• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ~1000€

Char1zard

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für ~1000€

Guten Morgen alle zusammen,

bin relativ neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und noch ein paar Tipps auf Lager hat. ;) Ich würde mir nach etlichen Jahren gerne einen neuen Spiele-PC zulegen. Dieser soll den Preisrahmen von ca. 1000-1100€ nicht umbedingt sprengen. Zusätzlich wird noch eine Tastatur (mit Hintergrundbeleuchtung), und eine Maus benötigt. Hierfür sind zusätzlich ca. 100€ eingeplant.

Der Rechner wird im Eigenbau mit Kollegen zusammengeschraubt.

Aus meinem alten PC werde ich voraussichtlich mein Netzteil (Corsair GS700 (700W)) und das DVD-Laufwerk mitnehmen.

Momentan spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 auf 60 Hz. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Spielen wie BF, FIFA, GTA, WoT, HdR sowie diverse Strategiespiele. Geplant habe ich des Weiteren mit eine 256GB SSD-Festplatte sowie einer weiteren HDD für den restlichen Datenkram. Eine Übertaktung des Systems muss nicht umbedingt sein (ggf. zukünftig, aber noch nicht geplant).

Als Gehäuse würde ich mir gerne einen (leisen) Big-Tower mit guter Kühlleistung und schlichtem Design zulegen.

Das Sytem soll über Intel/Nvidia laufen. Im Moment steht bei mir die GTX 970 auf dem Plan. Weiß da allerdings nicht welche. :D

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank. :)

AW: Rechner für ~1000€

Wenn du aber ein Problem hast, dann haste richtig eins. Dann ist vielleicht alles kaputt.
Das E10 hat bessere Kondensatoren, bei dem 500w Modell eine gute Railverteilung für die erwünschte Nutzung und bessere Sicherungen.

Ja für einen Xeon und eine 970 würden wohl auch 400W ausreichen, bei dem E10 sollte man wegen der Railverteilung aber zum 500W Modell greifen.

Ja für einen Xeon und eine 970 würden wohl auch 400W ausreichen, bei dem E10 sollte man wegen der Railverteilung aber zum 500W Modell greifen.

Wenn das 400W sollte man aber keine G1 970 nehmen da die doch sehr viel ziehen kann.
Aber bei der Asus wäre das gar kein Problem da diese ja sowieso nur 1 Rail nutzen kann da Ja nur 1 Stromanschluss

Aber bei der Asus wäre das gar kein Problem da diese ja sowieso nur 1 Rail nutzen kann da Ja nur 1 Stromanschluss

Leider nein. Ich musste mich auch eines Besseren belehren lassen (Link). Die Asus hat ein ähnliches Powertarget wie die Gigabyte und zieht auch gerne mal mehr als 216 Watt durch den einen 8-Poligen Stromanschluss, was eigentlich nicht sein daürfte. Selbst die 18 A beim E10 500 sind dann am Ende. Hier wäre Single-Rail im Vorteil oder halt ein Multirail mit 25A auf 12V wie das P 10 mit 550 Watt.

Bei der MSI kannst du problemlos das E10 mit 500 Watt nehmen. Die hat 1*8 + 1*6-Pin-Anschlüsse, da gibt es keine Probleme.
Wie viel Watt du brauchst hängt stark davon ob, was du mit der Karte machst. Im typischen Boost zieht die Karte ca. 200 Watt (= Powertarget), übertaktest du, wird es etwas mehr.
Die GTX 970 der einzelnen Hersteller ziehen alle in etwa 200 Watt.

Das Problem ist nur die Asus, die versucht, diese Leistung durch einen einzigen Anschluss zu prügeln, weshalb nur eine Rail belastet wird.
In Europa haben wir vorwiegend Multirail-Netzteile. Die kleineren Modelle machen 18A pro Rail mit. Mit zwei Steckern an zwei Rails wäre das kein Problem, bei nur einem Stecker an einer Rail wirds halt schneller mal dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das E10 500W nehmen ist das ideale Netzteil und dann die G1 970 nehmen wenn dir die Idle Lautstärke nicht so extrem wichtig ist - ist halt hörbar aber nicht laut wie ich es mitbekommen habe.
Die MSI kannst dann natürlich auch gerne nehmen musst nur hoffen ein Exemplar ohne Spulenfiepen zu haben.

Zurück