Rechner für CAD
Hallo zusammen!
Mein Vater hätte gerne einen neuen Rechner. Das einzige wofür er tatsächlich Leistung braucht sind CAD Anwendungen. Es soll also neben Office, Surfen und CAD nicht gespielt werden oder so.
Er liebäugelt mit diesem Angebot:
HP Z440 Intel Xeon 6 Core E5-1650 v3 @ 3,5GHz 16GB 256GB SSD nVidia K2200 4GB GDDR5-HP-10050302
Da ich von CAD überhaupt keine Ahnung habe und mein Vater auch hauptsächlich von der Bedienung der Software aber nicht so der nötigen Hardware, wollten wir euch um Rat fragen.
Macht auch hier ein Eigenbau Sinn? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich eine sinnvolle Grafikkarte dafür auswählen soll und welche sonstige sinnvoll ist.
Vielen Dank vorab und anbei der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Das meiste zu alt. Eine SATA SSD gibt, die mit 256GB wohl ausreichend wäre.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kein Zeitdruck. Dieses Jahr irgendwann.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, könnte. Das wäre kein Problem, falls es Sinn macht.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. die 650€ des Angebots oben.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CAD. (Falls es eine Rolle spielt, welche genau, muss ich das noch klären.)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich denke, nicht viel. 256 GB werden wohl reichen. (Als absoluter Laie stelle ich mir CAD ähnlich wie Vektorgrafiken vor und dass die Projekte nicht viel Speicherplatz brauchen.)
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Könnte ich aber Stabilität und Lautstärke haben deutlich höhere Priorität als ein paar Punkte in Benchmarks. Würde lieber undervolten, falls möglich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
EDIT: Sorry. Irgendwie hat es alle Umlaute zerlegt. Im Text konnte ich das gradeziehen in der Überschrift aber nicht.
Hallo zusammen!
Mein Vater hätte gerne einen neuen Rechner. Das einzige wofür er tatsächlich Leistung braucht sind CAD Anwendungen. Es soll also neben Office, Surfen und CAD nicht gespielt werden oder so.
Er liebäugelt mit diesem Angebot:
HP Z440 Intel Xeon 6 Core E5-1650 v3 @ 3,5GHz 16GB 256GB SSD nVidia K2200 4GB GDDR5-HP-10050302
Da ich von CAD überhaupt keine Ahnung habe und mein Vater auch hauptsächlich von der Bedienung der Software aber nicht so der nötigen Hardware, wollten wir euch um Rat fragen.
Macht auch hier ein Eigenbau Sinn? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich eine sinnvolle Grafikkarte dafür auswählen soll und welche sonstige sinnvoll ist.
Vielen Dank vorab und anbei der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Das meiste zu alt. Eine SATA SSD gibt, die mit 256GB wohl ausreichend wäre.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kein Zeitdruck. Dieses Jahr irgendwann.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, könnte. Das wäre kein Problem, falls es Sinn macht.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. die 650€ des Angebots oben.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CAD. (Falls es eine Rolle spielt, welche genau, muss ich das noch klären.)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich denke, nicht viel. 256 GB werden wohl reichen. (Als absoluter Laie stelle ich mir CAD ähnlich wie Vektorgrafiken vor und dass die Projekte nicht viel Speicherplatz brauchen.)
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Könnte ich aber Stabilität und Lautstärke haben deutlich höhere Priorität als ein paar Punkte in Benchmarks. Würde lieber undervolten, falls möglich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
EDIT: Sorry. Irgendwie hat es alle Umlaute zerlegt. Im Text konnte ich das gradeziehen in der Überschrift aber nicht.