FrozenFlame6
Freizeitschrauber(in)
Rechner für Studium und Zocken ca 650€
Hi zusammen.gif)
ich möchte für meinen Cousin einen Rechner zusammenstellen, da sein alter immer mehr überfordert wird. Erstmal der Standard:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
mit Versand etc. liegt die absolute Preisobergrenze bei 660€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows und Office, beides wird über die Uni für zsm. 38,80€ erworben und fällt nicht in das Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x 1TB HDD (SATA)
1x DVD-ROM-Laufwerk (SATA)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Primär WoW, teilweise ältere (vor allem Strategie-) Spiele; ab und an auch neuere Titel (aktuell: Risen 3, Gothic 3, Stronghold (bald der neue Teil))
Sonstiges: Office fürs Studium; nichts weltbewegendes: Word, Excel (ein wenig VBA-Programmierung), PowerPoint
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250GB (für alle Anwendungen und die wichtigsten Spiele)
1 TB HDD wird vom alten Rechner verwendet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, bzw. nur über einfache Tools wie Catalyst
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: nichts leuchtendes, ansonsten egal, da er nicht sichtbar unter dem Tisch steht
WLAN: nicht notwendig
Lautstärke: es muss kein Wunderwerk der Schalldämpfung sein, aber auch keine Turbine
Sound: Onboard sollte reichen, aktuell wird ein günstiges Logitech-3.1-System genutzt, sollte mal etwas neues her kann man immer noch eine Soundkarte nachrüsten. Hierauf liegt aktuell kein Fokus
Folgende Zusammenstellung habe ich mal gebaut: Preisvergleich | Geizhals EU
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Anmerkung zur SSD:
Bisher habe ich immer Samsung EVO's oder Crucial's empfohlen. Nun aber von einigen gelesen, dass auch die SanDisks im Alltag praktisch keinen Unterschied darstellen - daher habe ich hier diese gewählt um 10€ zu sparen.
Gibt es Dinge, die Ihr anders machen würdet - bzw. die Verbesserungswürdig sind?
Konkret: Evtl. ein günstigeres Gehäuse, dass trotzdem genug Platz bietet und:
a) Lüfter integriert hat oder b) so günstig ist, dass auch mit Zusatzlüftern der Preis nicht überschritten wird?
Hier gilt: So günstig wie möglich, aber es sollte dabei nicht zu laut werden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüße,
FrozenFlame6
Hi zusammen
.gif)
ich möchte für meinen Cousin einen Rechner zusammenstellen, da sein alter immer mehr überfordert wird. Erstmal der Standard:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
mit Versand etc. liegt die absolute Preisobergrenze bei 660€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows und Office, beides wird über die Uni für zsm. 38,80€ erworben und fällt nicht in das Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x 1TB HDD (SATA)
1x DVD-ROM-Laufwerk (SATA)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Primär WoW, teilweise ältere (vor allem Strategie-) Spiele; ab und an auch neuere Titel (aktuell: Risen 3, Gothic 3, Stronghold (bald der neue Teil))
Sonstiges: Office fürs Studium; nichts weltbewegendes: Word, Excel (ein wenig VBA-Programmierung), PowerPoint
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250GB (für alle Anwendungen und die wichtigsten Spiele)
1 TB HDD wird vom alten Rechner verwendet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, bzw. nur über einfache Tools wie Catalyst
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: nichts leuchtendes, ansonsten egal, da er nicht sichtbar unter dem Tisch steht
WLAN: nicht notwendig
Lautstärke: es muss kein Wunderwerk der Schalldämpfung sein, aber auch keine Turbine
Sound: Onboard sollte reichen, aktuell wird ein günstiges Logitech-3.1-System genutzt, sollte mal etwas neues her kann man immer noch eine Soundkarte nachrüsten. Hierauf liegt aktuell kein Fokus
Folgende Zusammenstellung habe ich mal gebaut: Preisvergleich | Geizhals EU
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Anmerkung zur SSD:
Bisher habe ich immer Samsung EVO's oder Crucial's empfohlen. Nun aber von einigen gelesen, dass auch die SanDisks im Alltag praktisch keinen Unterschied darstellen - daher habe ich hier diese gewählt um 10€ zu sparen.
Gibt es Dinge, die Ihr anders machen würdet - bzw. die Verbesserungswürdig sind?
Konkret: Evtl. ein günstigeres Gehäuse, dass trotzdem genug Platz bietet und:
a) Lüfter integriert hat oder b) so günstig ist, dass auch mit Zusatzlüftern der Preis nicht überschritten wird?
Hier gilt: So günstig wie möglich, aber es sollte dabei nicht zu laut werden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüße,
FrozenFlame6
Egal, du meinst der PC steht sowieso unter dem Tisch.
Da würde ich nicht noch günstiger kommen wollen, schließlich behält man ein Gehäuse ja auch eine Zeit lang.