• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Let´s Play Videos

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Rechner für Let´s Play Videos

Hallo erstmal!

Nach der netten Beratung für die Officekiste einer alten Dame fürs Kochbuch schreiben hier mal wieder eine interessantere Aufgabe für diese großartige Community!

Mein Neffe liebt diese Let´s Play-Videos auf Youtube und will selber welche machen, vor allem weil er nebenbei diese Games auch zocken will natürlich. Dafür braucht er jetzt die passende Hardware, und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Also legen wir mal bitte los.
Im Prinzip gehts jetzt darum, erstmal die richtige Hardware auszuloten. Wie das ganze softwaremäßig funktioniert wärs super wenn mir einer hier Tipps geben könnte, sonst müsst ich noch das Forum durchstöbern und schlimmstenfalls ein neues Thema eröffnen.
Gleichzeitig soll der Rechner zukünftig in seinem Zimmer als Mediaplayer und Fernseher herhalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Alles inklusive 1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Maus, Lautsprecher und Bildschirm alles inklusive

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich schraube selber, ist billiger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ebenfalls nicht vorhanden, Monitor bitte welche Auflösung wäre ratsam? 1080 oder 1440? Ein 16:9er sollte doch reichen oder?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Mordor, GTA V, AC: Unity, Watch Dogs,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ich denk am sinnvollsten wird sein eine kleine SSD für OS und eine große Festplatte, aber wie schauts da aus mit Video mitbearbeiten?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn vom Budget her ein k möglich ist wird er selbstverständlich auch übertaktet

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ob AMD oder Nvidia interessiert mich nicht, besseres P/L wird gekauft. Daher denk ich mal es wird auf AMD hinauslaufen. Vielleicht eine 290er aus dem Abverkauf?
Tastatur und Maus: er ist im Moment nicht wählerisch, spielt im Moment mit einer 20 Euro Notebook-Maus von Logitech, aber ich denk kabelgebunden wäre angebracht.
Lautstärke ist Nebensache
Gehäuse: Design kann ein wenig verspielter sein in Rot und/oder Schwarz und/oder weiss, Sichtfenster ist nicht notwendig, guter Airflow,
Bluray-Laufwerk sollte drin sein
Lautsprecher: sind nur fürs Fernsehgucken, müssen nix besonderes sein, denke 2.1. Gezockt wird mit dem vorhandenen Headset.
Bildschirm mit HDMI-Anschluss haben für den Reciever und Lautsprecherausgang, oder mit integrierten Lautsprechern, dann brauchen wir keine externen
Windows 7 ist jetzt vorhanden und wird auf 10 upgegradet. Hatte Glück beim Sperrmüll :D
Sollte ich irgendwelche kostenpflichtige Zusatzsoftware für diese Youtube-Videos brauchen bitte auch dazurechnen.
Bitte wirklich kostenoptimiert arbeiten, nur das nötigste. Ich will jetzt keinen Nerv treffen, aber sollte das Super Flower um 78 ausreichen nehm ich kein E10 um 98 nur weils um 3dB leiser ist wenn ihr versteht was ich meine. Das Geld kommt von seinem Sommerpraktikum und sollte bis auf den letzten Cent möglichst sinnvoll in Leistung umgewandelt werden. ;)

Ich werd die Teile vermutlich auch nicht alle jetzt sofort und bei einem Händler kaufen sondern ein wenig zusammensuchen, vielleicht finde gebrauchte Teile mit ordentlicher Restgarantie, aber das trau ich mich jetzt nicht ins Budget einrechnen.

Noch was am Rande: Sollten diese Youtube-Videos nur mit erheblichen Mehraufwand machbar sein, dann streicht den Punkt und es wird die Standard-Zockerkiste. Ich schreibs nur dazu weil ich halt wirklich nicht weis wie es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Let´s Play Videos

Wenn es ins richtige Video-Editing geht, dann wird die Software teuer. Kannst ja mal googlen was Sony Vegas oder Adobe After Effects kosten. Zum Aufnehmen
wird oft Fraps verwendet, ist aber nicht teuer. (Ich meine um die 20€)

Ihr braucht auf jeden Fall eine Festplatte, die nur für die Aufnahme der Videos da ist und mit sonst nichts belastet wird.
Auch nicht mit dem Spiel selbst.

Die Frage AMD / Nvidia ist hier weniger P/L oder Grabenkrieg, sondern wie gut ihr mit den Programmen zum Mitschneiden zurecht kommt.
Am besten ihr zieht euch mal Shadowplay und die AMD Entsprechung und probiert ein wenig herum.
CPU-Leistung kosten die beide kaum, da die h.264-Konvertierung auf der GPU läuft.

Dann würde ich noch gut 100€ für ein ordentliches Standmikrofon und Pop-Schutz einplanen. Die braucht man zum Nachvertonen oder Live-"Moderation" sowieso. Mit einem Headset bekommt man keine anständige Qualität hin.

Die Lautstärke der Kiste sollte schon moderat sein, sonst kommt das alles mit auf die Tonspur ;) .
Zusammenstellungen kommen sicherlich gleich rein. Ich würde wohl auf einen kleinen i7 / Xeon setzen, um im Zweifelsfall das gewisse Extra in anspruchsvollen Situationen in Reserve zu haben.
Die K-Version brauchts nicht, aber dafür könntet ihr ja ca. 35€ für die CPU und 20€ beim Board dazuplanen.

