• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming/Streaming ~1100 Euro Budget [EUER FEINTUNING IST GEFRAGT]

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
Rechner für Gaming/Streaming ~1100 Euro Budget [EUER FEINTUNING IST GEFRAGT]

Guten Abend miteinander!

Ich hatte vor einigen Wochen schon einen ähnlichen Thread offen, weil damals etwas dazwischen kam, musste ich die Sache leider bis jetzt aufschieben.

Ich wollte gerne einen Rechner haben, der Gaming in angemessener Qualität ermöglicht (mir ist bewusst dass Full HD vielleicht nicht klappen wird) und theoretisch die Möglichkeit besteht, dass der Rechner streamfähig ist. Aber auch Rendering usw. könnte ein Thema werden. Außerdem wollte ich eine Update-Möglichkeit haben in 2-3 Jahren, ist das Motherboard eine solide Wahl dafür?

Das Budget liegt bei ca. 1100 Euro und ich wollte mal wissen, ob der Warenkorb so in Ordnung ist. Ich hatte die letzten Tage regen Austausch mit einem Forum-User hier und bin fast zu 99% zufrieden, aber vielleicht hat der ein oder andere noch Sparpotenzial parat.

Das 500w Netzteil habe ich genommen, weil ich in Zukunft garantiert eine bessere Grafikkarte nehmen werde. Sind die sonstigen Komponenten gut gewählt? Beim Lüfter schwanke ich noch etwas. Bisher sind der Brocken 3 oder der HR-02 Macho Rev. B als Möglichkeiten in Erwägung gezogen worden.

Ich bin über jede Antwort dankbar :)

EDIT: Da hat der Typ doch tatsächlich das wichtigste vergessen?! :D

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming/Streaming ~1100 Euro Budget [EUER FEINTUNING IST GEFRAGT]

Guten Abend miteinander!

Ich hatte vor einigen Wochen schon einen ähnlichen Thread offen, weil damals etwas dazwischen kam, musste ich die Sache leider bis jetzt aufschieben.

Ich wollte gerne einen Rechner haben, der Gaming in angemessener Qualität ermöglicht (mir ist bewusst dass Full HD vielleicht nicht klappen wird) und theoretisch die Möglichkeit besteht, dass der Rechner streamfähig ist. Aber auch Rendering usw. könnte ein Thema werden. Außerdem wollte ich eine Update-Möglichkeit haben in 2-3 Jahren, ist das Motherboard eine solide Wahl dafür?

Das Budget liegt bei ca. 1100 Euro und ich wollte mal wissen, ob der Warenkorb so in Ordnung ist. Ich hatte die letzten Tage regen Austausch mit einem Forum-User hier und bin fast zu 99% zufrieden, aber vielleicht hat der ein oder andere noch Sparpotenzial parat.

Das 500w Netzteil habe ich genommen, weil ich in Zukunft garantiert eine bessere Grafikkarte nehmen werde. Sind die sonstigen Komponenten gut gewählt? Beim Lüfter schwanke ich noch etwas. Bisher sind der Brocken 3 oder der HR-02 Macho Rev. B als Möglichkeiten in Erwägung gezogen worden.

Ich bin über jede Antwort dankbar :)

Warenkorb fehlt ;-)

AW: Rechner für Gaming/Streaming ~1100 Euro Budget [EUER FEINTUNING IST GEFRAGT]

Entschuldigt mich, das ist ja ein absoluter Reinfall. Jetzt hab ich es ergänzt :D

Netzteil dürfte in der 400 Watt Version auch locker reichen, sowie eine höher getaktete Version des RAM's deutlich besser wäre (3000 oder 3200).

Netzteil dürfte in der 400 Watt Version auch locker reichen, sowie eine höher getaktete Version des RAM's deutlich besser wäre (3000 oder 3200).

Das Netzteil habe ich für 500w gewählt, damit ich wenn ich in 2-3 Jahren update, kein neues Netzteil kaufen muss. Kannst du mir einen RAM empfehlen? Ich hatte den RAM ursprünglich genommen, weil mir einige schon gesagt haben, dass das Board nicht höher als 2666 Takt schaffen wird und weil ich auf der Liste mit kompatiblen RAM keinen "besseren" 2666er RAM gefunden hatte,

Die Liste ist auf dieser Seite:

ROG STRIX B350-F GAMING Memory / Device Support| Mainboards | ASUS Deutschland

Bin jetzt am überlegen ob beim Kühler nicht der Ben Nevis Advanced reichen würde, aber dann müsste ich wenn ich Update ja wieder einen neuen Kühler holen oder?

Danke für die Antwort.

Soweit ich weiß unterstützt das Board maximal 3200mhz, aber Ryzen hatte/hat allgemein Problem mit RAM Kompatibilität, dieser RAM macht soweit ich weiß recht wenig Probleme Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werde wohl auf das MSI B350 PC MATE Board zurückgreifen, weil ich gelesen hatte, dass mein vorher gewähltes Temperaturprobleme hat, außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich bei dem Board auch sehr viel Geld für Optik bezahle und die ist mir fast egal^^

Wenn hier jemand Vorschläge zum Ram machen könnte bezüglich MSI B350 PC MATE Board wäre das super. Mir ist nur wichtig, dass der Ram die angegebene Taktung schafft (nach BIOS Update natürlich) und ich bevorzuge zwei Riegel statt einen.

Ich bin zwar selber auch am schauen, aber mir fehlt die Erfahrung und deshalb suche ich langsamer^^

Jedenfalls danke, dass du dir Zeit genommen hast bzw. nimmst :)

Du kannst auch den R5 1600 (ohne X) nehmen. Das übertakten soll ein Kinderspiel sein.

Also:

Als Board wird es wohl doch das Asus Prime B350-Plus, hat zwar "wenig" Anschlüsse für Lüfter, aber die brauche ich nicht, denn das DS3 Gehäuse hat eine Lüftersteuerung.

Hier ist die QVL des genannten Boards:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...35.1900908289.1508925999-741210777.1508925999

Habe da auch den Ram von Corsair drin gefunden:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Allerdings war die SKU in der Liste mit "(Ver4.24)" ergänzt, deshalb bin ich unsicher. (Seite 6, ganz unten das Letzte)

Alternativ käme noch das Dual Kit von G.Skill Aegis in Frage:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Die haben ich ebenfalls in der QVL gefunden . (Seite 7, mittig, das dritte Zeile mit G.Skill) Allerdings haben die keinen Kühlkörper.

Die Aegis haben doch einen Kühlkörper!?! Ohne Kühlkörper (der mehr optische Gründe hat als das der wirklich kühlt) sieht das ganze zB so aus: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte in einer Bewertung gelesen, dass sie keinen haben, aber das war mir dann mehr oder weniger egal. Schließlich standen sie in der QVL mit 2933 MHz Support und ein anderer Nutzer mit selben Board hatte sie dank letzten BIOS Update auf 3000 MHz zum laufen bekommen. Hab meinen PC endlich bestellt und bin glücklich und erleichtert^^

Ganz besonderen, mega Dank an Einwegkartoffel (♥♥♥!) für die sehr intensive, persönliche Beratung und natürlich an alle Anderen :)

Zurück