• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für einen Landwirtschaftssimulator-Zocker (inkl. Monitor und Eingabegeräten für ca. 500-550€)

Bx15k0

Kabelverknoter(in)
Rechner für einen Landwirtschaftssimulator-Zocker (inkl. Monitor und Eingabegeräten für ca. 500-550€)

Hi, ich wurde beauftragt von der Mutter eines 14 Jahre alten Buben einen Rechner zusammenzustellen damit er das Notebook der Familie in Ruhe lässt.
Im Moment spielt er viel Landwirtschaftssimulator oder Forstwirtschaft-Sim und so was ähnliches halt auch. In der Richtung irgendwie alles.
Wenn er älter wird, soll er wenigstens vielleicht die Grafikkarte aufrüsten können (oder ist dann der Prozessor ein Flaschenhals?) (ich denke so an: in 2-3 Jahren)
Dass er nicht in FHD mit max/Ultra Details spielen kann ist klar!

Preis: alles zusammen ca. 500-550
Eigenbau
Es ist nichts vorhanden (auch keine I/O-Geräte)
Kein Overclocking

Habe mich schonmal ran gesetzt und was gebastelt, was haltet ihr davon?
Netti meine Vorstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwischen AMD und nVidia bin ich mir noch nicht so hundertprozentig schlüssig, auch die Mehrkosten bei der nVidia wären ok

Die Mutter war auch schon beim PC-Fritzen ihres Vertrauens, der hat ihr diesen Rechner vorgeschlagen
Netti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ich habe die Einzelkomponenten, die netterweise im Kostenvoranschlag detailliert aufgelistet waren, bei Geizhals rausgesucht), bei dem PC-Laden ohne Windows und Installation für insgesamt 770 Euro.

Ihr habt mir bei MEINEM PC schon echt gut weiter geholfen, läuft echt wahnsinnig gut das Teil!

Danke,

Andreas

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

AW: Rechner für einen Landwirtschaftssimulator-Zocker (inkl. Monitor und Eingabegeräten für ca. 500-550€)

Kenne mich leider in der Preisklasse nicht so aus. Das Problem liegt im Budget inklusive Monitor.

Was ich dir aber sagen kann: Aufrüsten ist bei so einem System leider niemals drin. Sobald du die Graka aufrüstest , wird die CPU zum Flaschenhals und das Netzteil wird auch nicht mehr reichen.
Solltest überlegen evtl einen i5 zu nehmen und ein etwas besseres Netzteil. Kostenpunkt wären ~150€ mehr, dafür besteht aber die Möglichkeit in ein, zwei oder drei Jahren einen Grafikkartenwechsel zu vollziehen.

AW: Rechner für einen Landwirtschaftssimulator-Zocker (inkl. Monitor und Eingabegeräten für ca. 500-550€)

Kenne mich leider in der Preisklasse nicht so aus. Das Problem liegt im Budget inklusive Monitor.

Was ich dir aber sagen kann: Aufrüsten ist bei so einem System leider niemals drin. Sobald du die Graka aufrüstest , wird die CPU zum Flaschenhals und das Netzteil wird auch nicht mehr reichen.
Solltest überlegen evtl einen i5 zu nehmen und ein etwas besseres Netzteil. Kostenpunkt wären ~150€ mehr, dafür besteht aber die Möglichkeit in ein, zwei oder drei Jahren einen Grafikkartenwechsel zu vollziehen.
Danke, ja das mit dem i5 habe ich auch schon durchgespielt, da spielen nur die Eltern auf keinen Fall mehr mit. Die haben angefangen mit "400 Euro müssen reichen". Da seht ihr, dass ich da schon was rausgeholt habe...
Wenn die Hauptkomponenten nicht aufrüstbar sind, dann ist das halt jetzt so. Im Notfall wird in 4-6 Jahren dann CPU, GPU, RAM, MB und NT getauscht.

Achso, ja ich weiß dass der Monitor keinen Sound hat, da kommt noch was dazu.
Und ja, ich gucke auch mal nach einer günstigen System-SSD. (also fällt die nVidia doch zu deutlich aus dem Rahmen)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Du hast den Monitor vergessen :hust:

Ansich gute Konfi.

Wäre gebraucht den ne Alternative?