Du musst aber noch ~30€ für die Aufnahmesoftware einrechnen, sonst gibts nur Schrott.
DxTory ist da wohl das Beste, danach kommt dann Shadowplay und Fraps. Zum Rendern kann man dann auch den Windows Mediaplayer nehmen, für ein richtiges Programm wie Magix muss man dann aber auch nochmal 30 Tacken hinblättern, sonst muss man auf Einblendungen, Designs und mehrere Audiospuren verzichten.

Dann stellt sich die Frage, was für ein Mikro er hat, dafür müsste auch nochmal Geld lockergemacht werden müssen, also ingesamt ein verdammt teurer Spaß, der sich mit der heutigen Fülle von "Let's Playern" keinen Meter mehr lohnt. :schief:

CPU-Leistung kosten die beide kaum, da die h.264-Konvertierung auf der GPU läuft.
also abgesehen vom aufnehmen würde ich gpu-konvertierung vermeiden, und selbst da würde ich eher andere programme verwenden. gpu-konvertierung ist zwar schnell, hat aber schlechte qualität und wenn man x264 auf einen preset mit ähnlicher qualität stellt, dann geht das ähnlich schnell. daher würde ich immer dazu tendieren, eine möglichst starke cpu zu nehmen. da könnte sich sogar eine i7 k-CPU lohnen, wenn stark genug übertaktet wird(dann aber auch einen großen kühler verwenden)

Ihr braucht auf jeden Fall eine Festplatte, die nur für die Aufnahme der Videos da ist und mit sonst nichts belastet wird.
Auch nicht mit dem Spiel selbst.

Die Frage AMD / Nvidia ist hier weniger P/L oder Grabenkrieg, sondern wie gut ihr mit den Programmen zum Mitschneiden zurecht kommt.
Am besten ihr zieht euch mal Shadowplay und die AMD Entsprechung und probiert ein wenig herum.

Dann würde ich noch gut 100€ für ein ordentliches Standmikrofon und Pop-Schutz einplanen. Die braucht man zum Nachvertonen oder Live-"Moderation" sowieso. Mit einem Headset bekommt man keine anständige Qualität hin.

Die Lautstärke der Kiste sollte schon moderat sein, sonst kommt das alles mit auf die Tonspur ;) .
Zusammenstellungen kommen sicherlich gleich rein. Ich würde wohl auf einen kleinen i7 / Xeon setzen, um im Zweifelsfall das gewisse Extra in anspruchsvollen Situationen in Reserve zu haben.
Die K-Version brauchts nicht, aber dafür könntet ihr ja ca. 35€ für die CPU und 20€ beim Board dazuplanen.

Also wenn ich das mal richtig sehe brauchen wir in dem System mindestens 2 Festplatten zur SSD dazu. Sollte man da auf eine Red oder Purple Platte setzen für das Video?
Derzeit nutzt er ein Corsair-Headset, aber fragt mich nicht welches Modell. Es hat ca. 80 Euro gekostet. Ich würd vorerst in die Richtung gehn zu sagen er solls mal mit dem Headset versuchen und dann wird eben ein Micro gekauft wenns nicht gut wird und wieder ein bissl Geld da ist.
Moderate Lautstärke ist schon klar, es soll kein Fön werden. Wollt damit nur sagen es ist nicht nötig besonders Augenmerk darauf zu werfen. Ich denk nicht dass ein normaler Rechner mit einer TriX und einem Brocken ECO am Video störend hörbar ist wenn er unter dem Schreibtisch steht.

Du musst aber noch ~30€ für die Aufnahmesoftware einrechnen, sonst gibts nur Schrott.
DxTory ist da wohl das Beste, danach kommt dann Shadowplay und Fraps. Zum Rendern kann man dann auch den Windows Mediaplayer nehmen, für ein richtiges Programm wie Magix muss man dann aber auch nochmal 30 Tacken hinblättern, sonst muss man auf Einblendungen, Designs und mehrere Audiospuren verzichten.

Dann stellt sich die Frage, was für ein Mikro er hat, dafür müsste auch nochmal Geld lockergemacht werden müssen, also ingesamt ein verdammt teurer Spaß, der sich mit der heutigen Fülle von "Let's Playern" keinen Meter mehr lohnt. :schief:

Wenn ich das richtig versteh leg ich nochmal einen 50er für die softwaremäßige Mindestausstattung hin. Ich denk nicht dass er auch nur einen Cent damit verdienen wird, bzw. eher dass er es einmal versuchen will aus Spass, dafür sollte die Grundvoraussetzung geschaffen sein um es wirklich als blankes Hobby zu betreiben. Ein besseres Micro und bessere Software kann man nachkaufen, wenns die Hardware schafft.

Wär bei der Kombi nicht besser ein 4690k mit ordentlich Takt dahinter? Oder bringt SMT so einen großen Nutzen inzwischen und beim Video mitschneiden?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er es ersteinmal ausprobieren will kann er sich eine Testversion von Fraps runterladen und irgendein Freeware Videoschnitt Programm. Das muss man auch erstmal lernen.
Und das dauert, je nachdem in welcher Qualität man Videos bearbeiten will kann man sich damit Jahre lang beschäftigen.

Danke für eure hilfe, aber das thema hat sich vorzeitig erledigt. Hab dem vater erklärt was der junior vor hat, und so lange 4er im zeugnis sind hat er gesagt gibt es so etwas zeitintensives nicht. ;)

Live-Streams plant er aber nicht?

Und um Artefakte vom GPU-Rendern würd ich mir keine sorgen machen.

YT hat nur ~2MBit/s für ein 1080p video @ 30fps.

OT: naja, man kann ja auch in "4k" hochladen, da hat man dann mehr bandbreite

hoffen wir mal, dass der junge mann jetzt motiviert ist :D

Zurück