Laufwerk, zudem geht es nicht in das Gehäuse, zur Not kann man auch hier zur externen Lösung greifen.

Wieso nicht gleich die nur etwas teurere 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC dann sollte so schnell/wenn überhaupt keine extra HDD nötig sein. Sonst sollte das AMD AM1 System ausreichen. Alternative wäre ein Sockel 1150 mit Celeron ist aber nicht nötig.

edit: was mir gerade an der Konfig aufgefallen ist, es ist kein USB 3.0 am Gehäuse verbaut und auch kein interner USB 3.0 Anschluss am Mainboard, wenn der Anschluss hinten reicht ist alles in Ordnung sonst evtl. noch etwas anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet:

danke da gebe ich dir recht...

hättest du vl einen vorschlag für ne bessere cpu?

Wie viele Daten braucht denn dein Vater, und ist die Lautstärke wichtig?
So ein kleines System kann man mit wenig Aufwand extrem leise Kühlen, dann wäre eine HDD wohl das lauteste am PC, da liegt neben der Geschwindigkeit der größte Vorteil an einer SSD.

Wie viele Daten braucht denn dein Vater, und ist die Lautstärke wichtig?
So ein kleines System kann man mit wenig Aufwand extrem leise Kühlen, dann wäre eine HDD wohl das lauteste am PC, da liegt neben der Geschwindigkeit der größte Vorteil an einer SSD.

nicht viel maximal 50 gb an Daten :-) und ja schon der sollte ziemlich leise sein..
und wie ?

Warum dann nicht einfach die SSD allein?

Bisher wusste niemand wie viel benötigt wird und es wurde geraten.

Also dann nur die 256GB Crucial.

Dazu nen Gehäuse mit 2 leisen 120 oder 140mm Lüftern und nen leisen CPU Kühler.

Als CPU maximal nen günstigen i3 Haswell dazu nen günstiges gutes Board und 4GB RAM.

Und falls dir der Kabini zu "lahm" ist, wie mancher hier schreibt und womöglich nie selbst getestet hat :ugly::what:

1x A88X-Pro, falls du USB3 für die Front brauchst
1x AMD A10 7700K
1x GSkill DDR3-2400 2x4GB
1x LG DVD-Brenner
1x Enermax 350W (Hoffendlich gibts keine "Empfehlungs-Rüge von unseren NT-Spezies :D)

Ist etwas flotter und du bist bei ca. 360€, nutzt halt noch das alte Gehäuse weiter, falls es kein AT ist :ugly:
SSD hab ich weggelassen, falls du da eigene Vorstellungen hast.

Youtube Full HD schafft auch die HD 4400 des i3. Mehr braucht er wohl nicht, daher ist der i3 sinnvoller.

Zurück