Z.b. Monitor oder Gpu?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Noch keine GPU dabei. Eine RX 460 würde dazu perfekt passen. Zur Not etwas Gebrauchtes von Ebay im gewünschten Preisrahmen. Das System ist in gewissen Grenzen aufrüstbar. Das Netzteil verträgt eine starke GPU, auf den Sockel passen sehr potente 4-Kerner, RAM ist problemlos auf 16GB erweiterbar. Mir gefällts :ugly:

Edit: Falschen Monitor drin gehabt, nochmal 10€ gespart. Sag der Mama einfach: wer billig kauft kauft zweimal. Das gilt hier beispielsweise für das Netzteil und die Basis aus Mainboard und CPU. Spätestens bei der ersten Aufrüstung müsste ein Pure Power L8 300W weggeworfen werden. Und für Sockel FM2+ oder Ähnliches gibt es einfach keine deutlich schnelleren CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

die SSD solltest du nicht nehmen, die ist so beschränkt in ihrer Leistung, dass sie teilweise langsamer als eine HDD ist. Nimm eine Sand Disk Plus 240GB

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

wäre mein Vorschlag....gleich ein 4-Kerner, der sollte einige Jahre gute Dienste erweißen. Wenn an mehr möchte könnte man später eine GPU der neuen RX Serie (460/470/480) integrieren, LS schafft aber die I-GPU auch.
Der Monitor ist in der Preisklasse super(IPS<3;)).
Für den Ton einfach einen Superluxx HD 681.

Moin Moin,
neue Zusammenstellung:
Netti i5 Skylake Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wird aufgrund der IGP eher zu Haswell geraten? Ich würde ungern deshalb auf 1150 setzen :-/
Welches Mainboard kann empfohlen werden?
Tastatur Maus gucken wir gemeinsam nochmal, daran wird es nicht scheitern. Die soll der kleine sich schön selbst aussuchen :-) Ist bloß als Beispiel im Korb.

Danke für die ganzen Anregungen

PS: jetzt erstmal ohne GPU, ich werde in der Bucht dann mal nach einer guten und günstigen gebrauchten Ausschau halten.

Nope, die IGPU ist beim Skylake besser, aber 500 Mhz macht das nicht weg, dass kompenzieren auch nicht die Verbesserungen zu Skylake.
Daher, wenn du auf Skylake setzen willst, zumindest einen 6500, oder halt beim 4460 bleiben.

Ja wird spannend, ob die RX Serie Leistung bringt, aber auf jeden Fall werden demnächst viele GPUs in der Bucht landen;)

OK, habe ich gar nicht gesehen, dass das 500MHz Unterschied sind o.O, der 6500er ist drin.
Was ist mit dem RAM, ist der ok?
Was macht das Netzteil so für Grafikkarten mit? Damit ich nicht völlig falsch gucke!

PS: Huch, fast den Kühler vergessen. Ist der Ben Nevis i.O.?

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein dass dir ein Mainboard fehlt? Beim RAM bringt DDR4-2400 nichts, die Chipsätze die hier in Frage kommen betreiben ihn nur mit DDR4-2133.
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der CPU würde ich ehrlich gesagt erst mal auf den I3 setzen. Wenn der Bub dann in 3 Jahren meint er reicht nicht kann er immer noch einen 4-Kerner nachlegen. Für die genannten Games und die allermeisten anderen aktuellen Spiele auch reicht der I3-6100.
Bei der SSD kannst du ruhig die nehmen die ich vorgeschlagen habe, schlechter als die Sandisk Plus ist sie auch nicht, dafür 5€ billiger.
Das Netzteil schafft zur Not auch eine GTX 980TI. Mit den Karten die in nächster Zeit auf den Markt kommen (und die sich jemand leisten kann dessen Budget für den ganzen PC bei unter 600€ liegt) hat es gar keine Mühe.

@flotus1
Gut, auf dich gehört.

Ja, Mainboard fehlt noch, da hatte ich gefragt welches mir empfohlen werden kann. Leider noch keine Antwort dazu erhalten.
Mir wichtig wäre eine interne USB 3.0 Unterstützung, da das Gehäuse auch 3.0 an der Front hat.
Rest: Gut und günstig soll es sein.

@Hobbybastler1997
Was ist mit dem H110 Chipsatz? 20 Euro weniger für das andere Mainboard wären ja auch was. Bringt der B150 Vortile?

mit dem H110 kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, das ist erst mit der Skylake Serie eingeführt worden. Der B-Chipsatz ist in Sachen Anschlüssen und Ausstattung ziemlich beschnitten, aber für einen 14-Jährigen sollte das definitv ausreichen

Zurück