• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für InDesign, Photoshop und gelegentliches Zocken

Whity-777

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für InDesign, Photoshop und gelegentliches Zocken

Hallo Ihr lieben Experten!

Ich habe seit ca. 8 Jahren keinen Rechner mehr von innen gesehen und habe mich demnach genauso wenig mit der aktuellen Hardware befasst.

Nun ist es an der Zeit und ein neues Teil steht an. Am liebsten will ich es mir selber zusammenzimmern, da es ansonsten zu teuer wird!

Ich habe bereits zwei Warenkörbe erstellt. Es wäre super lieb wenn Ihr diese einmal vergleicht und euren Senf dazu abgibt.

Budget: 600-700 Euro (Bin schon von meinen ursprünglichen 600 Flocken abgewischen.... :-/ )

Einsatzgebiet wird sein:
- Gelegentliches Zocken. Zb. CS:GO, Battlefield u.ä. (Mir ist bewusst dass ich dafür keinen High-End-Gamer-Rechner bekomme, aber stabil laufen und relativ ansehnlich darf es dennoch sein ;-) ...
- Layout und Grafik (InDesign, Illustrator und ein wenig Bildbearbeitung mit Photoshop)
- Ansonsten das übliche was auch Netbooks können (Office, surfen und Co) ;-)

Bin mir bei den Komponenten Grafikkarte (GTX 960 / 4GB oder R9 380 / 4 GB) sowie Prozessor (AMD Fx-6300 oder i5 4460) noch unschlüssig.
(BTW: Passt die Graka überhaupt ins Gehäuse???? Konnte keine Maße finden oO)

Außerdem warnen mich meine Freunde vor einem ASRock Mainboard. Dabei habe ich gelesen dass sich diese doch gemacht haben sollen?

Schön wäre wenn ihr neutral bleibt und nicht direkt auf AMD bzw. Radeon losgeht ;-)

Als "Datengrab" hätte ich ne 1TB Externe Festplatte... Ansonsten höre ich Mukke und Filme eh nur über Streamingdienste.

Bin auch für komplette neue Vorschläge offen! :-)

PS: Es soll halt auch kein Staubsauger werden :D

Hier die Konfig die ich mir mal zusammengefriemelt habe (da bin ich Budgetechnische auch schon wieder drüber... Aber vielleicht gibts ja noch "Einsparpotential", z.b. beim Tower?):

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0659511dce37a25085144833cfc33d60ec7d78b3e

Danke und Gruß
Whity

AW: Rechner für InDesign, Photoshop und gelegentliches Zocken

Klar, ohne CPU kann man in einen Rechner für 600€ schon mal ein Netzteil für 95€ verbauen :daumen:

Also ich weisß ja net aber du hast was vergessen :ugly:
mit so nem Pc machst nicht viel ohne Cpu :D :daumen:
da würde der I5 4460 gut drauf passen sprengt aber das Budget

Wenn du viel mit Layout und Grafik machst solltest du auf jeden Fall 16GB- Arbeitsspeicher einplanen und einen möglichst potenten Prozessor und ggf. bei der Grafikkarte dann Abstriche. Den AMD FX kannst du damit gleich schonmal vergessen.
Also das was Vente-X gepostet hat ist schon ganz gut wenn man da noch dazu nen Intel i5 nimmt.

Erst einmal Danke für die Mühe!
Aber wieso entscheidest du dich für die R9 280 (3GB) und nicht für die R9 380 (4GB)?

Ansonsten doch recht ähnlich meiner ursprünglichen Konfig (oder vertue ich mich da?)

Zurück