• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für blu-ray filme

hessing

Kabelverknoter(in)
Rechner für blu-ray filme

Nabend zusammen,

nun hat mich noch nen Bekannter gebeten damit ich hier mal gucke wegen nem Rechner für blu-ray Filme.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ausgeben möchte er so um die 500-600 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem wird gebraucht

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, vom alten Rechner soll nichts verwendet werden. Aber ein externes blu-ray Laufwerk ist vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau, damit fährt man einfach besser.
Ihm ist übrigens vom Händler ein Angebot gemacht worden mit einem:
Intel Core I7-3770
nVidia GEF GT 640, 3GB
12 GB Arbeitsspeicher
2TB Festplatte
Rest ist unbekannt oder nicht rauslesbar, das Angebot war nur für nen Rechner für stolze 800€ ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden, weiß aber die Auflösung jetzt nicht. Aber er will sich eh baldmöglichst noch nen besseren und größeren holen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird nichts, höchstens mal nen Solitär oder ähnliches was nichts beansprucht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, mit dem kenn ich mich mal gar nicht aus.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner soll rein zum Filme gucken sein, Bilder und Videos ab und zu mal bisschen bearbeiten (kein professionelles Bearbeiten), mehr nicht.

Als Festplatten und Case hät ich mir sowas schon mal gedacht: Ne SSD glaub ich ist hier schon gut von Vorteil oder?

• HDD: http://geizhals.de/seagate_barracuda_720...03_a686480.html
• SSD: http://geizhals.de/samsung_ssd_840_serie...bw_a841499.html
• Case: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich dank euch schon mal für hilfreiche Vorschläge

Amd a4 5300 40€
A55 mainboard fm2 50€
8gb gskill ripjaws ddr3 17066 (2133mhz) 46€
7200.14 55€
Samsung ssd 840 120gb 80€
Coagar a300 35€
Sharkoon t28 50€
Windows 30€

Bin leider mit handy on, deshalb keine links

AW: Rechner für blu-ray filme

Wieso willst du so ein großes Gehäuse und eine große HDD, wenn du nur Filme schauen willst?
Brauchst du ein Datengrab würde ich evtl. gleich eine externe HDD nehmen und im Multidmedia PC nur eine SSD verbauen, umso ruhiger ist es im Betrieb.

Dem Vorschlag zur FM2-Basis schließe ich mich vollends an!

alternativ als CPU evtl. der A6-5400k
http://geizhals.de/amd_a6-5400k_black_edition_ad540kokhjbox_a805224.html
-ein A75-Board biete zeitgemäße USB-&SATA-Anschlüsse
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-eine separate Grafikkarte macht kaum Sinn
-SSD hingegen durchaus
-bei Verwendung einer Festplatte mit variabler Drehzahl bzw. fest 5400 U/min kann diese auch gerne intern verbaut werden
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Gehäuse und Kühler nach pers. Vorliebe und Budget
-Netzteil > 300W ist eigentlich schon übertrieben
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls dem BD-Laufwerk passende Software beiliegt, würde sich Windows 7 anbieten, da Media-Center (entgegen 8) bereits enthalten.
Sonst wäre Linux (bspw. XBMC + MakeMKV) eine mögliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Mini-ITX im Prodigy könnte ich mir auch gut vorstellen, sofern später nicht noch zusätzliche Karten benötigt werden.
Falls der Mine2 nicht lieferbar ist, sollte da auch ein Macho 120 passen (ggf. gar semi-passiv).

Für diesen Zweck auf jeden Fall ein auf FM2 basiertes System, reicht vollkommen....siehe meine Sig ;).

Wenn etwas mehr CPU/GPU Leistung gewünscht ist, kannst du auch einen A8/A10 nehmen.

Na ja, der TE meinte ja, dass nie was anspruchsvolleres als Solitär auf dem Teil gepiept werden wird. Aber wenn ihr meint :D

Zurück