Rechner fiept (Spulenfiepen), Ursache unbekannt

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Folgende Hardware:

Core i5-2500
Asus Z77-A
MSI GTX 670 PE
Cougar A450
HDD von WD

In letzter Zeit höre ich ein relativ lautes Fiepen aus dem PC. Nach dem Hochfahren ist davon nichts zu hören, es steigert sich dann, bis es ca. 15-20 Minuten nach dem Hochfahren die maximale Lautstärke erreicht hat. Das Fiepen tritt unabhängig von der Last sowohl im Desktop-Betrieb als auch in Spielen auf. Je nach Ohrenposition ändert sich auch die Frequenz (?), d.h. es erscheint mal auffälliger, mal weniger auffällig. Wo das Fiepen herkommt, kann ich jedoch nicht genau lokalisieren, da es so laut ist. Mitunter lässt es sich auch im Nebenraum (4-5 Meter Abstand) noch wahrnehmen.

Meine Überlegungen bzgl. der Fehlerquelle sind nun die folgenden:
-Grafikkarte: Unwahrscheinlich, da es nicht nur in Spielen auftritt und Vsync ohnehin standardmäßig aktiv ist. Außerdem klingt es weniger hochfrequent als das Grafikkarten-Spulenfiepen. Schließlich höre ich ab ca. 400 FPS die Grafikkarte noch zusätzlich.
-Festplatte: Unwahrscheinlich, da diese keine Spulen hat und das Fiepen doch sehr nach Spulenfiepen klingt (unterschiedliche Frequenzen).
-Mainboard: Unwahrscheinlich, da erst kürzlich getauscht wurde und das Fiepen schon vorher vorhanden war, wenn auch schwächer (sofern ich mich richtig erinnere).

Mein Tipp wäre daher das Netzteil. Könnte jemand was dazu sagen, ob das Sinn macht? Danke für eventuelle Ratschläge!
 
Hi,
also ich habe deine Grafikkarte im Verdacht, die viepen gerne ein mal wenn die Frames zu hoch werden. es sidn aber auch Spulen auf dem Mainboard bzw. im Netzteil die Viepen können. du kannst ja mal einen Grafikkartenbenchmark machen in dem du weniger Frames bekommst, bzw. mal die Grafikkarte runtertakten.
 
Hi,

sehe es ähnlich: GraKa oder NT sind meist die üblichen Verdächtigen, wobei eine GraKa nicht derart laute Fiepgeräusche machen sollte - da könnte sich dann schon eher eine Spule im NT unbeliebt machen. Falls du es wirklich gar nicht lokalisieren kannst, bleibt eigentlich nur die Option, die Komponenten zu Testzwecken auszutauschen^^
 
Bastel dir eine Art Trichter, oder eine leere Küchenpapier rolle, halte sie an dein Ohr und ins Gehäuse und lokalisiere das Geräusch :)
 
Spulenfiepen hatte ich bei einer niegelnagelneuen Grafikkarte gehabt in der ersten Woche. Und da war es egal, ob sie unter Last stand oder vor sich hin idelte. Das kam definitiv vom Grakakühler....
 
Ich empfehle alles einzeln auszutausch bzw sich vonnem kumpel zu leihen und zu testn...
Ich bin zwar nich lärnempfindlich, weil mein pc pustet schob ganz schön, aber fiepsn is mies... Kenne das... Hatte meine alte gtx 560...
 
Denke auch die Spulen der Grafikkarte, entsteht durch Schwingungen.

Beheben kann man es mit Epoxidharz,
aber dann wird wahrscheinlich die Garantie futsch sein.
 
genau, am Besten mal "Triangle of Death" in GPU Caps Viewer machen,
der macht ungefähr 5000 FPS :)
 
Spulenfiepen hatte ich bei einer niegelnagelneuen Grafikkarte gehabt in der ersten Woche. Und da war es egal, ob sie unter Last stand oder vor sich hin idelte. Das kam definitiv vom Grakakühler....

Die Grafikkarte habe ich allerdings schon länger, ohne dass mir ein Fiepen am Anfang aufgefallen wäre. Wenn es also von Grafikkarte bzw. dem -lüfter käme, dann müsste es mit der Zeit entstanden sein.

Versuche mal ein altes Spiel wo du hohe Framerates erreichst. Wenn pfeifen dann lauter ist, wird's die Karte sein

Ab ca. 300 fps höre ich tatsächlich ein weiteres Spulenfiepen, das ist aber von der Frequenz deutlicher höher und gleichzeitig leiser als das, was ich sonst höre. Ich habe dann zwei Fieptöne gleichzeitig.

Bastel dir eine Art Trichter, oder eine leere Küchenpapier rolle, halte sie an dein Ohr und ins Gehäuse und lokalisiere das Geräusch :)

Hab ich jetzt mal ausprobiert. Ich glaube, dass das Geräusch auf Höhe der Grafikkarte etwas lauter ist als auf Höhe des Netzteils. Kann mich aber auch täuschen, da beide recht nahe beieinander liegen. Mit dem Ohr direkt daneben ist das Fiepen auf alle Fälle deutlich leiser als aus einem Meter Entfernung...

Ich werde als Nächstes (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) einfach mal testweise die Grafikkarte ausbauen und schauen, ob noch was zuhören ist. Falls nicht, wird es wohl das Netzteil oder die Kombination aus Grafikkarte und NT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich gleich mal ein paar Tests gemacht, mit folgendem Ergebnis:
-bei ausgebauter Grafikkarte höre ich immer noch ein Spulenfiepen
-bei ausgeschalteten C-States höre ich immer noch ein Spulenfiepen

Da das Fiepen zudem lastunabhängig auftritt, bin ich mittlerweile überzeugt, dass es vom NT kommt. Wenn man diesem Thread aus dem MSI-Forum Glauben schenken darf, dann hängt das allgemeine Fiepen bei Sockel-1155-Boards (wie meinem) mit Alterungserscheinungen qualitativ eher minderwertiger Netzteile (wie meinem) zusammen. Ich werde mich daher mal ins Kaufberatungsforum begeben. Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
 
Kein bekannten oder so wode dir eins borgn kannst?
Brauchst ja nur zum einbauen, anschaltn und gucken bzw hören obs fiept
 
Zurück