• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming und Bildbearbeitung für unter 1.000,-

Tzwenson

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Gaming und Bildbearbeitung für unter 1.000,-

Hallo Community,

mein Händler-Rechner ist in die Knie gegangen und ersatzteile sind Mangelware bzw. beim Händler einfach so teuer, dass sich eine Neuanschaffung lohnt. Daher die Bitte an Euch mir da ein wenig unter die Arme zu greifen bei der Suche nach einem neuen System das auch zusammen passt.
Hier das Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> bis 1.000,- geht das Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?
-> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber vom Händler?
-> Eigenbau, defenetiv kein Händler (Zusammensbau würde ich selbst vornehmen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
-> 16GB Dual Channel DDR3 1600MHz - 4 Dimms (wenns reicht)
-> 16 X CD/DVD burner (DVD+/-RW) (brauche nicht mehr als das)
-> 2TB 7200 RPM Sata Hard Drive 6.0 Gb/s (und andere)
-> 250 V netzteil, wenn nützlich bevorzuge ich ein Upgreade

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Ja 1920x1080 - 60Hz (BenQ ET-0034-N)

6.) Wenn gezockt wird dann was?
-> Gearbeitet mit: CS6 (Photoshop, InDesign)
-> Gespielt wird : Skyrim, Anno, Evolve usw. (Also auch Grafiklastige Spiele)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Speicherplatz ist durch mein Datengrab genug vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nein, nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Prozessor wenn möglich besser oder gleich I7-4770 (8M Chacne, 3.9 GHz)
-> GraKa -> besser as NVIDIA GeForce(R) GTX 650 Ti 1.0 GB GDDR5 und eventuell für 2 Monitore
-> möglichst still
-> möglichst Leistungsstark für genannte und zukünftige Spiele (RPG, Strategie

10.) Sonstiges
-> Das Design ist mir herzlich egal. Hatte jetzt einen XPS 8700 von DELL (Mainboard, CPU defekt) hier stehen. Muss also nichts schönes sein, nur prakmatisch.
-> W-Lan wird nicht benötigt da ich Kabel bevorzuge
-> Softwaremäßig benötige ich ein Windowssystem. Windows 7 hätte ich vorrätig. Mit windows 8 bin ich sehr unzufrieden würds aber, wenns dem System gut tut, nehmen.

Zusätzlich wär noch ein Soundsystem anzuschaffen. Aber das außerhalb des genannten Budget. Vielleicht habt ihr ja für ein 5.1 System einen Vorschlag.

Danke im Voraus!!

MfG

Tzwenson

AW: Rechner für Gaming und Bildbearbeitung für unter 1.000,-

Beide Konfigs sind gut, könntest du so eintüten:daumen: Über die Speicherproblematik der GTX970 weißte Bescheid?

Gruß

Ich habe gelesen, dass nicht die volel geschwindigkeit nicht bei den ganzen 4 GB angesprochen wird. Angeblich nur bei 3,5 GB alles darüber hinaus würde dann wieder Ruckeln.
Wie gravierend ist das denn in Spielen?
Ich lese gerade Tests dazu. Die Frage die ich mri stelle ist aber, betrifft mich das oder reicht es mir die Grafik halt ein wenig zu drosseln wenn ich merke, das es ruckelt....

Es betriffft dich nicht, da der Treiber bbestmöglich versucht, diese 500MB freizuhalten und nur wenn mehr als 3,5GB benötigt werden, werden Daten zwangsweise auf die 500MB gelegt. Bei FullHD wirst du eh nie an die 3,5GB rankommen. In Verbindung mit DX12 könnte es mit der 970 allerdings zu Problemen kommen, da die Entwickler dann die Speicherverwaltung übernehmen müssen und wenn da gepfuscht wird und die 500MB belegt werden, biste ziemlich gearscht.

Das heißt also ab DX12 bin ich auf allein auf die Aufmerksamkeit der Entwickler angewiesen wenn ich die GForce nehme. Im grunde unterscheidet die Gforce die Radeon nicht viel voneinander ein wenig Leistung und ein wenig Stromverbrauch bei nahezu gleichem Preis.... danke für den Hinweis da werd ich noch drüber nachdenken. Ich will ja eher ein nachhaltigeres System. Was ist wenn ich die Crucial weglasse und stattdessen meien alte Platte einbaue. Bis auf ein paar sekunden/minuten ladedauer scheine ich da ja eher wenig Einbußen befürchten zu müssen. Ist das so oder habe ich da etwas übersehen? Dann schenke ich mir die 90 Euro und akzeptiere ein wenig mehr ladezeit ;)

Ja, korrekt, die 290 ist nur marginal langsamer als die 970, hat zwar etwas höheren Stromverbrauch (30-50W) kostet aber 50€ weniger.
Die SSD würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, Windows und Games laden dadurch merklich schneller.

Besten Dank an Euch! Ich werd noch ein wenig Lesen und dann bestellen ;) so in etwa hatte ich mir das Vorgestellt!

Zurück