• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner friert ein. Warum???

Kingpin123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
brauche beim folgenden Problem hilfe.
Habe bei Spielen immer nach ein paar Minuten ein freese.
Bild bleibt stehen und aus den boxen kommt ein hoher pfeiffton.
Habe jetzt das System komplett neu aufgespielt mit allen aktuellen treibern. Fehler tritt immer noch auf.
Und NEIN, keine der Komponenten wird zu heiß. Das habe ich schon überprüft.
Hier mein System.
WinXP-Home SP3
Asus A8v Deluxe Sockel 939
4800+ X2 AMD
2GB RAM Corsair
7800GS AGP Karte
Creative X-Fi Soundkarte

Weiß jemand evtl. eine Lösung?
MFG

Im Normalen Betrieb funktioniert er einwandfrei.
Bin gerade dabei ein paar alte Filme in Divx umzuwandeln.
Das geht ohne Probleme. Der Fehler tritt nur bei Spielen auf. Egal ob alte oder neue.
Sonst funktioniert alles.

Ich geh mal davon aus das an deinem system keinerlei übertaktungen durchgeführt wurden oder?
Wie überprüfst du denn die Grafikkarte auf temps wenn du im spiel bist und noch keinen freeze hast? Ich ahbe nämlich die Vermutung das deine Graka eventuell doch zu heiß werden könnte wenn sie in den 3D modus geht. Wie siehts denn im BIOS aus? Sind die einstellungen alle auf Auto was Spannungen betrifft?

gruß

Im Bios habe ich nicht geändert. Keine übertaktungen oder ähnliches.
Die Karte kann ich mir nicht vorstellen. Bisher lief die immer ohne Probleme.
Mit Ntune kann man die Lüftergeschwindigkeit lesen. Wenn ich mal ne halbe stunde ohne freese spiele und direkt nachschaue, läuft der mit 80% und hat ca 45 Grad.
Habe vor ca. 4 Wochen die CPU getauscht.
von 3500+ auf einen x2 4800+
Seit dem habe ich diesen Fehler. Biosversion ist auch ok. Die unterstützt diesen Prozessor.

Und das auch nach einer Neuinstallation von Win.

Habe 4 Corsair Twinx. (Die mit dem Kühler drum rum. Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
Dadurch das es 4 sind laufen die auch nur auf 333 statt 400 liegt wohl am Controler der CPU hatte ich mit dem alten aber auch.

Hast du da schon mal die speicher rausgenommen und mit einem versucht, oder halt 2? kann ja auch sein das einer deiner Speicher nicht ganz rund läuft. Würde auch mal Memtest drüber laufen lassen.

So,

habe am Wochenende mal einiges Probiert.
Memtest=keine Fehler
Prime95=keine Fehler
3d Mark = ohne Probleme.
Speicher, CPU und Grafikkarte wurden getestet und es wurden keine Fehler erkannt.
Der Fehler tritt aber immernoch auf.
Am Sonntag hatte ich den Freese wärend ich im internet war.
Bild bleibt stehen und es kommt ein Pfeiffton aus den Boxen.
Soundkarte wurde ja beim 3d mark mitgetestet.
Sämtliche Treiber und Service Packs sind auf dem letzten stand.
Bin kurz davor den Hammer ausm Schrank zu holen.
Das Teil geht mir langsam auf die nerven.

Hat noch jemand eine Idee?
Mein Rechner wäre dankbar.

1. Alte CPU rein -> Fehler weg?

2. Alle RAMs einzeln auf verschiedenen Bänken testen

3. Generell: Wenn du die Möglichkeit hast (Bekannter, etc) dann tausche Systematisch die HW aus und teste jede Konfig. Mal mit Soudkarte, mal ohne, andere Graka, andere CPU, etc..
So kannst du evtl unabhängig von den Sortwaretests und Benches den Fehler eingrenzen. Sieht ja schwer nach nem Hardwareproblem aus.

Hast du schonmal probiert, dieselbe Treiberumgebung wiederherzustellen, die bei der letzten funktionierenden Konfig. da war?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir sind die Freezes allerdings auch während dem surfen usw. aufgetreten.
Schuld daran war die Wlan Karte die wohl einen Defekt hatte. :schief:

Falls du keine drin hast bleibt dir nicht anderes übrig als jede Komponente einzeln auszutauschen und zu schauen wo das Problem letztendlich verursacht wird.

Zurück